PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Audigy und Pass Through



asmodeus
05.10.04, 20:52
Hallo,

ich habe die Creative Audigy Soundkarte. Nun versuche ich AC3 über SPDIF an die DT2500 weiter zu leiten, ohne Erfolg. Das einzige was ich höre ist ein "flattender" Ton. Habe das ganze auch an meinen Receiver angeschlossen, gleiches Ergebnis.
Zuerst habe ich die ALSA Treiber ausprobiert, auch hier dieser Ton. Jetzt mit den emu10k1 Treibern. Zu den emu10k1 Treiber gibt es ja auch eine emu10k1.conf Datei. Wie startet man diese korrekt? Momentan lade ich die Treiber mit modprobe emu10k1. Mit dem Tool emu-dspmgr können ja auch Einstellungen vorgenommen werden, irgendwie scheint das keine Auswirkungen zu haben.
Kann mir daher jemand eventuell die richtige Vorgehensweise hierzu erklären?

Danke
Mario

Sauerkraut
06.10.04, 08:33
Hallo,

ich habe die Creative Audigy Soundkarte. Nun versuche ich AC3 über SPDIF an die DT2500 weiter zu leiten, ohne Erfolg. Das einzige was ich höre ist ein "flattender" Ton. Habe das ganze auch an meinen Receiver angeschlossen, gleiches Ergebnis.
Zuerst habe ich die ALSA Treiber ausprobiert, auch hier dieser Ton. Jetzt mit den emu10k1 Treibern. Zu den emu10k1 Treiber gibt es ja auch eine emu10k1.conf Datei. Wie startet man diese korrekt? Momentan lade ich die Treiber mit modprobe emu10k1. Mit dem Tool emu-dspmgr können ja auch Einstellungen vorgenommen werden, irgendwie scheint das keine Auswirkungen zu haben.
Kann mir daher jemand eventuell die richtige Vorgehensweise hierzu erklären?

Danke
Mario

Passe die Konfig. - Datei ggfs. an und starte dann emu-config.

MfG

asmodeus
06.10.04, 10:45
Die emu10k1.conf habe ich schon mehrmals bearbeitet. Mir scheint das das aber irgendwie keine Auswirkungen hat. Wann wird diese Datei dann mit aufgerufen? Beim starten der Treiber, oder über emu-config?
Ich habe jetzt noch das Tool SBconf von folgendem Link installiert
http://w3.enternet.hu/televeny/sbconf/sbconf.html

Man kann hier diverse Einstellungen vornehmen. Wenn ich hierbei über den Lautsprechertest gehe hört man dann einen Testton?
Jedenfalls ist der AC3 Ton auch hiermit nicht in Ordnung. Irgenwie werden die Einstellungen nicht korrekt auf die Soundkarte umgeleitet.
Momentan gehe ich wie folgt vor:
Starten der Treiber über --> modperobe emu10k1
Aufruf der SBconf und ändern der Parameter.
Oder muß dann noch ein Aufruf erfolgen?


Gruß
Mario