PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : User nur in eigenem Samba Userverzeichnis einsperren



Dambi
05.10.04, 14:30
Hallo zusammen!

Ich habe eine Frage. Ich habe einen Samba Server, läuft alles Tip Top, doch jetzt will ich noch jeden eingeloggten Benutzer in seinem User Directory einsperren. Bei vftp habe ich das mit einer "chroot list" gemacht. Ich will, das er nur auf sein eigenes User Verzeichnis kommt und nicht auf die anderen. Gibts das beim Samba auch oder wie kann ich das lösen bei Samba???

Ich danke euch für eure Antworten!!

Gruss Dambi

Terran Marine
05.10.04, 14:35
Der User soll über Windows nur Zugriff auf sein Homeverzeichnis haben und sonst auf nichts ?

Reicht es dann nicht, als einzige Freigabe [home] einzustellen ?

Gruß
Terran

Dambi
05.10.04, 14:42
ich habe beim samba definiert das er nur home freigibt, aber ich will das "fritz" nur in das Verzeichnis "fritz" kommt und nicht in das von "klaus". :-) er soll einfach nur auf sein Verzeichnis zugriff bekommen! also chroot kann es nicht sein aber gibt es etwas?

gruss

Alex10
05.10.04, 15:14
valid user = fritz, admin etc.

Alex

Dambi
05.10.04, 16:08
ah ok ich hab mich einmal informiert! jetzt muss ich einfach bei jedem benutzer eine ordner freigabe machen?

etwa so:

[fritz]
path = /home/fritz
valid users = @fritz
write list = @fritz

ist das etwa so???

gruss dambi

Alex10
06.10.04, 08:30
ah ok ich hab mich einmal informiert! jetzt muss ich einfach bei jedem benutzer eine ordner freigabe machen?

etwa so:

[fritz]
path = /home/fritz
valid users = @fritz
write list = @fritz

ist das etwa so???

gruss dambi


Moin,

nein einfach bei
[homes]
valid user = %U

da du dich mit deinem Namen am Samba authentifizierst wird einfach %U gesetzt, das heißt das er nur dem User(in deinem Fall, Fritz) Zugriff erlaubt!

Berichtigt mich, wenn ich mich irre!!

Alex

Dambi
06.10.04, 10:01
Ah ok ich mach das mal!!!

bei mir stand
valid user = %S
für was ist denn das "S"?

ich gib dir dann bescheid

Danke

Gruss Dambi