PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Windows XP installieren...



d4r7h v4d3r
07.10.04, 18:08
Hi ich habe ein neues Mainboard bekommen und jetzt will ich den Rechner mit einer Windows und einer Linux Partition komplett neu aufsetzen...

Nur jetzt habe ich schon Probleme bei der Installation von Windows XP...
und zwar kopiert er alle daten von der CD auf meine Master festplatte, die später auch die XP Platte sein soll, jedoch kann er nach dem Neustart nicht von dieser Platte booten...
Alle meine Partitionen habe ich mit dem Windows XP Setup Programm gelöscht gehabt, aber kann es sein, dass da irgendwie noch Grub Reste im MBR sein könnten, sodass ich Windows Setup nicht starten kann?
leider habe ich keine Partition Magic Disketten zur Hand, kann mir jemand einen Link zu denen geben, dann könnte ich meine Festplatte nochmal genau überprüfen... :)

Oder vieleicht weiss auch so jemand, was des Rätsels Lösung ist^^

reni
07.10.04, 18:13
Versuch doch mal nach booten mit der XP-CD in der Wiederherstellungskonsole (kommst da schon hin?) ein FIXMBR.
Ansonsten könnte noch ein fdisk /mbr mit 'ner DOS-Startdiskette helfen.

d4r7h v4d3r
07.10.04, 18:51
hmm hab mit einer win98 startdiskette den mbr sauber gemacht, aber der fehler existier imme rnoch -.-

Kann es sein, dass es mit meinen neuen Board zu tun hat? Es ist ein Asus A7N8X-E Deluxe, nur ich kann mir nicht vorstellen, dass es ausu mit einen verbugten bios ausliefert...

carnil
07.10.04, 18:57
Hi

Hmm, also wenn ein fixmbr nicht funktioniert, könnte man ja noch ein "low-level-formatierung" durchführen, also den mbr mithilfe von dd (z.B. mit Nullen) überschreiben.
Ist aber nur mal so eine Idee.

MfG carnil

HEMIcuda
07.10.04, 20:19
Ich versteh jetzt das Problem nicht so ganz.
Wenn eh Linux mit auf die Platte soll, warum
installierst Du nicht einfach auch Dein Linux,
schmeisst den Bootloader rauf und traegst
WiXP mit ein? Fertig ist der Lack.

'cuda

d4r7h v4d3r
07.10.04, 20:53
Ok habe jetzt mal versucht Linux zu installieren, damit habe ich das selbe Problem...
Irgendwie kann ich mit dem Board nicht von meinen festplatten booten hmpf...

frankpr
07.10.04, 21:03
Hat Dein Board BIOS eventuell einen Virenschutz, den man zum Beschreiben des MBR auch mal ausschalten sollte?

MfG

d4r7h v4d3r
08.10.04, 06:00
Ne, es gibt zumindetsens keine Auswahl dafür hmpf...

Ich versuche nachher nochmal die Platten als Master und Slave zu vertauschen, ob es vieleicht bei Festplatte 2 funktioniert...

Aber von euch hat azch sinst keine eine Idee, woran es leigen könnte, ist das vieleicht ein Hardware Problem, dass das neue Board sich mit irgendetwas nicht veträgt?

Tunes of War
08.10.04, 06:21
Hi ,

habe da mal ein paar gegenfragen :
1.) Von welchem Mainboard reden wir den da? \Edit Hat sicher erlediegt die Frage hatte ich überlesen :) das ein Asus Board ist .

2.)Welche Linux Version war den vorher Drauf und welche soll da den nun rauf?

d4r7h v4d3r
08.10.04, 10:00
also ich hatte vorher FC2 drauf...
ich habe dann alle meine Platten mit dem Windows Xp installations Programm platt gemacht...
also alle partitionen gelöcht :/
Nun kann ich XP oder FC wieder installeiren, aber mit dem neuen Board irgendwie nicht von der festplatte booten ...

Tunes of War
08.10.04, 10:05
Kann es sein das bei deinem alten Baord die HDD´s auf LBA laufen hattest ?
Stell mal im Bios Testhalber auf LBA um .

Gab es da nicht mal ein Prob mit 2.6 Kernel am anfang als der raus gekommen war mir war so .

d4r7h v4d3r
08.10.04, 17:58
Ok...
Habe das Problem behoben...
Der MBR der WD Platte, also meiner alten Boot Platte scheint irgendwie kaputt zu sein...
Zumindestens hat alles funktioniert, nachdem ich die beiden Platten mit Master und Slave vetauscht hatte....
Also jetzt geht wieder alles, aber trotzdem danke für eure Hilfebemühungen^^

drummermonkey
08.10.04, 18:43
Hatte das gleiche Problem, bei mir hat dd funktioniert.

Hab das Asus A8N-e Deluxe.....