PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : NIS Server und SSH Login



jonasge
07.10.04, 00:26
Abend,
ich habe einen NIS Server, meine zwei CLients funktionieren perfekt in Verbindung mit dem NIS-Server.

ABER:
Ich logge mich auf dem Client mit einem BEnutzer und Kennwort den es auf dem Server gibt. Wenn ich dann z.B. ein XTerm oeffne, und ssh server schreibe will der ssh client mein Passwort haben, aber ich habe mich doch schon am NIS Server angemeldet. Ich weiß, das es irgendwie geht, nur ich habe schon ziemlich lange in Google gesucht und nichts gefunden, vielleicht suche auch nach dem Falschen.

Nacht
Jonas

jean_luc_picard
07.10.04, 22:58
Natürlich musst Du bei einer ssh-Verbindung Dein Passwort angeben, ganz egal ob Du Dich lokal angemeldet hast... Du kannst ja auch ssh localhost machen und das ganze was weiß ich wie oft loopen (z.B. auch ssh server > ssh client > ssh server usw.). Keine Ahnung wie oft das geht, aber ich denke mal öfter als man den Überblick behalten kann ;)

jonasge
08.10.04, 00:00
das muss aber funktionieren. z.B. in der Uni Ulm geht das so.

Weiß keiner was darüber?

jean_luc_picard
08.10.04, 18:51
Es gibt eine Möglichkeit, die Passwortabfrage zu unterbinden. Dazu werden wohl auf dem Client und dem Server irgendwelche Schlüssel hinterlegt. Warscheinlich ist das bei Dir an der Uni so realisiert. In der c't war mal ein Artikel dazu, ich glaube in Verbindung mit rsync... ich habe es allerdings noch nie probiert.