PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Maschinenkonten für Linux und Samba automatisch erstellen



Tosch86
08.10.04, 09:24
Hallo,

ich habe folgendes Problem. Wie oben beschrieben, will ich wenn ich einen Client in die Domäne eingliedere, dass automatisch der Computername in Linux und Samba eingetragen werden.
Ich weiß das es mit der Option


add mashine script =

funktioniert. Aber ich weiß die Anweisung leider nicht. :confused:
Für schnelle Hilfe wäre ich dankbar.#

Greetingz
Tosch

drcux
08.10.04, 09:42
upps, war flasch... ;)

drcux
08.10.04, 09:51
add user script = /usr/sbin/useradd -d /dev/null -g 100 -s /bin/false -M %u

Tosch86
08.10.04, 11:25
Hallo,

danke! Funktioniert aber leider nicht.
Sobald ich versuche den PC in die Domäne einzugliedern kommt bei der Passwortabfrage "Benutzer nicht vorhanden" eingeblendet.
Ich gebe aber den root-Benutzer bei der Benutzerauthentifizierung an!

Greetingz
Tosch

drcux
08.10.04, 14:29
root als samba-user hinzugefuegt?

Tosch86
08.10.04, 14:44
ja hab ich!
Wenn ich die Computerkonten manuell hinzufüge kann auch der Domäne beitreten. Aber nur mit dem automatischen Anlegen funzts nicht!

Stricher
13.10.04, 01:45
Hi

Ich habe das selbe Problem!
Welches Samba hast du den drauf? ich benutze das 3.x und soweit ich das richtig verstehe ist der neue Befehl ab Samba 3 "add machine script"

Greets

Fly
13.10.04, 06:34
ich benutze das 3.x und soweit ich das richtig verstehe ist der neue Befehl ab Samba 3 "add machine script"

Greets

füg das folgende in deiner smb.conf hinzu: add machine script = /usr/sbin/useradd -c Machine -d /var/lib/nobody -s/bin/false/ %m$

sollte klappen...

pc-geil
25.10.04, 20:30
muss man da useradd spezielle rechte zuweisen mit chmod oder so?

lx_bastler
27.10.04, 16:03
Automatisches Anlegen der Maschinen-Accounts lohnt sich nicht. Nur für winzige Netze, in denen die Rechner keine standortabhängige Sonderbehandlung brauchen. Und gerade in winzigen Netzen kann man es erst recht manuell machen.

Daher meine Frage: wie bringen wir dem Skript eine standortabhängige Sonderbehandlung bei?
Nur mal so.
Ist doch eigentlich nicht möglich. Es sei denn, man verwendet gleich mehrere Domänencontroller, trusted Domains usw.

Stricher
13.01.05, 15:45
Also

Wie schon oben gesagt lohnt sich "add machine script" nur für kleine Netze!

Um die Benutzer einzubinden (nur für Domäne!) gibt es das tool winbind, was sozusagen eine art addon von Samba ist! man findet es auf jedem mirrow von Samba!