PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : auch digitemp probleme



ruggedwhich
07.10.04, 07:18
liebe leute - ganz kurz;

-welche version soll(kann) ich verwenden mit ds18s20? habe viele erfolglos probiert

-wie kompiliere ich das paket richtig? die readme gibt nicht viel her ...

verwende fedora c2 und die bastelanleitung von lhttp://www.linuxnetmag.com/de/issue8/m8temperature1.html

hardwarefrage: habe bei conrad statt 1N5818, 1N4006 besorgt, haben sie nicht im programm gehabt, von einer engl. seite habe ich die info das es eine 800v diode sein soll, stimmt das? funktioniert meine schaltung mit dem bauteil?

lg

derguteweka
07.10.04, 18:50
Moin,

Zur Hardwarefrage:
Ja, die 1N4006 wird wohl schon 800V Sperrspannung aushalten koennen. Auch einen Durchlassstrom von 1A kann die ab (Wenns nicht zu heiss wird). Bloss nuetzt das bei deiner Schaltung nix, weil aus einem RS-232 Port weder 1A noch 800V kommen.
Das Problem ist eher, dass die 1N4006 eine Siliziumdiode ist, bei der im Durchlassbetrieb so um die 0.6-0.8V abfallen. Bei Schottkydioden ist diese Spannung deutlich kleiner (0.2-0.3 V). In der Schaltung, die du bauen willst, ist aber zumindest eine der zwei Schottkydioden dazu da, negative Betriebsspannungen von dem DS1820 fernzuhalten, bzw. auf ungefaehliche Hoehe zu begrenzen, wenn z.b. DTR einen negativen Pegel aufweist.
Laut Datenblatt mag der DS18S20 aber max. 0.5V in verkehrter Richtung, d.h. der kann dir theoretisch abnippeln, wenn du die 1N4006 verwendest. Ob ers dann auch praktisch tut? Keine Ahnung - aber guck' lieber, ob du nicht irgendwelche kleinen Schottky-Dioden kriegst.

Die Schaltung scheint mir eh' nicht besonders ausgegoren zu sein, wenn TxD auf hi ist und DTR auf lo, dann muessen die Leitungstreiber schon ganz schoen schwitzen..Hoffentlich passiert das nie oder nicht zu lange :)

Gruss
WK

ruggedwhich
08.10.04, 08:40
welche diode(nr.:) kann ich deiner meinung nach verwenden die bei conrad erhältlich ist? muss leider bei c. beziehen sonst herrscht leider wueste da wo ich herkomm ...

lg

derguteweka
08.10.04, 09:44
Moin,

Hab' mal beim Conny und Infineon geguckt;imho sollte elektrisch die BAS-40-07 (Conny: Art.Nr.:153247-14) ganz gut passen. Das sind 2 Schottky Dioden in einem Gehaeuse mit 4 Pins, d.h. du brauchst nur ein Bauteil; eine Diode kann max. 40V sperren und max. 120mA durchlassen, das sollte fuer die serielle Schnittstelle reichen :) . Der Nachteil wird bei der Diode hoechstens das Gehaeuse (SOT143) sein, das ist nix fuer Grobmotoriker beim einloeten...

Gruss
WK

ruggedwhich
08.10.04, 15:10
werde mal schauen obs die auch in ö gibt und gelötet wird halt vor dem kaffee ;)

lg