PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mails von altem Cyrus in neuen kopieren?



pixel
05.10.04, 14:15
Hi@all,

ist es eigentlich die Mails von einem alten CYRUS-IMAP zu einer neueren Version einfach zu kopieren also per Bash?

Viele Grüße
pixel

Stormbringer
05.10.04, 15:10
Hi,

nicht wirklich ....
Benötigt werden (bei SuSE) /var/lib/imap, /var/spool/imap, sowie /etc/cyrus.conf & /etc/imapd.conf.
Kopieren kannst Du nur, wenn es sich um gleiche Programmversionen handelt - ansonsten solltest Du cvn_cyrusdb (als user cyrus) ausführen, um die DB nutzbar zu machen.

Sollte es prinzipiell einfacher gehen: ich bin offen für andere Erfahrungen!
Ansonsten gilt selbstredend: http://acs-wiki.andrew.cmu.edu/twik...ew/Cyrus/Backup

Gruß

pixel
05.10.04, 16:05
Hi,

ich dachte mir das ein wenig anders. Bei IMAP-Server (neu & alt) sind funktionell eingerichtet und haben ihr Archivsystem auf das Dateisystem bereits abgebildet. Ein kleines Beispiel:

Auf dem Alten Server gibt befinden sich die Mails der ML Debian-User in:

/daten/imap/user/sven/Mailinglisten/Debian-User

heir sind die Ganzen Mails (Dateien), keine Unterverzeichnisse und die vom Cyrus verwendeten Dateien:

cyrus.cache
cyrus.header
cyrus.index


Auf dem neuen Server unter:

/data/imap/archiv/Mailinglisten/Debian-User

welcher natürlich leer ist. Ich würde nun gerne die Dateien per Konsole auf den neuen Server kopieren. Die Frage ist nur:

1. Kopiere ich nur die Mail-Dateien (ohne cyrus...) und rufe anschliend ein 'reconstruct' auf oder

2. Ich kopiere alle Dateien aus diesem Verzeichnis 1:1

Viele Grüße
pixel

stefaan
05.10.04, 16:48
Servus!

Die "Pfade" kannst du schon anpassen, nur darunter legt Cyrus noch eine eigene Ordnerstruktur an.
Du solltest auf keinen Fall die mailboxes(.db?) vergessen...

Cyrus ist nicht so einfach wie Maildir oder mbox, aber man sagt performanter :D

Grüße, Stefan

pixel
07.10.04, 15:31
Hi@all,

ich habe alles probiert die Mail-Unterverzeichnisse auf Dateisystem-Ebene zu kopieren. Alles ohne Erfolg. Mir blieb nur der SEEEHR umständliche Weg über einen Client (KMail) zu beiden Server zu verbinden und dann Ordner für Ordner neu Anzulegen und anschließend den Inhalt zu kopieren.

Das ganze dauert echt ewig und man darf nicht zuviele Mails auf einmal kopieren da es sonst überproportional Länger dauert und oft die Verbindung flöten geht oder dem Client komplett die Ressourcen ausgen. Da machne Ordner auf dem alten Server mehr als 60000 Mails enthielten und auf dem Server insgesasmt ca. 400.000 Mails lagen war das nun eine Dauerbeschäftigung für die letzten zwei Wochen.

Da dieses Problem ja doch mal wieder zu lösen sein könnte wäre ich nach wie vor an einem alternativen Lösungsweg interessiert. Eine Idee ist mir noch gekommen. Gibt es keinen IMAP-Client für die Konsole den ich auf einem der beiden Server installieren hätte können um dann die Mails von Server zu Server zu kopieren, ohne den Umweg über den Client?

Evtl. gibt es auch Programm speziell für diesen Zweck die effektiver arbeiten. Ich habe jedoch nichts gefunden aber ich denke mal nicht das ich der erste bin der seine IMAP-Daten auf einen neuen Server migrieren muß.

Viele Grüße
pixel