PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : VERZWEIFLUNG... verzeichnisrechte für gemountetes netzlaufwerk



Chicken
07.10.04, 13:01
Hey Leute,

ich bin mal wieder am verzweifeln und habe nirgends eine Lösung für mein Problem gefunden.

Ich hab einen fileserver mit Debian und Samba. Auf diesem sind 4 shares freigegeben und mounte diese mittels fstab line in mein system (2.7.8, Debian). So weit so gut.

Die Line sieht folgendermaßen aus:
//192.168.6.4/filme /netz/filme smbfs rw,auto,umask=000,gid=netzlaufwerk,users,username= tobias,password=xxxx 1 0

Dem Verzechnis /netz/ habe ich dem user netzlaufwerk und der gruppe netzlaufwerk zugeordnet. Meinen user habe ich der gruppe netzlaufwerk zugeordnet.

So nun das Problem:

mit root habe ich normale rw rechte auf dem gemounteten dir. Wenn ich jedoch mit meinem user darauf zugreife, habe ich nur ro rechte.

Bei der fstab line habe ich schon so viel ausprobiert, die umask weggelassen, statt rw "defaults", gid weggelassen statt der "1" eine "0" usw. ... also an der Line kann es einfach nicht liegen.

Wie kann ich nun einrichten, dass mein user also "tobias" volle rechte auf das verzeichnis /netz/ hat, oder die gruppe netzlaufwerk, die ich dann user vergeben kann und diese dann auch volle rechte auf dieses verzeichnis haben?

Vielen danke füre eure Hilfen :)

judee
07.10.04, 13:12
chmod
*zehnzeichen*

Chicken
07.10.04, 13:21
chmod on dem ordner ist auf 777...

darom
07.10.04, 13:43
writable = yes in Samba bei [Filme]
statt fstab mach besser su +x /usr/bin/smb[u]mount
smbmount //....../freigabe /pfad-wohin/ -o username=user1,uid=(user1),gid=user1

besser man behält sensible daten in readonly modus
und richtet sich ein Upload verzeichnis ein mit rw rechten

wenn die links nicht funzen einfach in samba
unix extentions = no
eintragen