PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : bekomme Intel-Printserver nicht zum laufen



pixel
07.10.04, 11:00
Hi@all,

nach langer Zeit habe ich heute mal wieder versucht einen Intel-Netport in Betrieb zu nehmen. Den Drucker an den 1. LPT-Port angeschlossen, an's LAN angeschlossen und eingeschaltet.

Per Webinterface komme ich drauf und kann das Gerät konfigurieren. Vom Netport aus (Webinterface) läßt sich auch eine Diagnose-Seite ausgeben.

Nun würde ich den Drucker gerne mit Yast / Cups einrichten was mir einfach nicht gelingt.

Hier habe ich folgende Schritte ausgeführt:

Druckertyp wählen:
-> Direkt auf Netzwerkdrucker drucken
[Weiter]
-> Direktes Drucken über TCP-Port
[Weiter]
-> Rechnername des Druckservers: = IP des Netports
-> TCP-Portnummer = 515

Bei "TCP-Portnummer" stand vorgabemäßig Port 9100 drin. Darauf kann der Netport aber nicht erreicht werden. Ich habe einfach mal einen Portscanner gegen den Netport laufen lassen und dabei folgende offene Ports lokalisiert:

21/tcp open ftp
23/tcp open telnet
80/tcp open http
139/tcp open netbios-ssn
515/tcp open printer
2501/tcp open rtsclient
3001/tcp open nessusd

Hier erschien mir die 515 am sinnvolsten.

In den nachfolgenden Dialogen wähle ich den Hersteller und das Modell aus und wenn ich dann am Ende eine Testseite drucken möchte passiert einfach nichts. Der Drucker an sich funktioniert unter Linux. Wenn ich ihn direkt anschließe druckt er ohne Probleme.

Woran könnte das liegen?

Gleich noch eine weitere Frage zu diesem Thema. Wer kann mir einen Netport empfehlen der unter Linux gut funktioniert? Falls sich unser alter nicht zum laufen bewegen läßt.

Viele Grüße
pixel

pibi
07.10.04, 15:12
Nun würde ich den Drucker gerne mit Yast / Cups einrichten was mir einfach nicht gelingt.Meines Wissens nach werden diese Dinger genau wie die JetDirect von HP angesprochen:

Device URI: socket://192.168.10.2:9100
fuer den 1. Port, 9101 fuer den 2. usw.).

Die IP-Adresse musst Du natuerlich anpassen (oder noch einfacher per DHCP vergeben lassen) );-)

Gleich noch eine weitere Frage zu diesem Thema. Wer kann mir einen Netport empfehlen der unter Linux gut funktioniert? Falls sich unser alter nicht zum laufen bewegen läßt.Doch doch, der kommt schon, die Intel sind nahezu unkaputtbar. Ansonsten haben wir hier in der Bude "Lantronix EPS1", zu Hause habe ich einen 1-er und einen 3-er JetDirect, alle voellig problemlos.

Gruss Pit.

pixel
07.10.04, 16:41
Hi,


Device URI: socket://192.168.10.2:9100

Aber der Netport lauscht doch auf keinem 9xxxer-Portt, dann kann das doch nicht funktionieren oder liege ich da falsch?

Viele Grüße
pixel

pibi
07.10.04, 17:00
Aber der Netport lauscht doch auf keinem 9xxxer-Portt, dann kann das doch nicht funktionieren oder liege ich da falsch?Hast Du es mal ausprobiert? Schaden kann es ja nix;-) Und wie bereits gesagt: Ich meine mal gehoert zu haben, dass .....

Gruss Pit.

pixel
07.10.04, 17:50
ok, ich hab's probiert. Funktioniert leider nicht. :(

pixel
07.10.04, 18:37
Hi@all,

ok ich brich das ganze jetzt ab. Es wird ein neuer Netport gekauft. Mein Problem was ich habe ist wie ich herausfinde ob z.B. dieses Gerät:

http://www.kmelektronik.de/main_site/index.php?SiteType=Shop&type=shop

unterstützt wird? Ich finde in der SuSE-Hardware-DB nichts über Netports.

Viele Grüße
pixel

pibi
07.10.04, 19:37
ok ich brich das ganze jetzt ab. Es wird ein neuer Netport gekauft. Mein Problem was ich habe ist wie ich herausfinde ob z.B. dieses Gerät:Schade, haette ja sein koennen, muss ich halt mein Gedaechtnis in diesem Punkt ueberarbeiten;-))

Wie ich bereits schrub: HP JetDirect gehen definitiv, Lantronix EPS1 auch. Zumindest erstere bekommst Du recht guenstig bei ebay und Konsorten (da habe ich meine auch her).

Gruss Pit.

Sargnagel
19.10.05, 18:06
Es ist zwar schon eine Weile her, aber vielleicht hilft es dem Nächsten: Habe soeben einen Intel NetportExpress XL mit CUPS (Version 1.1.19-102, SuSE9.0, i386) zum Funktionieren bekommen:

Mittels der Konfigurationssoftware von Intel (läuft bei Werkseinstellung des Netport irgendwie nur mit NetBEUI) konnte ich TCP/IP-Printing aktivieren und dann für die drei Ports drei IP-Adressen vergeben, die in meinem Fall von der IP-Adresse des Netport selbst abweichen (ich benutze ihn nicht als NetBIOS-Printserver). Auf diesen Adressen funktioniert dann Port 9100 ohne Probleme, die Drucker laufen mit CUPS einwandfrei (socket://192.168.1.65:9100 bzw. socket://192.168.1.66:9100).

Die Konfiguration von CUPS habe ich über das Webinterface von CUPS vorgenommen. Ich muss das YaST-Modul wohl einmal deinstalliert haben :)

Grüße...
Marc