PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : APT unter Debian Sid spinnt bei apache installation



H3mpm4n
08.10.04, 17:31
Hi
Bei dem versuch, apache per apt zu installieren bekomm ich immer folgende fehlermeldung


Das Paket j2re1.4 muss reinstalliert werden, ich kann aber kein Archiv dafür finden

Ich habe gestern versucht java zu installieren und irgendwie hab ich wohl einen fehler gemacht, seid dem funktioniert apt nicht mehr egal was ich installieren bzw updaten moechte!

Ich benutze Debian Sid

Bitte helft mir

Tomek
08.10.04, 17:50
Wer Debian Sid benutzt, ohne die dazu gehörige Entwickler-Mailingliste zu bemühen und sich über Probleme/Fehler wundert, ist selbst schuld.

Aus der Debian-FAQ (http://channel.debian.de/faq/ch-installation.html#s-sidsargeverwirrt):

Sid bzw. "unstable": Der Entwicklungszweig von Debian, hier kommen neue Pakete rein. Es ist zwar meist sehr aktuell, kann aber auch schwere Fehler enthalten. So ist nicht sichergestellt, dass nach einem "dist-upgrade" noch alles wie gewohnt funktioniert; so können eventuell Fehler in zentralen Bestandteilen auftreten und das ganze System vorübergehend und auch dauerhaft unbrauchbar machen.

dumpfbacke
08.10.04, 21:09
Hast du mal Probiert

apt-get update

und danach

apt-get upgrade

??

Ich hatte auch mal das Problem das nach einer Intallation apt nicht mehr wollte aber nach apt-get update funzte es wieder.

MFG.

carnil
08.10.04, 22:37
Hi

Häufig hilft auch folgendes: http://www.debian.org/doc/manuals/apt-howto/ch-erros.en.html


If an installation breaks in the middle of the process and you find that it's no longer possible to install or remove packages, try running these two commands:

# apt-get -f install
# dpkg --configure -a

And then try again. It may be necessary to run the second of the above commands more than once. This is an important lesson for those adventurers who use `unstable'.

MfG carnil

H3mpm4n
09.10.04, 18:26
hi erst mal danke fuers helfen, bis jetzt klappts aber noch nicht so ganz.

K http://security.debian.org testing/updates/main Packages
OK http://security.debian.org testing/updates/main Release
Hole:1 ftp://ftp2.de.debian.org testing/main Packages [3122kB]
Hole:2 ftp://ftp2.de.debian.org testing/main Release [81B]
Hole:3 ftp://ftp2.de.debian.org testing/main Sources [1226kB]
Hole:4 ftp://ftp2.de.debian.org testing/main Release [83B]
Es wurden 4347kB in 1m20s geholt (53,9kB/s)
Paketlisten werden gelesen... Fertig
server:/usr/steam/hlds_l# apt-get upgrade
Paketlisten werden gelesen... Fertig
Abhängigkeitsbaum wird aufgebaut... Fertig
E: Das Paket j2re1.4 muss reinstalliert werden, ich kann aber kein Archiv dafür finden.

hab verucht das paket das probleme macht zu entfernen dann bekam ich folgende Meldung:




server:~# apt-get remove j2re1.4
Paketlisten werden gelesen... Fertig
Abhängigkeitsbaum wird aufgebaut... Fertig
Die folgenden Pakete werden ENTFERNT:
j2re1.4
0 aktualisiert, 0 neu installiert, 1 zu entfernen und 36 nicht aktualisiert.
1 nicht vollständig installiert oder entfernt.
Es müssen 0B Archive geholt werden.
Nach dem Auspacken werden 0B Plattenplatz zusätzlich benutzt.
Möchten Sie fortfahren? [J/n] j
dpkg: Fehler beim Bearbeiten von j2re1.4 (--remove):
Paket ist in einem sehr schlechten inkonsistenten Zustand - Sie sollten
es erneut installieren, bevor Sie es zu entfernen versuchen.
Fehler traten auf beim Bearbeiten von:
j2re1.4
E: Sub-process /usr/bin/dpkg returned an error code (1)
server:~#

wenn ich das mache was in der fehlermeldung steht, also das paket neu installier, komm ich zu einer stelle and der das java lizenz file geladen wird und dann geht nichts mehr weiter und ich schliesse die konsole,

<<EDIT>>
genau das ist der fehler hab herausgefunden das man das liyeny menue mit q beenden kann! Dann kann man mit der installation von jr4... weitermachen und somit wird es dann auch korrekt installiert :D


@ Tomek, wiso gibts eigentlich in jedem forum solche aa.. wie dich? wenn du mir nicht helfen willst dann behalt deinen stuff fuer dich!! Sorry aber das musste raus, ist mir auch klar das debian sid vielleicht net so stable ist wie woody aber vielleicht gibts leute, die anderen helfen wollen, weil es ihnen vielleicht gleich ging!

carnil
09.10.04, 19:00
Hi

Das was ich gepostet habe hast du nicht versucht? Hast Du meinen Beitrag überlesen?

Oder hilft es einfach nicht?

MfG carnil

ProfBunny
09.10.04, 19:35
Hi,

siehe:
sysiphus:/home/profbunny/source/nvu-0.41# apt-cache policy j2re1.4
j2re1.4:
Installiert:(keine)
M�gliche Pakete:(keine)
Versions-Tabelle:
sysiphus:/home/profbunny/source/nvu-0.41# apt-cache search j2re1.4
blackdown-j2re1.4debian - Debian specific parts of Java(TM) 2 RE, Standard Edition
sun-j2re1.4debian - Debian specific parts of Java(TM) 2 RE, Standard Edition

man probiere
apt-get --reinstall install sun-j2re1.4


mfg

thecrazylol
28.09.06, 08:06
also die tipps haben mir alle noch nich geholfen hab auch schon im debianforum.de nachgefragt...

hier die fehlerbeschreibung:



spoon:/home/thecrazylol# apt-get remove xgl
Paketlisten werden gelesen... Fertig
Abhängigkeitsbaum wird aufgebaut... Fertig
E: Das Paket xgl muss reinstalliert werden, ich kann aber kein Archiv dafür finden.
spoon:/home/thecrazylol#


während ich das tut aus http://wiki.hackerboard.de/index.php/Xgl befolgt hab schlug schon dpkg -i xgl.deb fehl
gconf2 wurde net gefunden...
also gut wollte ich nachinstallieren
hadder dann gemeckert wegen dem xgl
wollte den dann deinstallieren um dann gconf2 zuinstallieren und dann wieder dpkg -i xgl.deb
aber beim deinstallieren halt das problem oben...
mh :-/


p.s. ich hab debian etch, kernel 2.6.16-2-486