PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bootloader bei Suse Linux 9.1



Snoopmore
08.10.04, 08:16
moin folks,

ich habe gestern die Home-Version von Suse Linux 9.1 bekommen... diese möchte ich heute neben Windows XP auf meinem Rechner installieren... Folgende Fragen:

1.: Welcher Bootloader ist dabei bzw. welchen würdet ihr empfehlen? Grub oder LILO?

2.: Wie kann ich den Bootloader so einstellen, das er nach ablauf der Eingabezeit automatisch WIndows und nicht Linux startet?

Danke schon mal im vorraus für die hilfe ;)

Schmolleg
08.10.04, 08:28
Ich würde dir lilo empfehlen wenn du was in der Config geändert hast must du zwa jedesmal lilo ausführen aber für nen Anfänger ist lilo leichter zu konfigurieren.

ziemlich oben in der /etc/lilo.conf steht default=<irrgendwas> trag dort windows ein oder wie auch immer den Eintrag benannt hast.

carnil
08.10.04, 08:33
1.: Welcher Bootloader ist dabei bzw. welchen würdet ihr empfehlen? Grub oder LILO?

Hi, ich glaube das ist auch wieder so eine Geschmack-Sache. Standardmässig wird (wenn man keinen anderen explizit angibt) bei Suse Grub installiert. Jedoch ein "grundlegender" Unterschied, nicht vergessen - falls lilo installiert wird - nach jedem ändern der Konfiguration muss /sbin/lilo wieder ausgeführt werden, damit der mbr wieder geschrieben wird. Bei Grub ist dies nicht nötig, Grub kennt verschiedene Filesystems und kann deshalb einfach die Konfigurationsdatei(en) auslesen:
Manual zu Grub: http://www.gnu.org/software/grub/manual/grub.html


One of the important features in GRUB is flexibility; GRUB understands filesystems and kernel executable formats, so you can load an arbitrary operating system the way you like, without recording the physical position of your kernel on the disk. Thus you can load the kernel just by specifying its file name and the drive and partition where the kernel resides.



2.: Wie kann ich den Bootloader so einstellen, das er nach ablauf der Eingabezeit automatisch WIndows und nicht Linux startet?

Das geht durch einstellen des Defaultwertes: Siehe: http://www.gnu.org/software/grub/manual/grub.html#Configuration
Der erste Eintrag in der menu.lst ist 0, zweiter 1, ...
Bei Lilo ist das auch ganz ähnlich.

EDIT: Ich sollte nicht immer soviel zusammentexten :ugly: Naja, egal Schmolleg empfielt lilo, ich grub ... da haben wir den Salat :) (spass!)

MfG carnil

Snoopmore
08.10.04, 08:34
danke für die schnelle hilfe ;)

aber noch ein, zwei fragen zu Lilo:

der Bootloader wird ja dann auf der windows-partition drauf sein (dort im mbr).. ist dann diese lilo.conf trotzdem dafür zuständig? wird vom mbr aus auf die datei auf der linux-partition verwiesen?


... falls lilo installiert wird - nach jedem ändern der Konfiguration muss /sbin/lilo wieder ausgeführt werden, damit der mbr wieder geschrieben wird.

könntest du mir das vll. näher erläutern? danke ;)

EDIT:
EDIT: Ich sollte nicht immer soviel zusammentexten :ugly: Naja, egal Schmolleg empfielt lilo, ich grub ... da haben wir den Salat :) (spass!)
hehe, nicht schlimm ;) ich glaub ich werde auch LILO nehmen, falls es stimmt, das es für ANfänger (me is blutiger Anfänger :D ) einfacher ist ;)

Schmolleg
08.10.04, 08:48
Also die lilo.conf ist auf jeden Fall für lilo zuständig. Am besten du schaust dir mal die Config von Grub an und von Lilo und nimmst dann das mit dem du am besten zurecht kommst.

carnil
08.10.04, 08:56
Hi

Um eine "Übersicht" über die Unterschiede zu bekommen: http://www.linuxfibel.de/bootman.htm
manpages zu {lilo,grub}
http://www.tldp.org/HOWTO/LILO.html
...
und viele viele mehr.

Nimm einfach das, was dir besser anspricht. Es kommen inszwischen beide mit der 1024-Zylindergrenze klar, von dem her, muss man bei der Wahl nicht darauf achten (ok, die Grenze ist nach oben verschoben, aber die sollte keine Probleme machen, dass man eine extra-/boot Partition einrichten müsste):

reni
08.10.04, 09:30
Moin,

nun will ich auch noch meinen Senf dazu geben ;)


der Bootloader wird ja dann auf der windows-partition drauf sein (dort im mbr)..
nein! eben nicht ... der Bootloader ist im mbr ... ist nicht die Win-Partition.
MBR ist der erste Sektor einer Festplatte.
Im Master Boot Record sind die „Partitionstabelle“ und der „ausführbare Code“ untergebracht


ist dann diese lilo.conf trotzdem dafür zuständig? wird vom mbr aus auf die datei auf der linux-partition verwiesen?
Im mbr wird auf ganau diese conf-Datei verwiesen.