PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Spam von der Sparkasse? Ich habe Angst.



bogomip
06.10.04, 20:19
Hallo,

ich hoffe, dass ich im richtigen Subforum bin, falls nicht, bitte ich einen Mod das zu verschieben. Danke
_____________________________________
Also,

seit einigen Tagen bekomme ich Spam mails, die einen Anhang mit Viren enthalten. Der Text ist stets der gleiche: "Your file is attached.", "Here is the file." oder "Your document is attached.". Bis jetzt habe ich diese Mail einfach als Spam ignoriert.

hier ein Screenshot: http://matthias.knueffel.de/stuff/spam1.PNG

Aber jetzt bekomme ich es mit der Angst zu tun:

Heute bekomme ich eine Mail gleichen Charakters und zwar von meiner Sparkasse. Absender ist ein Mensch, den ich nicht kenne und mit dem ich noch nie etwas zu tun hatte:

http://matthias.knueffel.de/stuff/spam2.PNG

Frage: Wie kann sowas gehen? Der Absender muss mich ja kennen, um zu wissen, dass ich bei dieser Sparkasse bin, und wie kann er dann Mails unter deren Mailadresse versenden?

Wie soll ich jetzt verfahren?

Danke für Rat!

MfG Matthias

TeddyO
06.10.04, 20:25
Ich würde dir Raten das du ma zur Spk gehst und fragst ob es diesen Menschen gibt. Und gerichtlich vorgehen....

bogomip
06.10.04, 20:26
Ja, ich habe denen jetzt schon mal gemailt, mal sehen, was die sagen...

Tomek
06.10.04, 20:26
Absender-Adressen/Domains kann heutzutage jeder ändern/fälschen. Das sagt nichts über die Echtheit einer Mail aus.

Wenn du keine Mails bisher von deiner Sparkasse erhalten hast und auch keine erwartest, kannst du die wohl getrost löschen. Du kannst aber auch mit deiner Bank sprechen und nachfragen.

delmonico
06.10.04, 20:26
Absender fälschen ist extrem einfach, muss nicht von der Sparkasse kommen. Auch ist es nicht auszuschließen, dass die sich da nen VIrus einfangen, der sich weiterverschickt oder so.... Wennst ihn net kinnst und außer dem Virus auch nix drin ist: einfach ignorieren, filterregel machen und gut is... Alles andere hat IMHO eh keinen Sinn...

bogomip
06.10.04, 20:30
Es erschreckt mich an dieser Sache bloß, dass mich der Absender ja kennen und aus meinem Umfeld sein muss, den sonst weiß ja keiner, dass ich bei dieser (regionalen (!)) Sparkasse bin.

Kann man da was rausfinden?

dingeling
06.10.04, 20:31
Die Sparkasse wird dir kaum Mails mit Anhang schicken. Schaut mir sehr nach einem Wurm aus, der entweder den Rechner des Mitarbeiters oder jemanden der seine Mail in seinen Kontakten hatte infiziert hat.
Bei uns in der Uni bekommen Doktoren von meinem Chef Nachrichten mit opszönem Inhalt :ugly:

Also Vorsicht ist angesagt, warscheinlich kann der arme Sparkassenmensch auch nix dafür.

Ich selbst bekamm schon Drohmails mit dieser ewigen virenverseuchten Spams die ich angeblich verschicken sollte....ich hab Linux, imho kenn ich keinen Wurm für Linux der sowas macht.....

bogomip
06.10.04, 20:50
Ich hab mich mal umgeschaut, es handelt sich um den Wurm W32/Netsky-K.

Aber wieso kommen da jetzt sein ein paar Tagen erst Mails, die alle so gleich sind? Und warum ausgerechnet von der Sparkasse? Da müssten die mich bei der Sparkasse ja in ihrem Adressbuch haben... (oder schlimmer: in der Kundenkartei?)

Wie kann ich das Loch stopfen?

Danke
Mfg matthias

dingeling
06.10.04, 22:50
Wie schon gesagt, unwarscheinlich das ein Rechner der Sparkasse infiziert ist; es reicht schon, wenn jemand, der deine Mail-Addy in seinen Kontakten hat, den Wurm hat. Der verschickt sich dann an allen Kontakten mit allen Absendern...

Was kannst du tun? Wenig. Sichere dich selbst ab. Benutzt du Windows, ist ein Virenscanner mit aktuellen Signaturen PFLICHT. Erstaunlich, wie viele keinen einsetzen. Benutzt du Linux, kanns auch nicht schaden! Antivir sollte hier passen.

Sicherste Lösung: Kein Mail benutzten :ugly:
Alternative Lösung: Keinem deine Addy geben :ugly:
Beste Lösung: Alle benutzten Linux :ugly:

RapidMax
07.10.04, 00:57
Lektion 1: e-mail Addressen können gefälscht werden, ebenso wie der Rest der e-mail ausser den letzten paar Received by-Header
Lektion 2: Trau keiner nicht signierter e-mail
Lektion 3: Vieren-Mails die dadurch ausgelösten Fehler-Mails enthalten heute nur noch gefälschte Daten

Die heutigen Viren sammeln sich nicht nur addressen aus der MS Outlook-Address-Datenbank, sondern durchsuchen die Festplatte geziehlt nach e-mail-Addressen: Browser-Cache, html-Dateien, Office-Dokumente etc.
Es kann also sein, dass ein dir unbekannter von einem entfernten Kollegen eine weitergeleitete e-mail mit deiner Addresse bekommen hat und gleichzeitig die Homepage der Sparkasse angesurft hat, auf welcher die e-mail-Addresse des Mitarbeiters steht. Damit sind beide Addressen, deine und die der Sparkasse auf seinem Rechner. Jetzt muss er nur noch den Netsky-Alphabetamende-Virus in einer e-mail doppelklicken und schon liegt bei die im Postfach die erwähnte e-mail.

Für e-mails wie diese reicht in den Meisten mailern ein Taste: "Del" oder "d".

Gruss, Andy

Tomek
07.10.04, 01:01
Irgendwie wiederholen sich die Postings... Wurde nicht bereits genug zu dem Thema gesagt? :rolleyes:

foruni.de
07.10.04, 15:02
ich bekomme emails von mir selbst....(natürlich mir virus)...
ganz normal :ugly: ignorieren und das wars