PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bluethoot unter Linux



Schwimmtier
07.10.04, 15:59
Halli Hallo,

ich hab hier so ne supergeilen USB Bluetooth Dongle von Acer und ich krieg ihn absolut nicht zum laufen. Mein Problem is auch dass ich nich wirklich weiß wo ich ansetzen soll.

OS Gentoo mit 2.4.26er Kernel


Liebe Grüße
Chris

nunja
07.10.04, 17:05
Bluetooth = "Gehe zu www.holtmann.org"

frankpr
07.10.04, 18:20
bluez-lib und bluez-utils sowie, wenn Du KDE nutzt, kdeblutooth installieren.
Dann noch
rc-update add bluetooth default
fertig.

MfG

j0chn
07.10.04, 18:34
Mein Acer Bluetooth USB Dongle wird nur richtig erkannt, wenn ich es schon beim Booten angesteckt habe, oder nachdem ich hotplug neu starte. Vielleicht hilft es dir.

Schwimmtier
08.10.04, 12:29
oki, ich hab die sachen von frankpr mal "installiert", aber verzeiht mir wenn ich mich in der hinsicht grad noch ein bissel dumm anstell, wie schick nun zb was zu meinem blauzahn handy?



Liebe Grüße


btw im kernel muss ich nichts ändenr odeR?

AceTheFace
08.10.04, 12:39
Also ich gehe jetzt einfach mal davon aus, dass der Stick erkannt wurde und läuft. Wenn nicht gibts über holtmann und google genügend anleitungen:

Ich mache alles über kbluetoothd. Einfach starten. Nun haste in der systray ein schickes blauzahn-icon.
Darüber kannste die services einrichten. Pairen kannste deine devices wie gewohnt, einfach vom handy aus geräte suchen lassen, er müsste den rechner finden und kblutoothd müsste sich melden und den pairing-code fordern.

So, anschliessend kannst du einfach im Konqueror über das Kontextemenü (rechtsklick auf eine Datei) unter Aktionen einen Eintrag "send with bluetooth" finden. Einfach draufklicken und schon geht ein Fenster auf. Dort wird dann nach bluetooth-devices gesucht. Einfach Zieldevice auswählen und auf send klicken. Fertig.

Gruß,

Ace

Schwimmtier
08.10.04, 12:58
herzlichen dank, über kde hab ichs ja auch shcon hinbekommen *g*


aber mich würde interessieren ob das auch "irgendwie" über console geht also ohne xserver

IceBox
28.10.04, 01:44
hab einfach das packet kdebluetooth instaliert und konnte sofort meinen noname donge nutzen nach einem neustart von x hab ich sogar nen symbol iner taskleiste
(ich nutze mdk 10.1)