PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hilfe... ich kann nicht in Runlevel 3 wechseln!



Sizi
06.10.04, 06:08
Hallo Leute!

Ich hab ein Problem, hab gestern suse 9.1 neu drauf geschmissen und wollte dann die Nvidia treiber installieren. Dazu muss ich ja in den Runlevel 3 wechseln.. -> init 3 eingegeben und >booom<

der bildschirm fängt an wie verrückt zu spinnen, zeilen laufen schnell hoch und runter und ich erkenn garnichts mehr! Sieht so aus als würde er runter fahren oder so... naja auf jeden fall spinnt alles! hoff ihr könnt mir helfen :(

danke!!

drcux
06.10.04, 06:31
Dann starte den Rechner gleich im Runlevel 3, einfach im Bootmenu in die Eingabezeite unten eine 3 und booten...

carnil
06.10.04, 06:34
Hi

Das ist doch mehr oder weniger normal so, es werden zuerst die Shutdownskripte des aktuellen Runlevels gestartet (wie beim vollständigen herunterfahren, ein Herunterfahren, ist auch nichts anderes als in einen anderen Runlevel zu wechseln), dann die Startskripte für den Runlevel 3 gestartet. Anschliessend wenn es fertig ist, sollte vor Dir in der Konsole "login:" oder ähnlich stehen, anmelden und Treiber installieren (nach Anleitung)

Oder gibt es irgendwelche Fehlermeldungen? D.h. es kommt gar nie "login: "?

MfG carnil

Sizi
06.10.04, 07:25
einfach 3 eingeben und dann enter??

ja nur wenn ich init 3 in der konsole eingeb dann fährt er ja runter, dabei zereists mir aber voll das bild ich erkenn garnichts mehr!

drcux
06.10.04, 08:03
einfach 3 eingeben und dann enter??


ja..............

MiGo
06.10.04, 08:07
Versuch mal grub den Boot-parameter "vga=normal" mitzugeben (am besten den entsprechenden Eintrag in der Datei /etc/boot/grub/grub.conf oder menu.lst kopieren, die Kopie anpassen und dann diesen Eintrag beim Booten auswählen).
Ein Beispiel mit meiner Config:

<diesen Teil kopieren>
title Kernen-2.6.8b (FB)
root(hd1,0)
kernel /kernel-2.6.8-gentoo-r3b ro video=vesafb:ywrap,mtrr vga=0x317 splash=verbose
</diesen Teil kopieren>

<einfügen und in etwa so verändern>
title Kernen-2.6.8b VGA-NORMAL
root(hd1,0)
kernel /kernel-2.6.8-gentoo-r3b ro vga=normal
</einfügen und in etwa so verändern>

Damit schaltest du die Konsolen auf reinen Textmodus.
Gruss,
MiGo