PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : samba prob



spoensche
08.10.04, 23:50
Hi leutz, hab ein kleines problem mit samba 3.
samba leuft fehlerfrei und die abfrage mit smbclient -L localhost funzt auch.
Wenn ich jetzt mit meinem win rechner auf meine workgroup zugreifen will bekomme ich die fehlermeldung Es kann kein server gefunden werden oder so ähnlich. Wenn ich die ip des samba servers in der wins konfig auf dem win rechner einstelle, kann ich zwar auf meine workgroup zugreifen, bekomem aber keine dateien zu sehen, obwohl sich eine datei in dem freigegebenen ordner befindet.

Stormbringer
09.10.04, 06:28
Und das reicht so an Hintergrundinfo?

Laufen die samba Dienste (smb & nmb)?
Welche Art der Authentifizierung soll benutzt werden (user / share)?
Greift ggf. eine Firewallregel ein (zonealarm, etc.)?
Kann der Servername aufgelöst werden (ping %Name%)?
Was steht in den Logdateien (/var/log/samba/*)?
Welche samba Version (wenn wirklich samba 3, dann solltest Du wenigstens auf 3.0.5 oder 3.0.6 updaten - 3.0.7 hat lt. samba ML ein paar bestätigte Funktionsprobleme)?
Wie sieht die smb.conf aus (OHNE Kommentare)?

Gruß

spoensche
09.10.04, 07:24
Hab samba 3-0.7. Meine smb.conf sieht so aus:

[global]
workgroup = Ws

[homes]
guest ok = yes
guest only yes

[share]
path = /srv/samba/share
guest ok = yes
guest only yes

Hab nur die Suse firewall an und der linux server lässt sich anpingeng.

Stormbringer
09.10.04, 07:48
Das ist die gesamte smb.conf? :confused:

Naja, schau Dir dann doch mal die eine oder andere Konfig an (mittels Suchfunktion) - denn zumindest bei einem Zugriff auf ein Share wird wohl die nächste Frage auftauchen.

Leider schreibst Du nichts über die Dienste, und auch nichts über die Meldungen in den Logdateien.

Gruß

spoensche
09.10.04, 09:14
In den logs ist nichts zu finden außer das er gestartet ist.Wenn ich jetzt in der cmd von windows mir die computer anzeigen lassen will bekomme ich die fehlermeldung liste der server der arbeitsgruppe zur zeit nicht verfügbar. liegt es vielleicht daran, das winbind un nfsserver nicht gestartet sind?Steht zumindestens so im runlevel editor

spoensche
09.10.04, 09:41
Habs geschafft, kann den linux rechner jetzt im netz sehen, hab nur noch keinen Zugriff, aber das krieg ich auch noch hin. Danke für deine mühe

Stormbringer
09.10.04, 10:09
In den logs ist nichts zu finden außer das er gestartet ist.Wenn ich jetzt in der cmd von windows mir die computer anzeigen lassen will bekomme ich die fehlermeldung liste der server der arbeitsgruppe zur zeit nicht verfügbar. liegt es vielleicht daran, das winbind un nfsserver nicht gestartet sind?Steht zumindestens so im runlevel editor
winbind & nfsserver haben nichts mit samba zu tun.
Für samba sind nur die beiden Dienste smb & nmb wichtig.
Hinzu kommt dann, bei Bedarf, halt noch cups.
Fungiert samba als Client, so ist u. U. noch smbfs relevant.

Für den Zugriff:
schau Dir mal http://www.linuxforen.de/forums/showthread.php?t=139722 an ...

Gruß

spoensche
09.10.04, 11:38
Es lag an norton. Ich sehe den linux pc zwar jetzt im netzwerk, kann aber nur mit dem linux rechner auf den windows rechner zugreifen anders rum geht irgendwie net.
Ich habe jetzt in der smb.conf die global section um den eintrag security = share erweitert, es geht trotzdem nicht. Meinst du es liegt immer noch an norton oder wo anders dran?

Stormbringer
09.10.04, 14:19
Sorry ... muß manchmal auch in Sachen Familie aktiv werden ... ;)

Probiere mal folgende rudimentäre smb.conf aus (sichere aber vorher die von Dir bis dato erstellte!):


[global]
workgroup = Zuhause
server string = Server %v
security = share
encrypt passwords = yes
os level = 2
keep alive = 30
kernel oplocks = no
time server = yes
wins support = yes
domain master = no
local master = yes
prefered master = yes
interfaces = 192.168.0.1/255.255.255.0
bind interfaces only = yes
unix extensions = yes
unix charset = ISO-8859-15
display charset = ISO-8859-15
writeable = yes
browseable = yes
read only = no
guest account = nobody
nt acl support = yes
socket options = SO_KEEPALIVE IPTOS_LOWDELAY TCP_NODELAY SO_RCVBUF=8192 SO_SNDBUF=8192
log level = 2
log file = /var/log/samba/%m.log

[temp]
comment = Temp
path = /tmp
public = yes

(Mußt halt die IP-Adresse an Deine Gegebenheiten anpassen.)
anschließend smb & nmb neu starten.

Du solltest anschließend lesend/schreibend auf das Share Temp zugreifen können ....

Gruß

spoensche
09.10.04, 16:25
Danke, werds mal ausprobieren.poste dann wieder.Nehm dir ruhig meh zeit für die family, net das wegen mir (wei wissen in anspruch nehme) bei dir der haussegen noch schief hängt, dit muss ja net sein.
Nochmals thanks.

Thomas Mitzkat
12.10.04, 02:00
Danke, werds mal ausprobieren.poste dann wieder.Nehm dir ruhig meh zeit für die family, net das wegen mir (wei wissen in anspruch nehme) bei dir der haussegen noch schief hängt, dit muss ja net sein.
Nochmals thanks.
Pisa lässt grüßen :ugly: :confused:

spoensche
12.10.04, 13:56
@thomas ich schreib so weils ein bißchen locker sein soll. kann mich auch besser ausdrücken.

Das für alle zugängliche share verzeichnis funzt jetzt. Wie kann ich das mit den zugriffsrechten frür einzelne verzeichnisse einstellen?