PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : minimales unix



bluelight
08.10.04, 17:50
Ich möchte auf meinem alten siemens/nixdorf notebook(386sx, 4-8mb ram, kein cd!:D ) ein unix packen, ich finde leider keine linux distribution die nur so wenig ram braucht, kennt jemand vieleicht ein unix system das frei verfügbar ist und auf dem laptop funzt.

Danke im Voraus

tsuribito
08.10.04, 17:58
Du könntest Minix testen. Obwohl eine uralte Floppy Distro vielleicht auch laufen sollte.

$kuLL
08.10.04, 18:36
UNIX? Wenig RAM?
--> NetBSD

derRichard
09.10.04, 11:34
unix mit wenig ram?
--> linux.

du wirst dir das system aber selber bauen müssen.
aber mit uclibc und busybox geht das leicht.

//richard

stefan-tiger
09.10.04, 11:56
Wenn du 8 MB RAM hast, dann sollte Debian (Woody...?) funktionieren.

derRichard
09.10.04, 11:58
Wenn du 8 MB RAM hast, dann sollte Debian (Woody...?) funktionieren.
hmm, am ehesten µwoody
http://people.debian.org/~andersee/uwoody/

//richard

$kuLL
09.10.04, 12:09
Er will aber ein UNIX :D

derRichard
09.10.04, 12:11
Er will aber ein UNIX :D
keines der oben genannten system ist ein unix.
weder minix noch netbsd!

wenn er unix will, dann muss er
hp-ux, solaris oder unixware nehmen...

//richard

$kuLL
09.10.04, 16:36
Dann können wir ja gnadenlos alle Antworten auf diesen Post löschen. :D
Wieder ein paar Byte gespart.

bluelight
10.10.04, 21:31
bei minix funzen die disketten nicht(na ja is sowiso schon zu alt, außerdem kein gnu)
bei openbsd(3.5, 3.6) bricht er beim booten ab
kann mir jemand sagen wo ich ein altes freebsd herbekomme ,welches vieleicht noch den 286 unterstützt

derRichard
10.10.04, 21:33
bei minix funzen die disketten nicht(na ja is sowiso schon zu alt, außerdem kein gnu)
bei openbsd(3.5, 3.6) bricht er beim booten ab
kann mir jemand sagen wo ich ein altes freebsd herbekomme ,welches vieleicht noch den 286 unterstützt
hallo!

schnapp dir ein openbsd 2.7 oder 2.6 das geht.
openbsd über 3.0 ist zu aktuell.

//richard

bluelight
10.10.04, 21:56
danke erstmal, probier ich gleich mal aus, weiß jemand wo ich freebsd 3.x herbekomme

bei 2.6 bricht er auc ab und bootet neu. kurz davor zeigt er irgendetwas an aber er rebootet so schnell das man nichts lesen kann

psycho0815
10.10.04, 22:04
bei minix funzen die disketten nicht(na ja is sowiso schon zu alt, außerdem kein gnu)
bei openbsd(3.5, 3.6) bricht er beim booten ab
kann mir jemand sagen wo ich ein altes freebsd herbekomme ,welches vieleicht noch den 286 unterstützt

ich denke nicht das minix zu alt für das nb ist. davon abgesehen sind die bsd auch nicht gnu. weiß also nicht was du mit der bemerkung sagen wolltest!?

bluelight
10.10.04, 22:10
sry aber minix is nun mal nicht mein ding
ach ja
bei 2.6 bricht er auc ab und bootet neu. kurz davor zeigt er irgendetwas an aber er rebootet so schnell das man nichts lesen kann

MuffiXXL
11.10.04, 00:59
FreeBSD 3.x kriegst du vom FreeBSD FTP-Server, woher denn sonst.

bluelight
11.10.04, 10:47
schuldigung wenn ich frage aber wo auf dem ftp server, ich kann es nähmlich nicht finden!

