PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : WMI - Windowmanager Improved



drunkenPenguin
05.10.04, 19:45
Die Finalversion des genialen Windowmanagers WMI (http://wmi.modprobe.de/) ist seit 2004-10-03 draussen.
WMI ist in C++ geschrieben, bringt keine fetten Abhaengigkeiten mit (ausser STL und XLib), ist sehr tastaturorientiert in der Bedienung (bringt natuerlich trotzdem Maus-Support mit), erinnert an den Editor vim, ist flexibel und kann wirklich gut an eigene Beduerfnisse angepasst werden.
Screenshots: http://wmi.modprobe.de/index.php/WMI/Screenshots
Features: http://wmi.modprobe.de/index.php/WMI/Features
Downloadlink ist auf der Seite zu finden.

carnil
06.10.04, 15:19
Hi

Sieht nett aus, ich glaube ich versuche es mal. Hast Du es schon installiert? Was sind deine Erfahrungen damit? Kennst du weitere gute howtos allgemein zu wmi, ausser dem manpages? (also zusätzlich dazu). Leider war meine Suche per google nicht so erfolgreich (weil man mut wmi auch häfuig vieles zu etwas was windows managment instrumentations, oder so findet :(, habe aber sicher noch nicht lange genug gesucht)
Aber nicht dass ein falscher Eindruck erscheint, bin ganz fleissig am suchen :), denn es sieht (zumindest auf den screenshots schon ziemlich nett aus).

MfG carnil

drunkenPenguin
07.10.04, 09:12
Sieht nett aus, ich glaube ich versuche es mal. Hast Du es schon installiert? Was sind deine Erfahrungen damit?

Ja, hab ihn installiert, aber ich benutze ihn zumindest in der Arbeit nicht, da ich mich erst einarbeiten und das Zeug erst mal konfigurieren muesste, so dass ich mich wohl damit fuehle.
Der Eingabemodus (Alt+i) ist sehr ansprechend, und als vim-User finde ich das natuerlich very nice.
Zuhause habe ich die Final-Version laufen, und das sehr stabil.
Vom Handling her ist es natuerlich eine Umstellung. Der Windowmanager ist ja auch eher mehr fuer Tastatur- und Short-Cut-Freaks gedacht. Ist halt ein anderer Ansatz.
Was ich leider (noch) vermisse, ist ein Root-Menu. Als Xfce4-Benutzer hat man anfangs schon seine Problemchen. Was mich aber nicht davon abhalten wird, langfristig doch auf WMI umzusteigen, da er genau die Features bietet, die ich bei Ratpoison und Ion vermisst habe (trotzdem sind beide sehr genial).
Ausserdem mag ich vim. Habe ich das schon erwaehnt?



Kennst du weitere gute howtos allgemein zu wmi, ausser dem manpages? (also zusätzlich dazu). Leider war meine Suche per google nicht so erfolgreich (weil man mut wmi auch häfuig vieles zu etwas was windows managment instrumentations, oder so findet :(, habe aber sicher noch nicht lange genug gesucht)

Nein, leider kenne ich keine weiteren Howtos. Die Manpages geben schon sehr viel her, finde ich.
Ansonsten bleiben natuerlich noch die Sourcen, in die es sich auf jeden Fall auch lohnt zu schauen.


Gruss,
Daniel

carnil
08.10.04, 23:01
Hi

Riesiges Dankeschön für die ausführlichen Erläuterungen. Ich habe mir das jetzt mal installiert, und versuche mich mal damit, mal sehen ob es mir dann schlussendlich geällt.

Die manpages sind in der Tat doch recht "umfangreich" und ich werde mich mal dort durchschlagen.

Der erste Eindruck den es gemacht hat, ist wirklich klasse grossartig.

MfG carnil

LokiTares
11.10.04, 18:59
da ich mir ja ueberlege n notebook zu kaufen und mir gleich gedacht hab "bei nem touchpad bekommst bestimmt wutanfaelle", war jedenfalls in der schule so hab ich mich mal n bissel umgeschaut und bin auf ion und ratpoison gestossen. hab dann aber erstmal n wutanfall bekommen weil xterm snscheinend nich richtig mit der groesse klar gekommen ist und ich ploetzlich halbe befehle in meine cat-ausgaben getippt hab :ugly:
jetzt nun aber so bin dann auch mal wmi-user, aber ich glaub ich werd wieder zu meinem tree-wm zurueckkehren :rolleyes:
aber ich will trotzdem sagen, dass WMI n klasse wm is YEAHH

JDieskau
11.10.04, 19:16
Was ist den tree-wm? Ist mir ja garnicht bekannt.

