PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Debian auf Dell Inspiron 5150



ashizo
05.10.04, 08:41
So Leute, ich brauch ma dringend Hilfe.
Ich hab mich schon etwas aufm Board umgesehn und hab niX gefunden.
Ich habe von meinem Betrieb nen Dell Inspiron 5150 gekriegt. Natürlich wollt ich grad ne Distri druf hauen und entschied mich für Dbian, da ich schon lange daran interessiert bin. Meine Linux/Unix erfahrungen reichen nicht sehr weit, aber Grundsachen kenne ich.
Mein Problem: Ich krieg Debian einfach irgendwie nicht installiert. beschäftige mich schon seit 2 wochen damit und google ist zur meistbesuchtesten Site geworden bei mir. Ich hab probleme bei der Auswahl der Treibermodule für den Kernel. Ich bräuchte dringend brauchbare tutorials oder einfache literatur für die installation von debian auf einem Dell inspiron 5150.
Bin für jede Hilfe, resp. Hinweis dankbar!
greetz ashizo

carnil
05.10.04, 08:48
Hi

Schau mal auf http://tuxmobil.org/dell.html, dort gibt es zu diesem Laptop glaubs mindestes 3 Links (speziell für Debian).
Wenn du sagst, was genau nicht funktioniert, dann kann vielleicht jemand weiterhelfen. Liegt das Problem, dass sich es gar nicht installieren lässt? Beim booten (bei der Installation) mal acpi=off und noapic mitgeben (meistens löst das schon mal die Probleme des nicht-installieren könnens).

Als Literatur (jetzt nicht speziell für diesen Laptop, sondern für Debian allgemein): www.debian.org/doc/ und auch sehr gut: http://www.openoffice.de/linux/buch/
MfG carnil

ashizo
05.10.04, 09:09
jo, diese links kenn ich mittlerweilen auch schon: aber danke trotzdem :)
Die installation an und für sich haut schon hin, aber ich hab probleme bei der konfiguration des kernels und bei der modul auswahl für die treiber. mittlerweilen hab ich mich auf die installation der netzwerk karte beschränkt, damit ich wichtige dateien, wie kernel source usw direkt vom netz ziehen kann. dass der xserver bei mir gar nicht laufen will, damit hab ich mich schon angefreundet und kümmere mich erst um des, wenn ich das basis system sauber am laufen hab.