PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Award BIOS Dauerpiepton



nils_r
06.10.04, 07:35
Hallo!

Mein altes 133er System bootet nicht mehr.
Nach dem Einschalten ist zuerst ein tiefer Piepton zu hören und anschließend
ein hoher Dauerpiepton. Auf dem Monitor ist gar nichts zu sehen.
Was kann das sein?

Bert Brenner
06.10.04, 07:58
Für die Signale gibts Tabllen um den Fehler daraus ableiten zu können.

Einfach mal nach sowas sochen wie "award beep code" bei Google. Das sollte helfen.

Ich glaub dauerpiepen ist sowas wie nen Speicherfehler. Da hilft manchmal schon Speicher rausziehen und wieder reinstecken.

Tunes of War
06.10.04, 08:07
1x kurz
alles ok.


1x lang
Speicherproblem, Module sitzen nicht richtig oder sind oxydiert. Das Signal wiederholt sich nach einer Pause.


1x lang 1x kurz
Fehler auf dem Motherboard


1x lang 2x kurz
Videoproblem, Grafikkarte defekt oder sitzt nicht richtig; gegebenenfalls austauschen.


1x lang 3x kurz
bis Version 1.6
EGA Speicherfehler
ab Version 3.03
Tastatur-Kontroller Fehler
ab Version 4.5
Grafikkartenfehler


1x lang 9x kurz
ROM Fehler


3x lang
Fehler im Tastatur-Interface (3270)


4x lang
Wenn ein thermogeregelter Prozessorlüfter verbaut wurde. kurzfristig einen ungeregelten
anzustecken, den Rechner zu starten und im Bios die Funktion für die Lüfterüberwachung abzuschalten. Eventuell nur bei ECS K7VZA


2x kurz
Kleiner Fehler der meistens auf dem Monitor angezeigt wird. Dann an Hand der Fehlermeldung überprüfen, beheben oder mit F1 den Bootvorgang fortsetzen.


Dauerton
Speicher- oder Videoproblem, Speicher oder Grafikkarte wird nicht gefunden.


wiederholt kurz
Problem mit der Stromversorgung des Motherboards


wiederholt lang
Speicher- oder Videoproblem, Speicher oder Grafikkarte wird nicht gefunden.


Sirenenton
Lüfter ausgefallen oder Lüfter hat keine Rotationsabfrage bzw. ist nicht angeschlossen. (zeigt "N/A")
Temperatur zu hoch (MB / CPU)
Spannung zu hoch oder zu niedrig. (ggf. durch Netzteildefekt)


Sporadischer Ping
Pong - Beepton
Spannung der CPU ist für diese CPU nicht korrekt
CPU Lüfter schwankt sehr stark. (besonders bei Doppellüftern die nur über einen Connector angeschlossen sind)


10 Sekunden dauernder
Ton mit nachfolgendem Abschalten des
Rechners
Bedeutet, dass der CPU-Lüfter nicht oder zu langsam läuft. Besonders schlimm, wenn der Lüfter neu ist... Besonders schlimm, wenn es ein neuer Lüfter mit 80mm X 80mm ist und das Board die niedrige Drehzahl von 3000 U/Min. nicht erkennt, bzw. nicht verarbeiten kann. Dann sollte im BIOS
die Lüfterüberwachung für den CPU-Lüfter abgeschaltet werden (mit einem schnell drehenden kleinen Lüfter geht das). Allerdings ist diese Verfahrensweise bedenklich. Wenn der Lüfter tatsächlich einmal ausfällt, dann war's das...

nils_r
06.10.04, 18:41
Also ich hab Arbeitsspeicher aus und wieder eingesteckt, mit nur einem Speciehrmodul versucht und alle drei Bänke ausprobiert.
Aber noch den Tabellen muesste das ja dann eher ein Problem mit der GraKa sein.
Nochmal die Töne nach dem einschalten ganz genau:
1x Beep tief
2x Beep hoch
Danach endlos piepen

Das endlos piepen hab ich in keiner Tabelle gefunden.

