PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Richtig simpler ftpd gesucht



derguteweka
08.10.04, 18:59
Moin,

Bin auf der Suche nach 'nem kleinen ftp Server.
Ja - klar, gibts Unmengen, z.b. den ftpd von inetutils, den wu-ftpd, proftpd, vsftpd usw. bla. Bloss haben die und alle anderen ftpds, die ich bis jetzt gesehen hab', alle den Schwerpunkt auf der Sicherheit, also irgendwelche ssl-faxen, chroot-gedoens, PAM etc.
Ich brauch' aber einen Server fuer ein (embedded) System, bei dems eh' nur root gibt, und den auch noch ohne password, d.h. es ist keinerlei Authentisierung moeglich.
Das finden die obengenannten ftpds alle nicht so klasse. Kennt wer einen simplen ftpd, der solche Sauereien mitmacht, d.h. jedes Login sofort akzeptiert ? Also vom Umfang her evtl. sowas wie den utelnetd - nur eben fuer ftp statt telnet...

Gruss
WK

jean_luc_picard
09.10.04, 10:18
Gibt es für solche Zwecke nicht tftp (trivial ftp)? Das unterstützt von Haus aus keine Authentifizierung und ist z.B. zum Booten übers Netzwerk gedacht.
Ich weiß jetzt nicht, ob der Server selbst tftp heißt, oder ob es da auch wieder viele verschiedene gibt (warscheinlich eher zweites ;)). Bei SuSE ist jedenfalls ein Server dabei, der lässt sich auch über YaST konfigurieren.

Gruß, Picard

derguteweka
09.10.04, 12:58
Moin,

N' bissl vornehmer als tftp sollts sein; die files muessen in beide Richtungen transferriert werden koennen; auch mal mehrere files auf einen Rutsch (mget,mput) ware nicht schlecht. Nur eben ohne jegliche Authentisierung.
Yast-Konfigurierbarkeit/Suse ist mir eigentlich eher wurscht, nur selbercompilieren macht richtig gluecklich :)

Gruss
WK

drcux
09.10.04, 13:34
Das kann doch jeder FTP-Server...

Nimm einfach vsftpd und stell anonymous auf YES, fertisch...

derguteweka
09.10.04, 14:12
Moin,


Das kann doch jeder FTP-Server...

Nimm einfach vsftpd und stell anonymous auf YES, fertisch...

So einfach isses eben nicht. Die "normalen" ftpds wollen dann naemlich, dasses einen user anonymous o.ae. im System gibt. Da das ganze aber nicht auf einem fully-featured "Linux-9.1-uldra-professional-mit-tiefergelegten-themes" :) laufen soll, sondern auf nem ziemlich abgespeckten embedded-geruempel, gibts dort keine user, also z.b. auch kein file /etc/passwd.
Wenn ich dort z.B. ein "whoami" (busybox) eintippe, kommt nicht mal "root" zurueck, sondern "0", weil der die uid nicht aufloesen kann...

Gruss
WK

oracle2025
09.10.04, 14:19
http://freshmeat.net/projects/mhftpd/

derguteweka
09.10.04, 15:07
Moin,


http://freshmeat.net/projects/mhftpd/

Hmmm, ob der mhftpd auf diesem Rechner auch mal gelaufen ist ;) ?

--15:02:25-- http://freeware.tversu.ru/mhftpd/mhftpd.tar.gz
(try: 4) => `mhftpd.tar.gz'
Connecting to freeware.tversu.ru[62.76.80.17]:80... failed: Connection timed out

Gruss
WK

derguteweka
11.10.04, 18:02
Moin,

Also, habs mal mit der Suche aufgegeben; mein embedded-geruempel kennt jetzt halt user und passwoerter, dann klappts ja auch mitm "normalen" ftpd.
Was mich die meiste Zeit gekostet hat, war dass fuer die Aufloesung von uid und gid nach echten Namen (Also dem auswerten von /etc/passwd und /etc/group ) die library libnss_files.so zustaendig ist; wenn die fehlt, gibts keine Fehlermeldung oder sowas, sondern es wird eben dann der numerische Wert statt des Namens geliefert...Vielleicht hilft diese wirre Info mal jemand anderem :)

Gruss
WK