WMI gefällt mir sehr gut... mal sehen ob ich umsteige...

realemu
11.10.04, 19:50
Habs mir auch gleich mal installiert. Ist echt klasse, vor allem wenn man vim mag. :)

Aber: Schon nach 5 Minuten hatte ich den ersten Absturz. wmi hat mich aus X rausgeschmissen und auch das Terminal hatte danach Schwierigkeiten (gedrückte Tasten wurden nicht angezeigt).

Die Version (wmi 10) war selbst kompiliert und lief auf woody.

Mal die nächsten Tage nochmal anschmeissen....



Viele Grüße, realemu

realemu
11.10.04, 20:44
Ich konnte doch nicht bis nächste Tage warten. :rolleyes:

Bin jetzt dabei alles ein wenig sinnvoll auf meine Bedürfnisse einzurichten.
Nun hätte ich auch gerne unten rechts Uhrzeit und Datum, wie man es auf einem der Screenshots sehen kann.
Weiß zufällig jemand, wie man das einrichten kann, hab leider bisher nix dazu gefunden...


Grüße, realemu

carnil
11.10.04, 22:29
Hi

Ich habe es für den Moment folgendermassen gelöst, ist noch unschön, aber man hat, wenn man die sourcen entpackt genauso ein Verzeichnis "examples", wo ähnliche Beispiele drinn sind (also zunächst dort schauen):

Ein Skript (siehe diese Beispiele im source-Verzeichnis) agelegt: ~/wmistartup


#!/bin/bash

# Hintergrund setzen:
# xsetroot -solid grey10
# Esetroot -s -c ~/.wmi/backgroundimage.png
Esetroot -s -c /home/salvi/Documents/images/debian_in_blue.jpg

# torsmo starten:
torsmo &

# gkrellm starten:
gkrellm &

# Statusbar:
TFORMAT="%d.%m., %H:%M"

while true
do
UP=$(uptime |awk '{ print $1 " " $2 " " $3 " " $4 }')
UNAME=$(uname -n -r -o)
sleep 1
wmiremote -t "[$UP $UNAME] "
done

exit 0


Dann in der ~/.wmi/theme.conf die Zeile exec="..." abgeändert zu:


exec="/home/$USER/wmistartup"

der ganze absolute Pfad war bei mir aus unverständlichen Gründen nötig *schulterzuck*

Der relevate Teil ist natürlich nur der wo die while-schleife ist, dieses als letzen "Befehl" anfügen im "Startskript". (Es zeigt ja, die Zeit und die uptime an, sowie kernel-version).

Könnte dies für den Anfang weiterhelfen? Es ist wirklich genauso dieses ähnliche Skript aber auch bei den sourcen bei, ich habe also nicht etwas neu erfunden, sondern nur so einfefügt dass es bei mir läuft, es müsste also sicher noch ellegantere Methoden geben. Wenn ich was schöneres finde, poste ich es hier.

EDIT: Das ganze sieht dann bei mir so aus: screenshot (http://homepage.hispeed.ch/Chaos/carnil/linux/screen2004-10-08.1.png)

EDIT2 (wichtiger): Das ganze wmistartup dort wo uptime ausgeführt wird, doch einfach besser date nehmen, dann hat man die Uhrzeit und Datum, rest dann analog.

MfG carnil

realemu
11.10.04, 23:09
Hi!

Ich habs erstmal so wie im example versucht, nachdem ich Deinen Ansatz hier gesehen hab, hab ich aber ein wenig umgestrickt. So find ichs nämlich besser!

Problem: Nach dem ändern der theme.conf hat er einiges mehr verstellt. Kannst Du bitte mal die default_theme.conf posten?

Wofür ist eigentlich der Eintrag, den Du durch Dein eigenes exec ersetzt hast?


Grüße, realemu

carnil
11.10.04, 23:18
Hi

Problem: Nach dem ändern der theme.conf hat er einiges mehr verstellt. Kannst Du bitte mal die default_theme.conf posten?

Die orignial-theme.conf habe ich so nicht mehr, ich abe aber in meier, die darauf basiert momentan, immer die "default"-Werte hintendran noch kommentiert, für den Anfang hatte ich diese dort belassen. Habe es mal im Anhang angefügt.


Wofür ist eigentlich der Eintrag, den Du durch Dein eigenes exec ersetzt hast?

Das was in exec steht, wird beim starten von wmi ausgeführt, habe das durch mein eigenes Startskript ersetzt, anfangs stand dort "xsetroot -solid grey10", es wird also als Hitergrund eine Graue Farbe gesetzt.

Was genau funktioniert eigentlich nicht? Ich wiess, mein Ansatz ist sehr schlecht, ist aber momentan mal so für den Anfang, bis ich was besseres finde.

