PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Samba. Kein Zugriff möglich**PLEASE HELP ME**



LarsThorwald
08.10.04, 14:21
Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit dem Zugriff von einem Windows XP PC auf meinem Linux PC, auf welchem ich Samba laufen habe. Ich habe mit smbpasswd -a USERxyz den User für Samba angelegt. Selber existiert auf dem Linux PC schon der User. Die Berechtigung auf das Verzeichnis sind gesetzt (rwx). Trotzdem komme ich nicht auf die Linux Maschiene drauf. Unter Windows erhalte ich nur den Dialog einer Passwortabfrage. Wer weiß rat? Langasam aber sicher bekomme ich die Motten. PLEASE HELP ME. Ich habe jetzt Stunden damit verbracht und werde langsam irre

In der Smb.conf steht:

[Daten]
commend = Backupverzeichnisse
path = /local/Datensicherung

Das sollte doch ausreichen, oder?
Wer weiß Rat?
Ich möchte kein GUEST OK = YES

Das soll alles mit der Useridentifikation laufen

Gruss
Lars

cincenattiBob
08.10.04, 15:44
Hi,

versuchs mal hiermit

[Daten]
commend = Backupverzeichnisse
path = /local/Datensicherung
valid users = USERxyz
browseable = yes # bei no erscheint das Share nicht im Browser
writeable = yes
create mask = $BITSET
directory mask = $BITSET

Ich denke das ganze ist an der valid users und browseable option gescheitert

Gruss CBob

LarsThorwald
10.10.04, 16:26
Hi,

leider funktioniert das nicht

Was meinst Du mit create mask = $BITSET? Wird für das $BITSET was anderes hingeschrieben (bin newbe)?

Gruss
Lars

cubaallstar
10.10.04, 16:39
Hi,

leider funktioniert das nicht

Was meinst Du mit create mask = $BITSET? Wird für das $BITSET was anderes hingeschrieben (bin newbe)?

Gruss
Lars
ja das meinte er!

777 würde bedeuten das ALLE USER, ALLER Gruppen und der REst der Welt die Dateien lesen, schreiben und ausführen dürfen.

1 = ausführen
2 = schreiben
4 = lesen

wenn du diese 3 Bits addierst kommst du auf die 7! so setzt sich die RechteBitstruktur zusammen.
Möchtest du erreichen das nur der eigentümer der Datei die Datei lesen und schreiben darf so wären die RechteBits so zu setzen:
600
Wenn z.B der Eigentümer und die Gruppe der der eigentümer angehört die Datei lesen und schreiben darf so würden die Rechte so aussehen:
660


Als Tip für dein oben beschriebenes Problem, lege doch einfach mal den WindowsBenutzer (der derzeit am System angelegt ist) unter LINUX an. Dein Windows versucht nämlich derzeit als, unter Windows eingeloggter User, an deinem Samba Server einzuloggen.

mamue
10.10.04, 16:51
Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit dem Zugriff von einem Windows XP PC auf meinem Linux PC, auf welchem ich Samba laufen habe. Ich habe mit smbpasswd -a USERxyz den User für Samba angelegt. Selber existiert auf dem Linux PC schon der User.Gruss
Lars
Welche XP-Version (SP), welche Samba-version?
Hast Du auch den user root der smbpasswd hinzugefügt? Wenn ja, dann schau mal bei log level 2 in die logfiles.

mamue

Dambi
11.10.04, 07:24
Hast du dein Win XP PC schon am Samba Server hinzugefugt? das heisst mit "smbpasswd –a –e –m XPpc " das XPpc ist der Name des PC's! Dann musst du dich beim XP an deiner Domain anmelden und mit dem root Account authentifizieren. Schliesslich musst du noch Einstellungen machen, damit du dich auch anmelden kannst! hier sind diese Einstellungen:
http://nic.phys.ethz.ch/readme/45

Vill erfolg!

Dambi

mamue
11.10.04, 09:22
Hast du dein Win XP PC schon am Samba Server hinzugefugt? das heisst mit "smbpasswd –a –e –m XPpc " das XPpc ist der Name des PC's! Dann musst du dich beim XP an deiner Domain anmelden und mit dem root Account authentifizieren.

Dambi
Das muß er nicht, wenn er keinen Domain-logon haben möchte. Sofern es XP-Home ist, geht das auch gar nicht. Der Übersichtlichkeit halber sollte die Arbeitsgruppe aber schon bei allen Beteiligten gleich sein.

mamue

LarsThorwald
14.10.04, 07:19
Hallo zusammen,

danke für eure Hilfe. Habe selber den Fehler in meiner Smb.conf gefunden. Samba klappt jetzt endlich :-) Wie kann ich aber Samba in den Autostart einfügen? Ich möchte beim booten nicht jedesmal in der Shell rcsmb start und rcnmb start eintippen. Als newbe ist das gar nicht so einfach, eine Autostartfunktion zu finden.


Gruss
Lars

carnil
14.10.04, 07:55
danke für eure Hilfe. Habe selber den Fehler in meiner Smb.conf gefunden.

