PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Samba/CUPS: Drucker entfernen?



~Gh05t~
07.10.04, 11:02
Hi all,
ich habe gerade ein bissl mit CUPS/Samba rumexperimentiert um die Optimalconfiguration rauszufinden. Ich habe einen SuSE 9.1/Samba3 Server, der einen Kyocera FS-800 Drucker für diverse Win2k/Win98 Rechner zur verfügung stellen soll.
Zunächst habe ich den Drucker mit
lpadmin -p kyocera-fs800 -E -P /usr/share/cups/model/Kyocera/FS-800-ljet4.ppd.gz -v parallel:/dev/lp0 installiert. Dann die Postscript-Treiber von CUPS und Adobe (für win98 support) runtergeladen und installiert (nach /usr/share/cups/drivers), eine print$-Section in meiner smb.conf angelegt und schlussendlich "cupsaddsmb -a" ausgeführt.
Lief gut, mir schien aber, dass das was der Drucker ausgeworfen hat nicht das war, was auf meine Screen zu sehen war (andere Schriften, weiche Grafiken hatten auf einmal scharfe Kanten,...)

Also habe ich Windows-Treiber installiert:
Neuen Drucker installiert (genau wie den ersten, ich hab ihn nur "kyocera-fs800" [nicht "kyocera_fs800"] genannt).
CUPS ("/etc/cups/mime.convs", "/etc/cups/mime.types") so angepasst, dass es Rohdaten empfängt
Als root von nem Win-Client eingeloggt und für "\\Server\Drucker\kyocera-fs800" nen Druckertreiber installiert ("Eigenschaften"->"Erweitert"->"Neuer Treiber") + Win9xME Treiber ("Freigabe"->"Zusätzliche Treiber")


Lange Rede, kurzer Sinn: Das Druckergebnis meiner 2. Configuration (Windowstreiber) gefällt mir besser, wie entferne ich den alten Drucker ("kyocera_fs800") samt CUPS-Samba Treibern wieder? (Also wie mache ich die lpadmin + cupsaddsmb wieder rückgängig?)

Schmolleg
07.10.04, 11:45
Also einen Drucker löscht man mit lpadmin -x <drucker>

~Gh05t~
07.10.04, 15:20
hmmm... das war eher das kleinere Problem (auch wenn ichs auf der MAN Page irgendwie übersehen haben muss).
Mir stellte sich nur die Frage was "cupsaddsmb" macht... es erstellt ja wohl nicht nur die paar verzeichnisse und kopiert die Treiber da rein... was stellt das sonst noch ein? Ich habe schon mal versucht das ganze Verzeichnis das ich als path in smb.conf eingetragen habe zu löschen ("/etc/samba/drivers")... das ändert GAR NICHTS, ich kann aus Windows noch genauso die Drucker mit Treibern vom Server installieren wie vorher... und zwar beide. Also gibts da noch mehr... nur was?