PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ReiserFS + SuSE 7.2 = Kernel panic



UnclePain
22.08.01, 03:01
Also, ich hab mir mal SuSE 7.2 gesaugt und dachte mir "Hey, warum nich mal ReiserFS ausprobieren?"... Bei der Installation habe ich eine 50MB große EXT2-Partition für /boot und eine 4GB große Reiser-Partition für / genommen. Installiert, Kernel selbst draufgemacht, LILO konfiguriert und neu gebootet... und was muss ich da sehen? Wenn er das Root-Filesystem mounten will, kommt eine Kernel Panic!! :eek:

Da ich mitbekommen hab, dass beim SuSE 7.2 Standardkernel die Reiser-Unterstützung bloß modular vorhanden ist, habe ich versucht, selbst einen Kernel (2.4.6) zu compilieren, der Reiser fest integriert hat - allerdings fand ich keine Einstellung dafür. Unterstützt der Kernel jetzt Reiser oder nicht?! :confused:
Wie muss ich vorgehen, um (mit LILO) das System von Reiser booten zu können?

jduck01
22.08.01, 07:50
Hi,

also der Kernel unterstützt ReiserFS, das kannst du bei dem FileSystems aktiviere, da sollte ReiserFS auftauchen.

Bei mir ist bis auf die /boot alles ReiserFS und läuft ohne Probleme, im Lilo musst du nichts ändern, wenn die Unterstützung für ReiserFS fest im Kernel drinne ist.

Cu
JDuck01

UnclePain
22.08.01, 18:02
Mann, jetzt bin ich aber sauer!!

Ich hab mir jetzt mal den neusten Kernel 2.4.9 gesaugt und ihn configged - und habe NICHTS zu ReiserFS gefunden... dann kam ich mal auf die Idee, mit auch diese "Experimental/Unfinished" Sachen anzeigen zu lassen - und da steht auf einmal ReiserFS dabei!!

SOLL DAS EIN SCHERZ SEIN??? Wir sind mit dem 2.4-Kernel inzwischen bei 2.4.9 angelangt und Reiser ist IMMERNOCH nicht vollständig implementiert??? Was soll das eigentlich?!? :mad:

McG.linux
22.08.01, 18:56
hm.. is eigentlich schon implementiert..

unter filesystems ist eine unterstützung dabei, so wie oben schon erwähnt..

Machst du das ganze mit make config oder mit make menuconfig, denn letzteres würde ich empfehlen.. einfach noch mal unter Filesystems schauen und wenn du es nicht findest, noch mal schauen :)

Gruß
McG.linux

Munick
22.08.01, 19:13
@UnclePain:

Komme bitte von deinem Trip runter. reiserfs ist noch (lange) nicht fertig, deshalb gilt es auch als incomplete. Es geht nicht um den Kernel, sondern um den Treiber von reiserfs, und dies ist halt noch nicht fertig. Das hat auch nichts mit der Versionsnummer des Kernels zu tun. Du kannst froh sein, daß reiserfs überhaupt schon in den Kernel eingebaut worden ist und der Kernel nicht mehr von Hand gepatched werden muss.

CU

UnclePain
23.08.01, 01:37
Entschuldige Munick, ich war halt ziemlich sauer, nachdem ich eine 7-stündige Installationssession hinter mir hatte, die im Endeffekt eben garnichts brachte - sowas is halt nicht ohne...

Dass der Reiser-Loader noch lange nich fertig is, wie du sagst, wusste ich nich. Gibts ein paar gute Seiten, wo News über neue Releases und Entwicklungen in Sachen Linux zu finden sind?

Merkur
23.08.01, 02:42
sorry, nicht richtig gelesen.

[ 23. August 2001: Beitrag editiert von: Merkur ]