PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : netware 6.5 ldap server mit suse 9.1 ldap client authentisierung



MakE0r
06.10.04, 11:06
hab nen problem mit meinem suse habe vorher nie mit netware gearbeiten und möchte netware als ldap server in verbindung mit suse linux 9.1 ldab authentisierung

hat jemand nen tutorial oder kann mir jemand eins schreiben ??
hab schon gegoogelt aber auch nix gefunden ...
(falls jedoch jemand was finden sollte wäre ich seehhhhrrr dankbar)

-- VERZWEIFELT-- :ugly:

thx im voraus

bom
06.10.04, 11:48
Mal bei den Novell Coolsolutions vorbeischauen ;)
http://www.novell.com/coolsolutions/nnlsmag/features/a_linux_auth_edir_nls.html

Auf NetWare Servern läuft eigentlich immer ein LDAP Server. Frage mal Deinen NetWare Admin, ob anoymous bind erlaubt ist und ob auch Klartext connections erlaubt sind. Das macht die Config dann einfacher ;-)

Im Grunde genommen muss Du aber nur in der /etc/openldap/ldap.conf zwei Einträge vornehmen(anonymous bind und cleartext LDAP vorausgesetzt.:
host DNS-Name-Des-NetWare-Servers
base BaseDN(z.B. ou=marketing,ou=duesseldorf,o=firma)

MakE0r
06.10.04, 12:03
hm funktioniert trozdem nich sagt nur "pam_ldap: ldap_search_s No such object" kA

pixel
06.10.04, 12:34
Hi,

kannst du den z.B. mit einem LDAP-Browser die Objekte/Strukturen am LDAP-Server sehen bzw. vom Linux-Client aus ein 'ldapsearch ..." durchführen?
Wenn das nicht funktioniert brauchts du mit der Client-Anbindung noch nicht beginnen.

Viele Grüße
pixel

MakE0r
06.10.04, 15:10
naja jetzt funst es ^^(ldapsearch) aber wenn ich mich einlogen will selbst al root kommt eine zweite passwort-abfrage nach dem ldap-password aber ich habe keins für root (ldap-pass) ^^ :ugly: also denke ich kann ich das neuinstallen aber wie soll ich die /etc/pam.d/login cfg nu einstellen (reihenfolge)
muss ich noch weitere cfg confen ?

thx im voraus ;)