PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Konsolenzugriff für Benutzer?



Lett
06.10.04, 14:49
Hallo allerseits,
wie mache ich es, dass sich ein Benutzer einloggen kann, aber nur auf sein Verzeichnis (z.B. /var/www/localhost/htdocs/benutzer01)Zugriff hat?
Es ist nicht soo schlimm, wenn er die anderen Dateien angucken kann (ausser /var/www/localhost/htdocs, dass soll er nicht listen können). Er soll aber nur die Dateien inhnerhalb seines Verzeichnisses löschen etc. können.
Wie mache ich dies?

Gruss

Tomek
06.10.04, 14:53
Einloggen? Womit? SSH, FTP?

Lett
06.10.04, 15:26
Oh, entschuldige, ich meine per SSH.

taylor
06.10.04, 15:26
Das ist doch eigentlich absolut Standard? Ein normaler Nutzer kann nur in seinem $HOME schreiben, und in /tmp.

Lett
06.10.04, 15:40
Hallo,
vielen Dank, funktioniert so weit prima :)
Der Benutzer erhält allerdings beim einloggen die Meldung:

-bash: /dev/null: Permission denied
-bash: /dev/null: Permission denied

Wofür braucht der Benutzer /dev/null?
Und kann ich irgendwie verhindern, dass er gewisse Verzeichnisse auflisten darf, bzw. diese auch nicht per Tabulator vervollständigt werden?

Gruss

Roger Wilco
06.10.04, 16:42
Der Benutzer erhält allerdings beim einloggen die Meldung:

-bash: /dev/null: Permission denied
-bash: /dev/null: Permission denied

Wofür braucht der Benutzer /dev/null?
Für Nichts, und zwar wörtlich ;)


Und kann ich irgendwie verhindern, dass er gewisse Verzeichnisse auflisten darf, bzw. diese auch nicht per Tabulator vervollständigt werden?
chroot vielleicht? Du könntest auch einfach den "Others" das Lese-, Schreib- und Ausführbit entziehen für das jeweilige Verzeichnis (chmod o-rwx /verzeichnis). Das verhindert aber nicht die Vervollständigung mit Tab in der Bash.