PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : VPN-Client Fedora Core 2



Linuxandi
06.10.04, 13:13
Hallo,

hat jemand unter Fedora Core 2 einen VPN-CLient installiert?? Wenn ja würde mich interessieren welchen Ihr genommen habt und ob es tücken bei der Installation/Konfiguration gab!

Gruss
Andreas

Tomek
06.10.04, 13:15
Ich habe mit OpenVPN sehr gute Erfahrungen gemacht. Es ist sehr konfigurierbar, leicht zu installieren und es ist sehr schnell, da als Protokoll UDP verwendet wird.

OpenVPN Projekt: http://openvpn.sourceforge.net/

Flightbase
06.10.04, 13:43
ich nutze ebenfalls openvpn. leicher und schneller gehts nicht.


greets, Nik

Linuxandi
06.10.04, 17:18
OpenVPN habe ich jetzt auch installiert, ich kann mich jedoch nicht mit dem Server in meiner Firma verbinden. Dort benutzen wir pptp. Wie lautet denn jetzt die Syntax um mich mit meinem Windows-Server in meiner Firma zu verbinden?? Oder ggf. die Config-File?

Gruss
Andreas

AlienSearcher
06.10.04, 17:26
OpenVPN habe ich jetzt auch installiert, ich kann mich jedoch nicht mit dem Server in meiner Firma verbinden. Dort benutzen wir pptp. Wie lautet denn jetzt die Syntax um mich mit meinem Windows-Server in meiner Firma zu verbinden?? Oder ggf. die Config-File?

Gruss
Andreas

Der Windows-VPN-Server verwendet PPTP und OpenVPN verwendet L2TP. Die zwei Protokolle (PPTP und L2TP) sind zueinander inkompatibel. Es ist also nicht möglich, mit OpenVPN auf ein Windows-VPN zu verbinden. Du brauchst dazu einen VPN-Client, der auf PPTP basiert. Soweit ich weis, verwendet FreeSWAN (schreibt man das so?) PPTP, mit dem dürfte es also möglich sein, auf ein Windows-VPN zu verbinden.

PS: Ich verwende für mich selbst auch OpenVPN. Zur Verbindung an die FH nehme ich die Wählverbindung per 56k-Modem.

cane
06.10.04, 17:37
Soweit ich weis, verwendet FreeSWAN (schreibt man das so?) PPTP, mit dem dürfte es also möglich sein, auf ein Windows-VPN zu verbinden.


Freeswan verwendet IPSEC!

PPTP ist unsicher und sollte nicht mehr verwendet werden - das hat selbst MS zugegeben und das soll was heißen ;)
L2TP ist der Nachfolger von PPTP und die gröbsten Sicherheitslücken sind ausgemerzt, aber nicht alle.

##EDIT##

Wenn Du unbedingt PPTP Zugriff von deinem Linux aus brauchst schau mal hier: http://www.google.de/search?hl=de&q=PPTP+mit+Linux&btnG=Suche&meta=


mfg
cane