PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Festplatten einbinden



dsiggi
08.10.04, 20:57
Hi,
ich hab heute mal Linux neu installiert da ich eine neue Festplatte gekauft habe.
1. IDE 80 GB (Windows)
2. IDE 80 GB (Linux)
3. s-ATA 150 GB (Windows)

Mein Probelm:
Die 1. und 3. Platte wir nicht gemountet.
Wenn ich in der Konsole z.B.
mount dev/hda1/ eingebe bekomme ich folgende Meltung:

mount: Konnte dev/hda1/ nicht in /etc/fstab oder /etc/mtab finden

Ich hab mir die Dateien schon mal angeschaut, hab aber keine Ahnung was ich das rein schreiben müsste.
Zweites Beispiel:
mount -t ntfs /dev/ataraid/d0 /mnt/platte2
Meltung:
mount: /dev/ataraid/d0 ist kein gültiges blockorientiertes Gerät

Was muss ich jetzt genau machen?

Schon mal Danke für eure Hilfe.

dsiggi

carnil
08.10.04, 22:26
Hi

Vielleicht hilft dir folgendes weiter: http://www.linuxfibel.de/filesys.htm ausserdem die manpage von fstab (dort wird auch erklärt wie diese auszusehen hat).

Beim ersten Befehl z.B. ist der entsprechende Eintrag nicht in der fstab vorhanden, dann muss man Gerätedatei und mountpoint angeben.

MfG carnil

dsiggi
09.10.04, 11:20
Hi,
also ich hab etz mal die zweite Partition der ersten HDD in fstab eingebunden und mal Testhalber auf dem Desktop einen Ordner erstelle in dem die HDD eingebunden werden soll. Wenn ich etz:
mount /dev/hda2/
eingebe bekomme ich die Meltung das nur root dies tun kann.

Wenn cih das gleiche aber als root mache kommt folgendes:

linux:/home/siggi # mount /dev/hda2/
mount: Falscher Dateisystemtyp, ungültige Optionen, der
»Superblock« von /dev/hda2 ist beschädigt oder es sind
zu viele Dateisysteme eingehängt
(aren't you trying to mount an extended partition,
instead of some logical partition inside?)

Wei kann ch das auch als normaler Benutzer machen?
Wie schaffe ich es eine S-ATA Platte zu mounten?
Kann ich das alles automatisch beim Systemstart machen lassen?

dsiggi

delmonico
09.10.04, 12:15
(aren't you trying to mount an extended partition,
instead of some logical partition inside?)

Wei kann ch das auch als normaler Benutzer machen?
Wie schaffe ich es eine S-ATA Platte zu mounten?
Kann ich das alles automatisch beim Systemstart machen lassen?
-Da steht doch genau, wo dein fehler liegt du versuchst, eine erweiterte Partition zu mounten, was natürlich nicht geht ;)
-In die /etc/fstab eintragen.

mfg, del

dsiggi
09.10.04, 13:55
Hi,
bevor ich aber linux neu installiert hab hab ich auch erweiterte partitionen gemountet gehabt.
Wegen der S-ATA Festplatte:
unter was steht die im Ordner DEV drin?

delmonico
09.10.04, 14:30
Hi,
bevor ich aber linux neu installiert hab hab ich auch erweiterte partitionen gemountet gehabt.
Glaub ich nicht, da ne erweiterte Partition keine Daten enthält sondern logische Partitionen und DIE musst du mounten.

SATA-Platten dürften /dev/sd<x><y> sein wenn ich mich recht erinnere.

dsiggi
09.10.04, 16:02
Also,
ich hab etz mal meine fstab angehängt weil des alles net so will wie ich will.
Ich hab also etz eine Festplatte:
30 GB Windows NTFS
50 GB Games NTFS

und eine zweite (S-ATA)
20 GB Sicherung FAT32
40 GB Downloads NTFS
90 GB Videos NTFS

Wenn ich etz die Ordner öffne n die ich die Festplatten eingehängt habe öffne steht da gar nix drin.

dsiggi

carnil
09.10.04, 16:27
Hi


/dev/hda /media/Platte1 auto defaults 0 0
/dev/sda /media/Platte2 auto defaults 0 0

das kann irgendwie nicht klappen! Da Fehlt die Partition. Hat denn der Link zu linuxfibel.de den ich gepostet habe überhaupt nichts genützt? Ich vermute mal Du hast nur eine Partition auf den Platten, dann müsste es /dev/hda1 und /dev/sda1 heissen, wenn die devices richtig sind.

MfG carnil

dsiggi
09.10.04, 17:16
HI,
so ich habe etz einen kleinen Fortschritt gemacht.
Ich kann etz die erste Partitiion der ersten Festplatte schon mounten, aber leider nur als root. Desweiteren:
Wenn ich als normaler User versuch den Ordner zu öffnen in dem Die Partition gemountet ist bekomme ich eine Meltung das ich zu wenig Zugrifsrechte besitze. Die habe ich mit den Befehlen chown und chmod geändert, das hat aber nichts genützt. Wenn ich mich als root am System anmelte kann ich auf den Ordner zugreifen. Wenn ich aber dort versuche die Zugrifsrechte z.B. über die rechte Maustaste und Berechtigungen versuche zu änderen bekomme ich eine Meltung das eine Datei sich nicht ändern lässt da ich keine Scgreibrechte habe und der Vorgang wird abgebrochen.

dsiggi

carnil
09.10.04, 19:31
Hi

Zum mounten als user: Brauchst die Mountopion user oder users (siehe manpage mount)

Für das andere Problem mit den Schreibrechten siehe ebenfalls manpage zu mount, mit Stichwort umask. Sollte imho weiterhelfen. Die Forumssuche sollte diesbezüglich auch einiges hergeben.

MfG carnil

dsiggi
30.10.04, 14:25
Hi,
ich bin etz a weng weiter gekommen.
Meine neue fstab:


/dev/hda1 /home/siggi/windows/win2k ntfs ro,users,gid=users 0 0
/dev/hda5 /home/siggi/windows/games ntfs ro,users,gid=users 0 0
/dev/sda6 /home/siggi/windows/downloads ntfs ro,users,gid=users 0 0
/dev/sda7 /home/siggi/windows/videos ntfs ro,users,gid=users 0 0
/dev/sda5 /home/siggi/windows/sicherung vfat rw,users,gid=users 0 0


Wenn ich etz versuche als User auf die Platten zuzugreifen kommt das ich zu wenig Rechte habe. Auf die FAt Platte kann ich zugreifen aber nicht schreiben. Wenn ich dann als root die Rechte ändern will kommt das ich auch als root zu wenig Rechte habe um das zu machen.

Ich weis langsam nemmer weiter.

dsiggi

carnil
30.10.04, 15:07
Hi
Auf die FAt Platte kann ich zugreifen aber nicht schreiben. Wenn ich dann als root die Rechte ändern will kommt das ich auch als root zu wenig Rechte habe um das zu machen.
Stichwort umask. Dass müsste hier weiterhelfen. (umask=000), sollte mit diesem Stichwort einiges über die Suchfunktion zu finden sein.

Btw.: hast Du nicht explizit erwähnt, aber falls das dann mal klappen sollte, und die Idee aufkommt, auf ntfs zu schreiben, das geht ohne weiteres nicht, man braucht dazu z.B. die captive-Treiber.

MfG carnil

dsiggi
30.10.04, 15:38
Das man auf NTFS ned schreiben kann weis ich darum hab ich ja auch ned FAt PArtition dabei. Etz hats funktioniert mit umask=000.
Viele Dank.

dsiggi