Grafikkarte kann ich nicht austauschen, weil die onboard ist.

Was kann ich noch machen?

Tunes of War
06.10.04, 18:54
So schwer ist das doch nun nicht :)

die piep töne sind nicht hoch und tief sondern kurz oder lang also 1x lang 2x kurz
=Videoproblem, Grafikkarte defekt oder sitzt nicht richtig; gegebenenfalls austauschen.

Das endlos piepen nennt man auch "Dauerton" =
Speicher- oder Videoproblem, Speicher oder Grafikkarte wird nicht gefunden.

"Das endlos piepen hab ich in keiner Tabelle gefunden."
Soviel dazu Augenauf und Kopf benutzen

Grafikkarte kann ich nicht austauschen, weil die onboard ist.
Ne direkt Austauschen nicht aber vielleicht abschalten im Bios und dann eine PCI Grafikarte einbauen :) .

Sollte das nicht gehen dann würde ich sagen "Tonne" damit .

Lupin
06.10.04, 19:00
Ne direkt Austauschen nicht aber vielleicht abschalten im Bios und dann eine PCI Grafikarte einbauen

Und wie soll das gehen, ohne dass das Mainboard bootet?

Ich würd mal ne Pci Graka einbauen, wenn eine da ist. Sonst probiers halt mal mit ner Agp.

Und schonmal den CMOS gelöscht/Batterie ausgetauscht (wenn du grad keine dahast, lass es)?

nils_r
06.10.04, 20:00
also die Batterie hab ich nich getauscht, aber kurz rausgenommen und wieder eingesetzt. Dadurch müsset der CMOS ja resetet worden sein und jetzt wieder auf den Defaults stehen, allerdings hab ich vor dem Problem auch nichts im BIOS geändert und auch nix aufm Board umgejumpert.

PCI GraKa hab ich auch ausprobiert, keine Besserung.

Netzteil hatte ich auch schon getauscht.

Mehr fällt mir im Mom nich ein

Tunes of War
07.10.04, 06:45
Und wie soll das gehen, ohne dass das Mainboard bootet?

Schon bevor es Garfik Onboard gab soll es ja Rechner gegeben haben die mit nicht OnBoard Garfikarten liefen :ugly: .
Dann soll es ja vorkommen das wenn man da so Grafikarte reinsteckt diese Automatisch die Onboard Graka deaktiviert und der Guckkasten wieder läuft vielmehr der Kasten wieder läuft und man dann ins Bios Kommt und dann dort nochmal schaut ob man es vielleicht abstellen kann :) damit sich die beiden nicht gegenseitig behindern .


Ich würd mal ne Pci Graka einbauen, wenn eine da ist. Sonst probiers halt mal mit ner Agp.

Na wenn der Hightech 133 Rennschlitten mal schon AGP hat :) könnte eng werden ISA Graka könnte vielleicht passende sein .

Dann gibts es ja noch die möglickeit so es an dem ist :) das die ersten Mainboards mit Grafikkarte On Board leider nicht so aufgebaut waren das man die Onboard Grafikarte wenn diese hinüber ist durch einbau einer PCI karte wieder zum laufen bringen konnte weil dieses nicht vorgesehen war ,da half nur Mainboard Austausch oder Mülltonne , ich tippe mal auf letzteres .

nils_r
07.10.04, 15:18
iwe schon "gesagt" habe ich eine PCI Karte getestet, funktioniert aber trotzdemnicht.
Die onboard Karte kann man per Jumper deaktivieren. Hab ich auch gemacht.

Bleibt eigentlich nur noch CPU, alles andere (wo es möglich ist) hab ich ausgetauscht...

langalaxy
07.10.04, 16:15
Hi

Bei solchen Fragen (Beep-Codes) hilft http://www.bios-info.de/ meistens weiter.

mfg

Christoph