PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : dhcpd startscript



Daimonion
05.10.04, 22:02
Hallo Leute

ich such ein Startscript für /etc/init.d für meinen dhcpd Server.

Der server ist der von www.isc.org

Leider hab ich bisher noch nichts gefunden und selbst wollt ich mir auch keins schreiben weil ich mit dem skripten noch nicht ganz so fit bin...


Habt ihr einen Link oder könnt ihr mir ein script zukommen lassen mit dem ich das realisieren könnt?

Danke schon mal im voraus.

Thomas Mitzkat
05.10.04, 22:31
du musst ein script deiner distribution wählen. die grundlage dafür ist /etc/init.d/skeleton. das musst du dir unter neuem namen auch in dieses verzeichnis kopieren und die entsprechenden start/stop-befehle modifizieren. wenn du soweit bist, dass der dienst sich mit /etc/init.d/scriptname start/stop starten und stoppen lässt, dann muss dafür gesorgt werden, dass in den entsprechenden run-leveln, der dienst in der richtigen reihenfolge zu anderen benötigten diensten startet oder stoppt.

derguteweka
05.10.04, 22:59
Moin,

Also auf meinem raketen-performaten 350MHz-Server schaut das startscript fuer den dhcpd so aus:

# Based on sysklogd script from LFS-3.1 and earlier.
# Rewritten by Gerard Beekmans - gerard@linuxfromscratch.org

source /etc/sysconfig/rc
source $rc_functions

case "$1" in
start)
echo "Starting DHCP daemon..."
loadproc /usr/sbin/dhcpd
;;
stop)
echo "Stopping DHCP daemon..."
killproc dhcpd
;;
restart)
$0 stop
sleep 2
$0 start
;;
status)
statusproc /usr/sbin/dhcpd
;;
*)
echo "Usage: $0 {start|stop|restart|status}"
exit 1
;;
esac

# End $rc_base/init.d/dhcpd

Aber wie Thomas Mitzkat schon geschrieben hat, ist das auch ein bisschen Distributionsabhaengig...

Gruss
WK

Daimonion
06.10.04, 00:02
Danke erst mal für die Tipps.

Ich hab als Distri die SuSE 9.0 laufen.

Das mit dem Skeleton wußt ich auch noch nicht und ich werd mir das mal näher anschauen.

ich denke damit gibts schon mal was halberwegs vernünftiges, aber zu erst muß ich mal meinen rausch ausschlafen..

Ich werd dann nochmal ein ergebnis posten, allerdings wärs auch nicht schlecht wenn noch weitere ideen zu dem Problem gepostet werden können.

n8