PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Linuxrechner als Netzwerkfestplatte für anderen Rechner im Netzwerk



henrike
06.10.04, 13:12
Ich habe folgendes Projekt vor und suche Lösungsvorschläge.

Zwei Rechner im Netzwerk, ein Windowsrecher und ein Linuxrouter.
Der Routerrechner ist ein "etwas" älteres Modell, hat aber eine riesen (40Gb, ja, ist riesig für _den Rechner ;) )Festplatte, da ich eine neue für ihn besorgen musste.
Diese wird auch vollständig erkannt.
Nun möchte ich aber den übrigen Festplattenplatz von dem Linuxrechner (und das ist einiges, weils ja ein reines Routersystem ist) vom Windowsrechner aus beschreiben könnte. Also quasi eine erweiterte Netzwerkfestplatte.

Wie kann ich dies realisieren (Samba, okay, aber gibts noch andere Möglichkeiten - v.a. weil Samba nicht den besten Ruf hat, was Sicherheit nach aussen angeht)?

towo2099
06.10.04, 13:23
Der Möglichkeiten gibt es für dieses Vorhaben nur 2, Samba oder NFS. NFS geht auch nur, wenn Dein Windows in der Pro Version vorliegt, also entweder W2k Pro oder XP Pro. Hier kannst Du die Unix-Tools für Win installieren, da ist auch ein NFS-Client dabei.

Gsus
06.10.04, 13:25
ich habe zurzeit ähnliche gedanken was meinen alten rechner angeht aber ich glaube das man da um samba nicht vorbei kommt weil windows sonst das datei system nicht erkennt ... bin mal aber mal auf andere lösungen gespannt ... :cool:

henrike
06.10.04, 13:51
hm... Ein Freund von mir hatte die Idee eine Apache Server aufzusetzen und das darüber zu regeln (ftp)....

Any suggestions?

Linuxandi
06.10.04, 14:09
Ich denke Samba ist da doch schon einfacher. Und wieso Apache wenn du FTP benötigst, da reicht doch auch auch z.B. vsftp oder sowas in der Richtung!!

Gruss
Andreas

Pingu
06.10.04, 15:49
Hi,

also ich denke auch, daß für Windows-Rechner das beste immer noch Samba ist.

Zum Thema Sicherheit: Man kann doch über die IP-Tables mitteilen, daß die entsprechenden Ports zum Netzwerk-Interface (Internet) geblock werden sollen.

Sicherlich ließe sich auch ein FTP-Server aufsetzen. Aber ich finde, dies ist von der Windows-Seite her zu umständlich zu bedienen, weill man brauch immer einen FTP-Client.
Andere Variante wäre sicherlich ein Apache-Server mit aktiviertem WebDAV. Aber ich würde behaupt, daß dies genauso sicher oder unsicher ist wie Samba, welches sicherlich im Windows-OS besser integriert ist, AFAIK.

Pingu

henrike
06.10.04, 19:58
Sicherlich ließe sich auch ein FTP-Server aufsetzen. Aber ich finde, dies ist von der Windows-Seite her zu umständlich zu bedienen, weill man brauch immer einen FTP-Client.


_den_ habe ich sowieso am laufen, da ich immer wieder meinen Webspace neu befülle