derguteweka
11.10.04, 17:36
Moin,

Zur allgemeinen Belustigung oder Abschreckung mal n paar Zahlen von meinem "Hochgeschwindigkeits"rechner (486/66MHz, 32MByte RAM, ca. LFS-5.0 mit Kernel 2.4.24 und glibc-2.3.2) zur Abschaetzung, was bei dem 386sx an Performance erwartet werden kann:

Zum Hochfahren braucht er ca. 50 sec. (gemessen vom Zeitpunkt, an dem GRUB anfaengt, den Kernel zu laden bis zum login). Dabei werden folgende "Dienste" gestartet:

*ssh-server
*apache
*mySQL
*alsa (ISA-PNP Karte; das dauert richtig lange)
*gpm

Herunterfahren ist noch heftiger: ca. 100 sec. von "halt" tippen, bis "system halted". Dabei kann man nicht genau sagen, was lange dauert, es ist einfach alles monstermaessig langsam :)

Bei 25 MHz statt 66 und den beim 386sx nur moeglichen 16 bit Zugriffen wuerd' ich mal schaetzen, dass der nochmal um den Faktor 5 langsamer ist als meine Gurke. Wenn er nicht zu swappen anfaengt. Dann wirds nochmal n ganzes Stueck langsamer....
FPU hatt der 386sx auch nicht, d.h. in der glibc muss auch die FPU-Emulation einkompiliert sein, wenn nicht noch ein 387er Coproz eingebaut ist...

Gruss
WK

PS - einen noch:

root:~# hdparm -t /dev/hda

/dev/hda:
Timing buffered disk reads: 64 MB in 35.91 seconds = 1.78 MB/sec
root:~# :)

bluelight
11.10.04, 19:10
hab ein ftp server mit freebsd 2.1.7 gefunden, habe zwar noch ein paar probleme mit der partitionierung aber das wird schon, wenn nich nehme ich qnx.
Ach ja ich habe auch keine koprozessor(kann keinen 387sl bei e-bay finden) :D , wenigstens hat der 386s 32 bit....

MuffiXXL
13.10.04, 05:14
schuldigung wenn ich frage aber wo auf dem ftp server, ich kann es nähmlich nicht finden!

sorry, habe es selbst gerade festgestellt. Dachte das letzte woche gesehen zu haben als ich n manual auf dem server gesucht habe.

stendate
28.10.04, 20:25
Ich hab letztens auf einem 486er DX-75er Notebook ein ZipSlack installiert. Das Problem bei nur 4 MB-Ram ist, dass keine aktuellen Bootdisketten funktionieren, vmlinuz is einfach zu fett dafür. Und zur Performence: naja... :rolleys: :ugly:

king_of_R&R
29.10.04, 18:47
also bei rechnern mit so wenig ram, nimmt man glaube ich das hier: http://b00t.webstep.net/

ich weiß jetzt nicht, für welche arch das gemacht wurde, allerdings hatte ich das letztens auf einem 386er am Laufen (der hatte auch nur 8 MB RAM oder so, daher boot-Linux).

Gruß
king_of_r&r

homry
03.11.04, 11:32
wie wär es damit: http://www.damnsmalllinux.org/

in der faq stand, dass sie es bereits mal auf einem 486er, 16mb ram laufen hatten. wäre vielleicht ein versuch wert.

homry

king_of_R&R
03.11.04, 13:04
Er hat aber kein CD Laufwerk.
Oder gibt es auch disketten von DSL? AFAIR ist das 50 MB groß, oder?

Gruß
king_of_r&r

sirmoloch
03.11.04, 13:16
in der faq stand, dass sie es bereits mal auf einem 486er, 16mb ram laufen hatten. wäre vielleicht ein versuch wert.

Zwischen einem 386SX und einem 486er liegen Welten. Der Unterschied beim RAM ist auch nicht zu verachten.

@bluelight:

Falls du ganz viel Zeit haben solltest: Bau dir in einem Fake-Root auf deinem normalen Rechner doch ein LFS mit Linux 1.0, busybox, uclibc usw.

Hmm, eigentlich sollte das Kompilieren schonmal recht schnell gehen...:rolleyes: