PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : PATH änderung in der *.rc datei der shell ?



cyberdyne
08.10.04, 12:45
hallo,

ich muss für ein programm eine PATH eintragung ändern undzwar in der "*.rc" datei der shell.

diese datei finde ich aber nicht, wo ist sie ? ich habe FC2

bzw anders gesagt : ich muss jedesmal diesen befehl von hand eingeben :

export PATH=/usr/java/j2sdk1.4.2_05/bin:$PATH

wie kriege ich es hin, das das automatisch gemacht wird ?

danke !

sepp2k
08.10.04, 12:53
Welche Shell verwendest du denn?
Für die bash wäre die richtige Datei wohl ~/.bashrc (falls nicht vorhanden, anlegen)

cyberdyne
08.10.04, 12:57
ich benutze die standatr shell die bei FC2 dabei ist und die genannte datei hab ich auch gefunden.
muss ich nun einfach den oben genannten befehl dort eintragen ?

sepp2k
08.10.04, 13:00
ich benutze die standatr shell die bei FC2 dabei ist
Bei FC2 sind mehrere Shells dabei, aber du benutzt wohl die BASH, welche die GNU-Standard-Shell ist.


muss ich nun einfach den oben genannten befehl dort eintragen ?
Ja.

cyberdyne
08.10.04, 13:05
super danke klappe prima !!!

und nun weiss ich auch welche shell ich nutze , jaja die n00bies :)

danke nochmal

sepp2k
08.10.04, 13:15
Welche Shell man benutzt, kann man übrigens auch ganz einfach herausfinden, indem man "echo $SHELL" in die selbige eingibt.

PS: Die z-Shell ist viel besser als die bash - wollt' ich nur mal anmerken :cool:

cyberdyne
08.10.04, 14:04
aha und wo finde ich die ? bzw wie starte ich sie ? :)

sepp2k
08.10.04, 14:21
Naja, vermutlich wird dir die BASH wohl auch reichen, aber die z-Shell hat einige nette Features, die ich persönlich nicht mehr missen möchte.
Falls du sie wirklich mal ausprobieren möchtest, installierst du sie am Besten von den Fedora CDs (das Paket heißt zsh.irgendwas.rpm oder so), lädst dir Hun's zsh-config in deinen Home-Ordner runter ( http://wurscht.menschenkatapult.org/.zshenv ), fügst die Zeile, die du zur bashrc hinzugefügt hast, auch zur .zshenv hinzu und startest die z-Shell, indem du einfach mal "zsh" in die bash eingibst. Wenn sie dir vom Feeling her dann besser gefällt als die bash, kannst du sie mit dem Benutzer-Eintrichtungs-Tool von Fedora dann als Standard-Shell festlegen.

PS: Ich liebe es Leute auf meine Seite zu ziehen. Alle Menschen sollten nur die Programme verwenden, die ich auch verwende :ugly:

cyberdyne
08.10.04, 14:25
hehe, ja werde sie mal antesten, ich versuche gerne neues , daher habe ich ja auch endlich mal linux, nur leider muss ich mir immer wieder eingestehen, das ich mich mit windows wesentlich besser auskenne, aber neues lernen macht ja auch spass :)

aber manchmal nervt es auch das ich zb noch nichtmal das java-plugin für netscape instaliert bekomme und so heute auch wieder stunde um stunde hier sitze und fast verzweifel , aber was solls


danke !

sepp2k
08.10.04, 14:27
Gab's für Java nicht ein YUM-Rep? Damit sollte es doch eigentlich total einfach gehen.

cyberdyne
08.10.04, 14:32
du kannst fragen stellen was ist denn ein YUM-rep ???

sepp2k
08.10.04, 14:38
YUM ist ein kleines Helferlein, das es ganz einfach macht, Software zu installieren. Du solltest dich damit definitiv einmal auseinander setzen.

cyberdyne
08.10.04, 14:45
ok hab mir yum mal runtergeladen und instaliert , dann übe ich mal

danke