PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Brauche Hilfe bei FreeNX Einrichtung



Furzeimer
05.10.04, 13:28
Hi,

ich habe mir heute auf meinem xfree freien Server den FreeNX Server installiert.
Nach einigem wurschteln habe ich dann auch eine Connection hinbekommen. Es erscheint das cursor-X des xservers, der wie ich gelesen habe wohl in den nomachine client integriert ist.
Danach kommt immer die Fehlermeldung:
NX was unable to negotiate a cache for this session. This may happen if this is the first time you run a session on this server or if cache was corrupted or produced by an incompatible NX version.

Ich habe versucht mich mit der Windowsversion 1.3.2-7 zu einem NXSERVER - Version 1.4.0-02 OS_(GPL) zu verbinden.

Das Problem ist wahrscheinlich, dass ich auf dem Server noch kein KDE installiert habe :D.

Welche KDE Pakete (odere andere Pakete) müssen zusätzlich zu nxserver aus dem Debian Repos. installiert werden?

Vielen Dank für die Hilfe.

Bis denne

Furzeimer

Ber5erker
05.10.04, 14:16
Hallo,

auf meinem Debian-Server läuft KDE 3.3, aber ohne X - ich arbeite rein über Terminal-Clients mittels XDMCP. Jetzt habe ich dazu noch den NX-Server via "apt-get install nxserver" installiert und laut Readme "nxsetup", "nxserver --adduser..." und so gemacht. Versuche ich mich nun einzuloggen gibt mir der Client eine Meldung a'la "can't connect to server" aus. :(

Braucht der nxserver unter Debian irgendwas lebenswichtiges, was er sich nicht automatisch via apt-get zieht?

Furzeimer
05.10.04, 14:54
Ich habe mir nun kdebase installiert und es läuft :).
Bei mir gab es Probleme mit der Authentifizierung. Schreib doch mal deine genaue Fehlermeldung, und was in deiner auth.log auf dem Server steht.

Ich frage mich nur, wie ich eine suspended session wieder aufnehmen kann. Bei jedem connect wird eine neue session geöffnet?!?

Furzeimer

Ber5erker
05.10.04, 17:46
Hi,

kdebase hab ich auch nur installiert. Wie gesagt mit LTSP laeufts ja auch.

hier die auth.log:

Oct 5 18:23:58 localhost sshd[2276]: Authentication refused: bad ownership or modes for file /home/.nx/.ssh/authorized_keys2
Oct 5 18:29:07 localhost sshd[2294]: Authentication refused: bad ownership or modes for file /home/.nx/.ssh/authorized_keys2

owner der Datei authoriyed_keys2 ist "nx", Gruppe "root"

Furzeimer
05.10.04, 22:13
Das gleiche Problem hatte ich auch. Ich sitze gerade nicht an dem NX Clientrechner, aber ich glaube man musste noch
nxsetup --setup-nomachine-key
aufrufen.
Ich werde morgen genau nachschauen.

Das Suspend Problem konnte ich noch nicht lösen. Zumindest schlägt der Windowsclient keine Wiederaufnahme des suspendeten NX vor :(

Furzeimer

Furzeimer
08.10.04, 16:53
Gibt es denn hier niemanden, der FreeNX benutzt?
Ich finde nicht heraus, wie man sich zu einer "suspended" session verbindet.

Hilfe! :(

Furzeimer

LinuxGimp
29.10.04, 07:53
also damit es läuft musste ich zuerst den client installieren, denn der liefert die libs. und dann den server.

ssh muss auch korrekt laufen.