PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : lan und webserver trennen?



maddevil
07.10.04, 16:59
die überschrift ist etwas doof gewählt, aber ich wußte nicht wie ich das schreiben sollte.

also, ich habe ein lan und in diesem einen redhat-webserver und nun möchte ich den webserver der großen weiten weld zugänglich machen. mein problem bei der sache ist, dass ich zwar meinem router sagen kann, dass er nur anfragen auf port 80 an die ip des webservers durchlassen darf, aber wie mache ich das am besten, dass niemand über den webserver auf die anderen rechner zugreifen kann?

ich brauche von meinen anderen rechnern zugriff auf den webserver.

falls das zu unverständlich ist, sagt es bitte und stellt fragen.

danke

maddevil
08.10.04, 08:58
habe ich mich vielleicht doch zu unverständlich ausgedrückt?

foruni.de
08.10.04, 09:11
hi,

weiss nicht, ob ich dich richtig verstanden habe, aber vielleicht solltest du zwei physikalisch getrennte Netzwerke einrichten (Stichwort DMZ)...?

maddevil
08.10.04, 09:41
würde das gehen, wenn ich sagen wir mal einen linuxrechner also router zwischen wan und lan setze, von da verzweigt zu meinem webserver und zu meinem hardware router.

oder geht das nicht? oder gibt es eine einfachere möglichkeit?

danke schonmal

Kip
08.10.04, 09:51
das ist genau die möglichkeit :)

In deinen linux router einfach ne zweite Netzwerkkarte und an die nur den webserver hängen. Dann den Router so einstellen das du vom LAN und WAN auf den Webserver kommst ... das sollte recht sicher sein :)

maddevil
08.10.04, 10:11
und da ich beim thema linux noch ein kleiner doofi bin:

wie setzte ich den li-router am besten auf? also wenn ich z.b. redhat installiere, was brauche ich dann noch? gibt es eine spezielles gutes routertool?

edit:

habe ich jetzt ein kleines verständnis problem?
wenn ich zwei netzwerkkarten in dem linuxrechner habe und an die eine nur den webserver hänge, dann ist doch an der anderen die WAN verbindung, wei komme ich dann von dem router zum restlichen LAN?

Liberace
08.10.04, 10:25
Aehm, Linux bringt von Haus aus schon Router Funktionaliaet mit. Es werden keinen weiteren Programme benoetigt.

Ansonsten 3 Devices. 1. Server, 2. LAN und 3. WAN.

maddevil
08.10.04, 10:29
also brauche ich drei netzwerkkarten in dem router und die eine geht zum wan, eine andere zum server und eine weitere zum lan. das habe ich jetzt also richtig versttanden?

ist das kompliziert die routerfunktion einzurichten?

sorry, mache das noch nicht so lange ;)

foruni.de
08.10.04, 10:33
ist das kompliziert die routerfunktion einzurichten?

sorry, mache das noch nicht so lange ;)

total easy

unter suse wars mal dslsetup oder so ähnlich. dort gibst du dann nacheinander die daten ein und das wars.

maddevil
08.10.04, 10:38
danke schön,

dann mache ich mich mal dran das auszuprobieren, ich habe zwar redhat, aber da gibt es ja sowas sicher auch!

und falls ich nicht weiterkomme weiss ich ja an wen ich mich wenden kann, geht ja echt schnell hier ;)

MiGo
08.10.04, 11:01
Wenn du noch einen alten Rechner rumstehen hast (Pentium 90), schau mal auf www.ipcop.org. Das ist eine auf Routing spezialisierte Mini-Distribution, die in der Grundeinrichtung auch eine DMZ unterstützt.

MiGo