PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : snapshot



habicht
08.10.04, 15:46
es gibt für windows ne software, die sich snapshot (glaubich) nennt. mit der kann man einen beliebigen bereich des bildschirms für nen screenshot auswählen, farben vom bildschirm aufnehmen, mit nem lineal pixelmaße nehmen usw.
kennt ihr was vergleichbares für linux?
gruß,
k.

carnil
08.10.04, 15:54
Hi

import aus den imagemagick tools sollte das können:

To capture the 512x256 area at the upper right corner of the X server screen in the PNG image format in a well-compressed file entitled corner.png, without using the mouse, use:
import -window root -crop 512x256-0+0 -quality 90 corner.png

Um allgemein screenshots zu machen, das oben erwähnte import, ksnapshot, scrot, ... oder siehe hier: http://www.linuxforen.de/forums/showthread.php?t=136486&highlight=Tipp+screenshot

EDIT: Ok, dies ist nicht ganz das was Du suchst, leider ... sorry, etwas wo man Fraben auswählen kann, und ausmessen kenne ich nicht, und das wäre ja wohl primäre das gewesen was Du suchtest, sorry.

MfG carnil

reni
08.10.04, 15:57
ksnapshot unter KDE kann das.

habicht
09.10.04, 13:21
danke erstmal für den imagemagick tipp. für variable screenshots ist das echt super. alt+f2 import image.jpg und man hat sofort nen auswahlkreuz auf dem screen. ich hab gestern zum ersten mal mit display rumgespielt, in der hoffnung, da würde man was finden, mit dem man farben aufnehmen kann. konnte aber nichts entdecken... so ein lineal-tool finde ich bestimmt auch noch irgendwo.
gruß, K.