PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : IDE-Controller in HP-Docking Station und große HD



Sinclair
09.10.04, 01:23
Hi!

Ich habe eine HP Docking Station (F1477A) mit einem eingebauten CMD PCI-0646U2 IDE-Controller. Leider schaffe ich es nicht eine zweite HD (160GB) an dem Controller unter SUSE 9.1 zum Laufen zu bringen. Schon beim Booten von der ersten Platte (6GB, im Notebook HP Omnibook 4150B) kommt im bootlog der Eintrag: "Buffer I/O error...". Nun dachte ich mein Bios unterstützt die Platte einfach nicht, weil >8GB oder >32GB. Der 32GB Jumper brachte aber auch nichts. Nun einfach WinXP von der internen Platte gebootet und HUCH... ÜBERRASCHUNG... die HD wird einwandfrei als 160GB erkannt und ich kann sie partitionieren und formatieren... alles ohne Probleme.
Der Name der Platte wird unter SUSE 9.1 zwar erkannt, aber partitionieren geht nicht, z.T. stürzt das System ab usw.

Kann mir da jemand weiterhelfen?
Hat jemand einen gleichen Controller unter SUSE 9 am laufen?
Vielleicht läd auch SUSE das falsche Modul für den Controller? Wie kann ich das kontrollieren? Welches ist das richtige Modul?

Gruß
Sinclair

P.S.: Die Controllerbezeichnung hab ich aus der WinXP-Systemsteuerung und booten will ich NICHT von der 160GB HD sondern nur als Datenablage verwenden.