Der Vollständigkeit halber könntest/hättest Du noch hinzuschreiben wo genau der Fehler lag, damit wenn jemand wenn man jemand ein ähnliches Problem hat dies weiterhelfen könnte.


Samba klappt jetzt endlich :-) Wie kann ich aber Samba in den Autostart einfügen? Ich möchte beim booten nicht jedesmal in der Shell rcsmb start und rcnmb start eintippen. Als newbe ist das gar nicht so einfach, eine Autostartfunktion zu finden.

Hmm, Stichwörter Runlevel und init-skripte. http://www.linuxfibel.de/booten.htm#runlevel Der link könnte eventuell helfen eines einzurichten. Je nach distribution wird das aber gemacht, und mann müsste nur noch einen Symlink in den entsprechenden Verzeichnissen auf das init-skript machen (bei Suse gibt's in yast z.B. diesen Runleveleditor, usw ..., oder eben direkt selber symlinks machen).

Hoffe das kann ein bisschen weiterhelfen.

MfG carnil

Cedric Loup
17.10.04, 00:57
Hallo Zusammen

Kurz zu meiner Vorstellung, da ich neu bin hier.
Ich heisse Cedric und wohne in der Schweiz.
Hatte lange mit NT Server zu tun, aber da ich einen Webserver am installieren bin,
habe ich auf Linux gewechselt.

Logischerweise will ich die Daten von den 2 Workstations nicht immer mit CD's hinundher schaufeln sondern bequem wie früher über das Netzwerk.

Bin jetzt seit 2 Monaten immer wieder am üben aber es will einfach nicht gehen.
Ich drehe auch langsam durch.

Mein Windows XP Rechner sieht einfach keinen Server obwohl ich den Benutzer angelegt habe sowohl mit smbpasswd auch mit Yast2 im Linux aber nix geht.

Jetzt habe ich dieses Forum gefunden und diesen Thread von oben bis Unten 3 mal durchgespielt, jedoch ohne Erfolg.

Wie muss ich das Windows Xp an das Netz anmelden?
Welches ist der Domaincontroller?

Habe bei
[global]
Workgroup = Linuxgruppe
netbios name = HOST1
interface = eth0 *
encrypt passworts = Yes
wins support = Yes

[daten]
comment = Datenverzeichnis
path = /usr/local/apache2
valid users = der BenutzerName
read only = No
create mask = 0660

[printer]
path = /tmp


Ich danke jetzt schon im Voraus auf Eure Hilfe.

Mit freundlichem Gruss

Cedric

r.dauber
17.10.04, 02:27
vielleicht sollte man bei Problemfaellen zunaechst diese Einstellung benutzen

auf Dateiebene chmod 777 /Freigabe
smb.conf
[global]
security = share
[Freigabe]
path = /Freigabe
browsable = yes
public = yes
writable = yes
funktioniert alles -> Berechtigungen setzen
samba reload nicht vergessen

Cedric Loup
17.10.04, 16:03
Hallo r.dauber

Danke für Dein Tip

Ich bin aber ein totaler Anfänger und habe mir das Ding das sich CHMOD nennt
mal angeschaut.
Wie kann ich mit diesem Befehl irgendwie und wo diese Verf..... rechte vergeben?
Ich habe folgende Bücher gewältzt und bin immer noch ned schlau genug.

Von M&T: Jetzt lerne ich Suse Linux
von SuSE: SuSE Linux Benutzerhandbuch
von Sybex: Linux Das Buch
und
von Addison-Wesley: Linux Netzwerkadministration


Aber eher müsste ich mich mit MikeyMouse und Co beschäftigen. :mad:

Heavens and Hell
Ich bin doch noch gar nicht so vertrottelt, dass ich diese teuren Müllbücher
nicht mehr verstehe?

Meine Probleme:

Der WinXP Rechner findet nur einen PC der HOST1 heisst, wenn ich explizit danach suchen lasse.
Verbinden lässt sich danach gar nichts mehr. (Fehlermeldung am Laufkilometer)
Wenn im Dateiexplorer Netzlaufwerk verbinden gehe muss ich warscheinlich folgende Zeile eingeben:
\\HOST1\Linux
Dann aber kommt auch nur Kann nicht bla bla bla.

Was in aller welt mache ich Falsch??

Hier mein Auszug SMB.conf



# Samba config file created using SWAT
# from 0.0.0.0 (0.0.0.0)
# Date: 2004/10/16 15:51:32

# Global parameters
[global]
encrypt passwords = yes
map to guest = Bad User
workgroup = Linux
security = USER
socet option = TCP_NODELAY
guest ok = no
os level = 62
keep alive = 30

[homes]
comment = Datenverzeichnis
read only = no
create mask = 0640
directory mask = 0750
browseable = yes
path = /usr/local/apache2
valid users = cedric
writable = yes

[daten]
path = /usr/local/apache2
valid users = @users
writable = yes

[printer]
path = /tmp



Danke für die Hilfe

Gruss Cedric