PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : GTK+ installieren auf Debian Knoppix 3.7 ?nur insider?



lao_fu_ze
08.10.04, 18:19
von lao_fu_ze , chairmanceo@moneymail.de

wegen: GTK+ installieren auf Debian Knoppix 3.7 ?nur insider?

Hallo,

ich krieg noch die aversion gegen linux. Jetzt hab ich fast alle libgtk*.deb von www.debian.org gezogen. Nach installation von Atk und Pango kommt nun dieser bockmist ... ich weiss ja dass alles von ehrenamtlichen und freiwilligen erzeugt wird, aber .. kann da nicht einer ein GtkPlus_complete2.4.deb zurechtklopfen? Das waere echt oberpraktisch. Schliesslich hat jeder heutzutage min 10GB platte.

Der bockmist kurzfasung:
libgtk2.0-0 braucht libgtk2.0-common und umgekehrt. Libgtk2.0-bin erzeugt aehnliche meldungen. Zuerst libgtk2.0-common und dann libgtk2.0-0 funzt genausowenig. Zuerst libgtk2.0-bin und dann libgtk2.0-0 funzt genausowenig. Ein >>dpkg -A<< auf alle 3 pakete hilft auch nicht.

Wie zum himmeldonnerwetter kriegt man das GTK+ auf das Dedian drauf?
Ah, ich hab unter linux noch kein internet, da kann ich kein >>apt-get<< durchfuehrenich und muss die *.deb anderswie besorgen (iCafe und cd fuer die grossen brocken).

------------------------------------------------------------------------------------------------------
Hier nochmal der Auszug der meldungen bei der versuchten installation:

root# dpkg -i libgtk2.0-0_2.4.10-1_i386.deb
(Lese Datenbank ... 111260 Dateien und Verzeichnisse sind derzeit installiert.)
Vorbereiten zum Ersetzen von libgtk2.0-0 2.4.10-1 (durch libgtk2.0-0_2.4.10-1_i386.deb) ...
Entpacke Ersatz für libgtk2.0-0 ...
dpkg: Abhängigkeitsprobleme verhindern Konfiguration von libgtk2.0-0:
libgtk2.0-0 hängt ab von libgtk2.0-common (>= 2.4.10-1); aber:
Paket libgtk2.0-common ist noch nicht konfiguriert.
libgtk2.0-0 hängt ab von libgtk2.0-bin (>= 2.4.10-1); aber:
Paket libgtk2.0-bin ist noch nicht konfiguriert.
dpkg: Fehler beim Bearbeiten von libgtk2.0-0 (--install):
Abhängigkeitsprobleme - lasse es unkonfiguriert
Fehler traten auf beim Bearbeiten von:
libgtk2.0-0
root#



root# dpkg -i libgtk2.0-common_2.4.10-1_all.deb
(Lese Datenbank ... 111260 Dateien und Verzeichnisse sind derzeit installiert.)
Vorbereiten zum Ersetzen von libgtk2.0-common 2.4.10-1 (durch libgtk2.0-common_2.4.10-1_all.deb) ...
Entpacke Ersatz für libgtk2.0-common ...
dpkg: Abhängigkeitsprobleme verhindern Konfiguration von libgtk2.0-common:
libgtk2.0-common hängt ab von libgtk2.0-0; aber:
Paket libgtk2.0-0 ist noch nicht konfiguriert.
dpkg: Fehler beim Bearbeiten von libgtk2.0-common (--install):
Abhängigkeitsprobleme - lasse es unkonfiguriert
Fehler traten auf beim Bearbeiten von:
libgtk2.0-common
root#

Diozaka
08.10.04, 20:44
Beitrag gelöscht, siehe Gründe unten :ugly:

MfG, Diozaka

Krischi
08.10.04, 21:20
@Diozaka
*LOL* :ugly:
Du gibst zwar gute Tips geben, scheinst aber Beiträge nicht vollständig zu lesen. Da steht nämlich ganz deutlich warum er es nicht mit apt macht
Vielleicht solltest Du erst lesen und dann antworten :p
;)

@lao_fu_ze
Auf die Schnelle fallen mir da zwei Möglichkeiten ein.

Zum einen gibt es bei dpkg die Möglichkeit, Abhängigkeiten zu ignorieren. Glaube, das geht über --ignore-depends.
Vorteil: Sicherlich der einfachste Weg.
Nachteil: Könnte man durchaus als gefährlich bezeichnen. Die Abhängigkeiten haben ja durchaus ihren Zweck und wenn man sie ignoriert ist das Risiko dadurch entstehender Probleme recht groß.

Zum anderen könnte es möglich sein, die CDs, auf denen Du die nötigen Dateien hast, als apt-Quelle anzugeben.
Vorteil: Sicherer, da apt sich das dann schon zurecht fummelt.
Nachteil: Mir würde jetzt gerade nicht einfallen, wie man das anstellt. :ugly:

Tut mir Leid, wenn das nicht wirklich eine Hilfe ist und sich herausstellen sollte, daß ich auf dem Holzweg war.
Bin grad selbst nicht so ganz beisammen :ugly: :D

gonzo_18
08.10.04, 21:24
wie wäre es wenn du dir im INetCafe einfach die erste 2 Debian 'unofficial' Sid - CDs besorgst....da ist eig. das wichtigste drauf. Die kannst du dann einfach als apt quelle angeben

Diozaka
08.10.04, 23:22
@Diozaka
*LOL* :ugly:
Du gibst zwar gute Tips geben, scheinst aber Beiträge nicht vollständig zu lesen. Da steht nämlich ganz deutlich warum er es nicht mit apt macht
Vielleicht solltest Du erst lesen und dann antworten :p
;)Argh sorry, du hast wohl recht, in diesem Fall hab ich wirklich nur die Hälfte gelesen. :ugly:
Na dann entschuldige ich mich hiermit bei lao_fu_ze :)

Aber der Beitrag fängt auch sehr missverständlich an :rolleyes:

MfG, Diozaka