PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zwei FTP-Server über eine Leitung



althena77
07.10.04, 16:46
Hallo!!

Habe mir voe einiger Zeit einen FTP-Server mit proftpd bei mir eingerichtet und ging soweit ganz gut. Habe mir mit dyndns noch einen DNS besorgt und ddclient auch bei mir erfolgreich eingerichtet.
Das Problem ist, daß ich mir seit kurzem die Internetleitung mit jemandem über einen Router teile, die auch einen FTP-Server auf ihrem Rechner laufen lassen möchte. Bin jetzt soweit, daß man also in dem Router einen virtuellen Server einrichten muß, doch kann dann ja nur ein Rechner den Port 21 nutzen. Was kann ich jetzt tun, damit wir beide einen FTP-Server betreiben können?? Kann vielleicht einen alternativen Port als 21 nutzen??

Schon jetzt vielen Dank für Eure Hilfe :)

drcux
07.10.04, 16:52
Kann vielleicht einen alternativen Port als 21 nutzen??


Ja .... ;)

althena77
07.10.04, 17:08
Ja .... ;)

Danke, das macht ja schonmal Hoffnung ;)

Kann man sich die einfach so aussuchen oder gibt es da einige besonders Empfehlenswerte, eben für FTP bekannte Altenativen??

Thanx :)

drcux
07.10.04, 17:23
Welchen Port du nimmst ist eigentlich egal. Es sollte nur über 1024 liegen, da die unteren schon bestimmten Anwendungen zugeordnet sind. Ich persönlich nehme in solchen Fällen die 2100, kann ich mir wenigstens merken... ;)