PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nvidia Treiber unter Ubuntu ?



Boddidharma
07.10.04, 17:21
Hallo ich habe heute den Wechsel von Suse auf Ubuntu vollzogen und bin bis jetzt begeistert. Allerdings weis ich nicht wie ich die 3D Unterstützung zustande bringe.Als Grafikkarte werkelt eine Nvidia GeForce FX 5900. Für passende Tipps wäre ich dankbar.

MfG
Jörg

Diozaka
07.10.04, 18:50
Wie wärs, wenn du auf die NVidia-Homepage gehst und dir da die Treiber herunterlädst? Als Installationshilfe gibt es auf derselben Seite eine ReadMe und falls die nicht weiterhilft, sollten hier im Forum einige Threads sein, die dir helfen können... Einfach suchen!

btw. Du musst die IA32-Version auswählen, wenn du eine normale x86 CPU hast...

MfG, Diozaka

chainsawtux
07.10.04, 18:50
Hallo Jörg,

in der Synaptic Paketverwaltung findest du:

NVIDIA binary XFree86 4.x driver
These XFree86 4.0 binary drivers provide optimized hardware acceleration of
OpenGL applications via a direct-rendering X Server and support the TNT,
TNT2, TNT Ultra, GeForce, nForce and Quadro chipsets. AGP, TV-out and
flat panel displays are also supported.

To enable the driver, run "sudo nvidia-glx-config enable"

Natürlich nur, wenn du als Quelle zusätzlich "universe" angegeben hast.

Grüße, Michael

Boddidharma
08.10.04, 05:00
Danke für die Tipps.
@Diozaka
Was den Treiber von Nvidia angeht kannte ich das How To allerdings habe ich noch nicht herausgefunden wie ich den Runlevel wechsel bei Ubuntu.Und kann somit diesen nicht installieren.
@chainsawtux
Ich habe die Packete geladen und wie kann ich testen ob der Treiber läuft ?

carnil
08.10.04, 05:57
Hi
[...]allerdings habe ich noch nicht herausgefunden wie ich den Runlevel wechsel bei Ubuntu.Und kann somit diesen nicht installieren.

Obwohl du jetzt wohl die Treiber über den Weg von chainsawtux gelöst hast: Runlevel wechselt man wie bei jeder anderen Linux Distribution mittels


init $RUNLEVELNUMMER

Da ubuntu jedoch auf Debian basiert, nehme ich mal an, dass auch das mit den Runlevels ähnlich geregelt ist (bei Suse ist Standardrunlevel mit start von x-server Runlevel 5, bei Debian 2). Man müsste also in Runlevel 1 wechseln, imho. Um genau zu gehen, schaust Du aber am besten trotzdem in die /etc/inittab hinein.

EDIT: @Diozaka:


btw. Wenn ich den NVidia-Treiber installiere, dann wechsle ich nicht den Runlevel auf 1 (Ist mir irgendwie zu minimalistisch ), sondern mache einfach ein "/etc/init.d/gdm stop" und nach der Installation wieder "/etc/init.d/gdm start". So gehts auch
ok sorry, dann ist halt das wechseln in Runlevel 1 übertrieben, einfach den X-server beenden also :)

MfG carnil

Boddidharma
08.10.04, 06:47
Das mit den Runlevel klappt.Allerdings bricht die Installation ab,ich nehme mal an weil die Kernel sources weder vom Server zu kriegen sind noch auf der CD dabei sind. Und nu :confused:
Und wenn der Treiber läuft weil man diesen über die Packete installiert hat wie kann man das prüfen ?

Diozaka
08.10.04, 07:03
Es müsste reichen, wenn du in der /etc/X11/XF86Config-4 (Heißt möglicherweise anders) in der Grafikkarten-Sektion unter "Driver" "nvidia" einträgst, anstatt "nv" oder "vesa" (Je nachdem was du vorher für einen Treiber hattest.)

btw. Wenn ich den NVidia-Treiber installiere, dann wechsle ich nicht den Runlevel auf 1 (Ist mir irgendwie zu minimalistisch :rolleyes: ), sondern mache einfach ein "/etc/init.d/gdm stop" und nach der Installation wieder "/etc/init.d/gdm start". So gehts auch ;)

Ich weiß nicht, wie es bei Ubuntu-Linux aussieht, ob die da was am Kernel verändert haben, aber es sollte gehen, wenn du von kernel.org die passenden Sources lädst und diese dann in /usr/src entpackst. (Dann nen Symlink "linux" auf den Ordner in dem die Sourcen liegen, z.B. linux-2.6.7)

MfG, Diozaka

Boddidharma
08.10.04, 15:53
@Diozaka
Der Tipp hat nicht funktioniert ich musste im Text Modus alles zurück stellen da der X-Server nicht mehr gestartet wurde.

Diozaka
08.10.04, 17:25
Was gibt er dir als Fehlermeldung aus?

MfG, Diozaka

Kasette
10.01.06, 13:57
Du musst dir nur die fehlenden Packete für die Nvidia installation über's apt Packetsystem saugen. ;p

zander
10.01.06, 14:13
@Boddidharma: bei aktuellen Ubuntu-Versionen mußt Du in der Regel manuell sicherstellen, daß die richtige gcc-Version bei der Übersetzung des NVIDIA-Kernelmoduls benutzt wird, d.h. Du mußt das gcc-3.4-Paket installieren und die Installation mit `CC=gcc-3.4 sh NVIDIA...` ausführen.

obzidian
10.01.06, 14:25
Nekrophile .. widerlich.