PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fedora Core 2 und ipw2100 (geht nicht)



captain picard
07.10.04, 13:03
Moin,

ich werde mein Problem im folgenden mal etwas genauer beschreiben:

Ich habe ein IBM Thinkpad R40 (Pentium-m 1400, mobile Radeon 7500, Intel pro Wireless Lan 2100b). Wenn ich nun hierauf Fedora Core 2 - und wirklich nur das installiere (ohne Windows) -, dann habe ich das Problem das ich die W-Lan Karte nicht mehr zum laufen bekomme. Vor nun fast einem Jahr ging das mit den Treibern von atrpms bestens mit den Kerneln bis 2.6.6 . Gut, nun hatte ich mir gedacht, ich habe lange genug mit Linux gearbeitet, alles lief super, ich könnte nun auf windows xp verzichten. Also habe ich die ganze Platte gelöscht und Fedora2 neu installiert, wieder mit apt-get alles auf den neusten Stand gebracht und von da an, habe ich das Problem, dass die W-Lan Karte nicht mehr läuft. Wieder alle Kernel durchprobiert diesmal bis 2.6.8.1 (von Atrpms). Die Karte wird installiert und auch beim booten erkannt. Aber er sagt dann, beim starten von eth1, dass das Modul ipw2100 nicht vorhanden sei, oder verzögert gestartet wird (irgendwie so). Das wär ja vorerst nicht so schlimm. Nur wenn es beim Booten ans Einstellen des Hostnamens geht, dauert das ziemlich lange, meine Maus geht nicht mehr (usb), Touchpad läuft noch, abe die normale LAN Karte kann ich auch nicht mehr starten.

Nun habe ich mich dann mal weiter umgeschaut und habe gemerkt, dass hotplug installiert ist, aber nicht am Anfang gebootet wird. Das war früher anders, da wurde das beim Booten angezeigt, und auch beim herunterfahren gestoppt.
Danach habe ich dann diverse Distributionen probiert. Suse 9.1 und Knoppix, beide erkennen die Karte automatisch bei der Installation, die Karte geht aber dann trotzdem nicht.
Ndiswrapper will auch nicht richtig.

Ich dachte dann schon, dass die Karte kaputt sei, habe dann wieder Windows installiert und da läuft sie ohne Probleme.

Übrigens habe ich die Treiber auch schon manuell versucht zu installieren, da ging dann zwar meine Maus, die Karte tat es dann aber Trotzdem nicht. Gleicher fehler wie bei den anderen.

Ich bin für jede Hilfe dankbar.
Momentan habe ich ein frisch installiertes Fedora 2 System drauf, dass ich mit apt-get upgedatet habe. Kernel ist standard 2.6.5. Was soll ich nun am besten machen. Gibt es Probleme mit den Treibern bei Kernel 2.6.8.1? Welchen Kernel soll ich nehmen?

so long
picard

nunja
07.10.04, 16:10
Hattest Du den Thread der sich zwei unter Deinem befindet gelesen
http://www.linuxforen.de/forums/showthread.php?t=150333
Vielleicht hilft er ja. Ich vermute da dort die Rede von Firmware ist das Dir diese fehlt.

captain picard
08.10.04, 11:11
ja das habe ich schon probiert.

ich werde wohl jetzt mal auf fedora 3 warten, habe gehört, dass die ipw2100 treiber schon integriert sind.

mfg

heiko