Vielleicht hat ja DrunkenPenguin (da er das schon länger benutzt, offenbar) da bessere Ideen.

Ich hoffe zumindest, dass Dir das was ich gepostet habe, doch ein bisschen helfen könnte.

EDIT: Die Probleme dass plötzlich Tastatur nicht mehr ging, oder gar der ganze wmi abgestürzt ist, ist mir auch schon einige Male passiert, bin der Sache aber noch nicht genauer nachgegangen.

MfG carnil

carnil
11.10.04, 23:28
Hi

Ich schwachkopf, natürlich habe ich die default.conf noch ... ich hab die extra gesichert gehabt, hier im Anhang auch diese.

MfG carnil

realemu
11.10.04, 23:47
Danke für Deine Mühe!

Ich habs jetzt so gelöst, wie in example vorgeschlagen: In der .xinitrc einen Eintrag erzeugt, der das Beispiel - Zeit und Datumsskript startet. Das musste ich allerdings ein wenig abändern, weil mir die Augabe nicht gefiel.

Deine Lösung fand ich wie gesagt eigentlich schöner (weil die .xinitrc unberührt blieb), allerdings hat das bei mir Probleme gegeben mit wmiremote. Ein fehlerhafter Prozess lief die ganze Zeit im Hintergrund. Wahrscheinlich geht der Fehler aber auf meine Kappe (Fehlerhaftes Skript,....etc.).

Abstürze hab ich bisher keine mehr erlebt, lediglich der Konqueror scheint nicht so ganz stabil zu sein. Allerdings ist es ja schon fast eine Sünde, beim wmi den Konqueror zu benutzen! :cool:


Viele Grüße, realemu


P.S. Ich bin immer noch total begeistert von wmi! Ich glaub ich hab einen neuen Lieblings-WM! :)



EDIT: Wofür steht in Deinem Skript oben ganz zum Schluss "exit 0"?
Sorry der Nachfrage, aber ich kann kein Bash-Skripting.

carnil
12.10.04, 06:48
Deine Lösung fand ich wie gesagt eigentlich schöner (weil die .xinitrc unberührt blieb), allerdings hat das bei mir Probleme gegeben mit wmiremote. Ein fehlerhafter Prozess lief die ganze Zeit im Hintergrund. Wahrscheinlich geht der Fehler aber auf meine Kappe (Fehlerhaftes Skript,....etc.).

Könnte das nicht von der while-Schleife herrühren? Ich kann auch nicht so gut Programmieren, deshalb mal auch als Frage. Tritt dann das nicht mehr auf, wenn Du es über die .xinitrc machst also?


P.S. Ich bin immer noch total begeistert von wmi! Ich glaub ich hab einen neuen Lieblings-WM! :)

Ja ich auch :D


EDIT: Wofür steht in Deinem Skript oben ganz zum Schluss "exit 0"?
Sorry der Nachfrage, aber ich kann kein Bash-Skripting.
Upps, da sollte mich wohl jemand der Programmieren kann schlagen. Die Idee hinter dem exit 0 ist, dass falls das Skript korrekt beendet wird, der Wert 0 der shell zurückgegen wird (also alles in Ordnung). Jedoch kann sich dieses Skript gar nie korrekt beenden, wiel ja am Schluss eine endlosschleife durchläuft. Von dem her, danke hast völlig recht, ist völlig sinnlos dort! http://www.tldp.org/LDP/abs/html/exit-status.html
Sorry, stimmt kann man wegnehmen, macht dort überhaupt keinen Sinn. Danke für den Hinweis.

MfG carnil

realemu
12.10.04, 19:55
Könnte das nicht von der while-Schleife herrühren? Ich kann auch nicht so gut Programmieren, deshalb mal auch als Frage. Tritt dann das nicht mehr auf, wenn Du es über die .xinitrc machst also?

Keine Ahnung. Ich habe beide male dasselbe Skript verwendet. Ausgeführt wurde es auch korrekt. Allerdings wurde die Ausführung des Skripts nicht gestoppt nachdem ich wmi beendet hatte, wenn ich es so wie Du gemacht habe.
Im Moment funktioniert aber alles und deshalb hab ich keine Lust, den Fehler bei mir mit Deiner Methode zu suchen. :p

Abstürze kann ich reproduzierbar herstellen, wenn ich den konqueror öffne und mir die Eigenschaften einer datei Anzeigen lasse. Dann passiert nämlich nix und wenn ich jetzt nicht schnell den einfrierenden konqueror schließe, stürzt wmi ab. Seis drum wer braucht konqueror? :cool:

Viele Grüße, realemu