PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : segmentation fault



02.11.00, 20:12
Hi,
ich hab auf meiner alten Mühle Suse installiert, seit kurzem bekomme ich öfters mal einen segmentation fault.
Z.b. wenn ich Yast starten will oder wenn ich den PC laufen lasse und nach 2h wiederkomme.
Ich kann dann zwar noch die Konsolen wecheseln, aber mich zum beispiel nicht mehr einloggen.
Kann mir da jemand helfen, könnte es an einem Hardware-Problem, z.b. an der Platte liegen.
Danke für eure Hilfe

03.11.00, 09:47
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial,Helvetica,Geneva">Zitat:</font><HR>Original erstellt von whistle:
Hi,
ich hab auf meiner alten Mühle Suse installiert, seit kurzem bekomme ich öfters mal einen segmentation fault.
Z.b. wenn ich Yast starten will oder wenn ich den PC laufen lasse und nach 2h wiederkomme.
Ich kann dann zwar noch die Konsolen wecheseln, aber mich zum beispiel nicht mehr einloggen.
Kann mir da jemand helfen, könnte es an einem Hardware-Problem, z.b. an der Platte liegen.
Danke für eure Hilfe[/quote]

03.11.00, 10:01
Hallo,

hatte mal ähnliche Probleme auf einem 386er mit einer 540MB Platte und einem 2fach CD.

1. Problem war ein marodes Flachbandkabel am CD Laufwerk.

2. Auf der Platte war ein Disk Manager im Master boot record installiert, da die Platte 1049 Cylinder hatte, das Bios des Rechners aber nur mit 1024 zurecht kam wurde vom Disk Manager dem Rechner was vorgeflunkert. Linux ist promt darauf reingefallen.

Tip: Lösche mit Hilfe von DOS den Master boot record C:\ fdisk/mbr vor der Linuxinstallation, in hartnäckigen Fällen muß man die Platte ausbauen und in einem neuen Rechner formatieren der große Platten erkennen kann. Etwas heikel ist der Ontrack disk Manager, der mit Segate Festplatten verkauft wird.