PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : fsck



SySTeMLorD
11.04.01, 10:43
kauf läuft das System, hat es nach 1 Woche wieder probs. KDE2 ist abgeschmiert und ich mußte reset(en)..
Nun bleibt SuSE7.0 beim Bootvorgang bei fsck stecken uns sagt ich solle manuell reparieren. Weiß jemand, was man dann nach dem unmounten machen muß, dass das ganze wieder hochfährt?

thenktor
11.04.01, 10:54
schätze du mußt fsck /dev/hdX eingeben, wobei X für deine partition steht.

TheGilb
11.04.01, 12:40
Normalerweise stimmt das was thenktor gesagt hat. Du musst dich mit deinem root passwort einloggen, nachdem der fsck sagt, dass du das Dateusystem manuell reparieren musst. Dann startet so eine Art "erste hilfe System", und da musst du dann fsck /dev/hdXY eingeben.

thommy
11.04.01, 13:02
fsck wird tatsächlich während des Systemstarts ausgeführt, insofern die Dateisysteme in der /etc/fstab als "zu überprüfen" markiert sind (Werte >0 im letzter Spalte).

In Skripten wird hierzu die Option "-a" genutzt, die eine Reparatur "leichter" Schäden ohne Interaktion mit dem Benutzer durchführt.

Offensichtlich ist durch das harte Reset das Dateisystem stärker beschädigt worden, sodass ein Datenverlust zu befürchten ist. Aus diesem Grund wird die eigenständige Reparatur ausgesetzt, dass Root-Dateisystem read-only gemountet und eine Root-Shell gestartet.

Beim folgenden manuellen Check kannst Du entscheiden, was mit den Datenblöcken/Inodes, deren Inhalt nicht konsistent ist, geschehen soll (Tipps stehen in der Linuxfibel unter Sysadmin=>Dateisysteme).

Thomas

SySTeMLorD
11.04.01, 13:39
also www.linuxfibel.de (http://www.linuxfibel.de) ist genial!!
erst mal einlesen, dann sollte es funken. (hoffe ich).

vielen Dank,

SySTeMLorD
11.04.01, 23:56
ich denke, dass genau dieser Befehl vom System selbst ausgeführt wird, (und leider failed dargestellt wird) :eek:

SySTeMLorD
12.04.01, 06:45
hat leider nix geholfen, kein einziger Parameter von fsck und e2fsck. Dürfte wohl gröberen Schlag abbekommen haben.
Fazit: ich habs neu aufgesetzt, da kann ich sicher sein, dass es einigermaßen wieder passt. :p :D

global C
12.04.01, 20:42
..nur das neu aufsetzen keine Lösung ist.
Überleg mal: wenn Du nen Server auf dem das passiert gleich neu aufsetzen willst?!

fsck /dev/hdxx
wobei xx die Partition mit den Problemen ist, sollte Dir in der shell dort eigentlich weiterhelfen.

btw: ich find das recht umständlich. Mann stimmt fsck bei den Abfragen ja eh nur zu, das hätt' man auch wie kleinere Schäden behandeln können. Mit genug Skript-erfahrung kann man das sicher auch umschreiben...

Schöne Ostern!

SySTeMLorD
12.04.01, 20:48
wie oben geschrieben: fsck und e2fsck haben auch nicht mehr gefunkt...!