PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Squid User funktionieren nicht mehr,..



Moesli
06.10.04, 12:01
Sehr eigenartiges Problem mit Squid:

Ich erstelle User und starte den Proxy neu,.. alle User funktionieren einwandfrei,.. doch nach einigen Stunden funktionieren manche User nicht
mehr,.. sie stehen zware in der Userdatei drinnen funzen jedoch nicht mehr,..
dann lösche ich den User, lege in neu an starte squid neu und sie funktionieren wieder,.. irgendwer eine Ahnung?

Achja die User werden via PHP script angelget,.. datei sieht so aus:

user : pw(crypt)

Columbo0815
06.10.04, 12:03
Was sagen denn die Squid-Logfiles?
/var/log/squid/access.log zB?

Wie werden die User am Proxy authentifiziert? Was heißt "Userdatei"?

Moesli
06.10.04, 12:09
Was sagen denn die Squid-Logfiles?
/var/log/squid/access.log zB?

Wie werden die User am Proxy authentifiziert? Was heißt "Userdatei"?

Access.log sagt gar nix dazu,..

Wie werden die User am Proxy authentifiziert?
Jeder User muss username und pw eingeben (Browser).

Was heißt "Userdatei"?
Alle user stehen in einen File namens users (username : Passwort(crypt)) dieses File hab ich als Userdatei bezeichnet,...

Columbo0815
06.10.04, 13:38
Ich versteh nicht worum es geht/was du meinst.

Die User müssen Benutzernamen und Passwort eingeben, damit sie surfen können, richtig? Welche Option hast du demnach bei "authenticate program" eingestellt, um genau das zu erreichen?

Wenn /var/log/squid/access.log nichts dazu anzeigt, versucht kein User zu surfen. Ansonsten wird das mitprotokolliert.

Moesli
06.10.04, 13:39
kann das Problem vielleicht am Wert für

auth_param basic children 5

liegen ??

MrIch
06.10.04, 13:46
glaube nicht, das hat wohl nur was damit zu tun wieviele "subprozesse" er dafür starten darf.

Moesli
06.10.04, 14:25
Tja, ich werd mal NTLM ausprobieren,...

Moesli
04.11.04, 14:51
Ich versteh nicht worum es geht/was du meinst.

Die User müssen Benutzernamen und Passwort eingeben, damit sie surfen können, richtig? Welche Option hast du demnach bei "authenticate program" eingestellt, um genau das zu erreichen?

Wenn /var/log/squid/access.log nichts dazu anzeigt, versucht kein User zu surfen. Ansonsten wird das mitprotokolliert.

auth_param_basic program /usr/sbin/ncsa_auth /srv/users

funktioniert,.. aber nach einer gewissen zeit nicht mehr,.. bzw. manche user nicht mehr,.. dann starte ich durch und alles funzt wieder,.. das file wird jedoch nicht verändert,... :confused: