PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hiho. Binn absoluter beginner! Brauche Hilfe bei der HDD aufteilung!!



Seiten : [1] 2

D11Killer
02.08.01, 20:06
Hi Leuz,
habe mir heute SUSE Linux 7.2 gekauft!!
Wie soll ich meine HDD unter Linux so aufteilen,damit linux am besten läuft???
Wie macht man das unter Linux(will kein Windoof mehr auf der HDD haben)
Könnt ihr mir da helfen!!

Danke jez schon!!!!!

Cu D11 :confused: :confused:

[ 02. August 2001: Beitrag editiert von: D11 ]

rallan
02.08.01, 20:23
Hallo D11

Nimm erst mal die Standardeinstellungen! Kommt immer darauf an, was Du alles machen möchtest? Desktop? Server? Wie viele Benutzer?

Tschau rallan

D11Killer
02.08.01, 20:26
Also ich möchte nur einen Benutzer einrichten!
Ich möchte weiterhin Linux auch als server laufen lassen(zumindest will ich es versuchen). Und was meinst du mit Desktop?? :confused:

thommy
03.08.01, 07:04
Mit Desktop meint rallan die grafische Oberfläche. Unter Linux hast Du die Wahl zwischen KDE oder Gnome (und etlichen weiteren, weniger verbreiteten "Desktops"). Als Umsteiger von Windows ist wohl KDE die vorerst bessere Alternative.

Wenn Deine Festplatte groß genug ist, dann installiere besser Linux vorerst parallel zu Windows. Gerade wer neu im Linuxumfeld beginnt, scheitert oft an den (im Vergleich zu Windows) gehobenen Ansprüchen, die das Einrichten des Systems stellt. Wenn Linux dann zufrieden stellend arbeitet, kannst Du Windows immer noch von der Platte verbannen.

Ganz uneigennützig ;) lege ich Dir mal die Linuxfibel (http://www.linuxfibel.de/)
nahe; im Kapitel Installation ist die Partitionierung detaillliert beschrieben.

Thomas

D11Killer
03.08.01, 08:34
Danke für eure antworten!! Aber wie schon gesagt, ich möchte ein Linux System ohne Windoof. Deshalb wende ich mich an euch, damit ihr mir mal auf die sprünge helfen könnt. Also meine HDD is wohl groß genug mit 46,1 GB. Ich sach mal das ich als erstes KDE oder KDE 2 benutzen werde!! Aber welche vorteile bringt Gnome mit sich??
Also schreibt mal weiter konkret krasse antworten die mich weiter bringen!! Und thx an alle die mir helfen!!

[ 03. August 2001: Beitrag editiert von: D11 ]

hunter
03.08.01, 09:04
Als, wenn du Suse 7.2 hast, dann gibt es da in der Regel ein Handbuch bei. Und wenn du es nicht in gedruckter Form hast, dann findest du es soweit ich weiß auch auf www.suse.de (http://www.suse.de) Dort ist genau erklärt wie du die Platte partitionieren solltest. Vermutlich so in der Art :

/boot 20 - 50 MB (vermutlich weniger, aber wenn du mal Kernel kompilierst brauchst du ein wenig Platz dort)

/swap das 3 oder 4 fache deines Speichers mein ich gelesen zu haben

/ Und in den Root den ganzen Rest
Eventuell hast du jetzt schon automatisch installieren lassen, dann ist es nicht optimal, sollte aber funktionieren.

Danach jedenfalls installierst du am besten erst mal Standard System mit Office und KDE und Gnome. Alles weitere kannst du nachträglich dann installieren und halt ausprobieren. Da Suse 7 CDs hat gibts ne Menge zum ausprobieren.

Also ich find Gnome kompliziert und beschissen zu bedienen und KDE ist zu groß und manchmal instabil, zumindest bei mir. Für den Anfang ist es aber O.K. Den Rest mußt du mal ausprobieren.

D11Killer
03.08.01, 09:10
Hunter ich habe mir das Gekauft und da gibt es ein kleines Hnadbuch mit ca. 400 DIN A4 Seiten. Aber wenn ich weiss wei ich die HDD aufteilen soll, wie bekomme ich dann hin das der die sachen auch dahin kopiertn wo sie hin gehören?! :confused:

D11Killer
03.08.01, 09:44
Also Jung ich habe eure vorschläge befolgt und habe bischen in der Linuxfibel gelesen bischen im SUSE handbuch und jez weiss ich immer noch nicht wie ich die HDD aufteilen soll! Also ich werde den Rechner hauptsächlich für dateen Transfers benutzen und um nach langer Zeit wieder HL und CS zu zoggen!! Hier mal ein vorschlag wie meine HDD aufteilen könnte wenn ihr mir sagen könnt ob das so hin kommen kann?!?!?!

/boot/ 50 MB
/swap/ 3 GB
/home/ 2 GB
/root/ weiss net
/opt/ weiss net

und noch was welches Datei system soll ich verwenden ext2 oder ReiserFS ??

hunter
03.08.01, 09:56
Normalerweise sind da immer 3 oder 4 Bücher bei (3 Standard, 4 Professional)

/home usw. brauchst du nicht extra Platz zu zu ordnen, es sei denn du willst sie auf einer anderen Platte haben, was bei dir aber wohl nicht der Fall sein dürfte.

Also bei 46,1 GB die du voll für Linux nutzen möchtest würde ich folgendes einstellen :

50 MB für /boot (ext2)
2 GB für /swap (swap, ext2)
44 GB für / (reiserFS)

leon
03.08.01, 10:01
Das ist dann wohl etwas viel des guten. Laut Unix Stabdard:

/swap 128-200MB
/boot 20-25MB
/ 300-500MB
/tmp 80-100MB
/opt 800-1000MB
/usr/local 100-300MB
/home must Du selber wissen
/usr den ganzen rest, minimum 1,2GB

Ansonsten an Deinen Platz angleichen, hier etwas mehr, da etwas weniger.

Viel Glück

D11Killer
03.08.01, 10:02
Wo brauche ich denn viel Speicher wenn ich sachen kompiliren will?? Noch bin ich ein looser aber ich hoffe das wird sich schnell ändern wenn ich auf die neue ITA schule gehe!!! Also da ich weiss das Linux nicht wie Windoof immer blau macht möchte ich da nicht so offt was neu installieren!! Also ne install für ne längere Zeit bis SUSE 7.3 oder 7.4 draussen sind!!

Danke für eure hilfe!

[ 03. August 2001: Beitrag editiert von: D11 ]

Kainskind
03.08.01, 10:10
Ich klink mich jetzt mal einfach so ein ;)
Für was braucht man eigentlich ne Boot Partition? :confused:
Wird LILO sonst nicht in den MBR geschrieben, oder was?

D11Killer
03.08.01, 10:20
Welches Datei format is denn besser ext2 oder ReiserFS!! :confused:
Also jez weiss ich wie ich die aufteile meine kleine HDD!!
/boot/ 50-60 MB (ext2)
/swap/ 3 GB (ext2)
/root/ rest (weiss nocht net)

micha
03.08.01, 10:22
Hallole,

@Kainskind
Ne BootPartition benötigst Du, falls die Root-Partition mit reiserfs formatiert ist, da Linux z.Z. noch nicht von reiserfs booten kann (deshalb sollte die Boot-Partition auch mit ext2 formatiert sein )

@D11

also ich würde folgendes Vorschlagen:


swap (2 x Hauptspeicher)
/ 5GB (reiserfs)
/boot 50MB (ext2)
/home 40GB (reiserfs)


Mehr als das Doppelte an Swap im Vergleich zu Deinem Hauptspeicher ist IMHO völlige Platzverschwendung. Für die Rootpartition reichen die 5GB, kannst zur Sicherheit aber auch 10GB nehmen ;)
Die extra Partition für /home ist IMHO sinnvoll, da :

- Du dort (normalerweise) Deine ganzen wichtigen Daten liegen hast
- solltest Du mal eine andere Linux-Distri parallel zu SuSe installieren, kannst Du /home in die andere Distri mounten und hast damit automatisch alle Konfigurationseinstellungen in den Programmen, wie unter SuSe.
- wenn Du mal von SuSe die Nase voll hast, kannst Du ohne Bedenken die Root- und Boot-Partition neu formatieren und was anderes drüberinstallieren und hast danach trotzdem noch Deine Einstellungen und Daten (vorausgesetzt Du arbeitest als normaler Benutzer und nich als root ;) )

Gruß micha

[ 03. August 2001: Beitrag editiert von: micha ]

mrwatchdog
03.08.01, 10:23
Hallo Kainskind,

Du hast Recht, Lilo wird i.d.R. in den MBR geschrieben. Lilo ist aber nur der Bootmanager, der Dich fragt, welches Betriebssystem Du starten willst.
Der Linuxkernel liegt allerdings nicht im MBR, sondern im Verzeichnis /boot. Es macht durchaus Sinn, dieses /boot-Verzeichnis als eigene Partition zu mounten.

Mr. Watchdog

mrwatchdog
03.08.01, 10:27
Hallo D11,

der Vorteil an ReiserFS ist, daß Du im laufenden Betrieb die Partitionsgröße verändern kannst.
Der Nachteil ist, daß es relativ neu und nicht so gut getestet ist. Das heißt nicht, daß ReiserFS schlecht ist und nicht funktionieren würde (ich habe absolut keine Probleme damit), aber man weiß ja nie.
Ein Problem das ich hatte: meine Bootdiskette hat kein ReiserFS unterstützt und somit hatte ich keinen Zugriff auf die Reiser-Partition. EXT2 ist seit langem Linux-Standard und wird fast immer unterstützt.

Gruß
Mr. Watchdog

D11Killer
03.08.01, 10:45
Also da ich bald 768 MB SD-Ram habe werde ich die swap partition 2 GB groß machen und ich wered ein Home rverzeichnis anlegen!!
Also so ungefähr ausser einer sagt mir einen guten grund für seine variante!!!

/boot/ 60 MB
/swap/ 2 GB
/root/ 10 GB
/home/ 34 GB

oder?? :confused:

dann noch was, jez muss mir nur noch einer sagen wie ich das unter linux aufteilen soll! da muss ich ja so sectoren und so eintragen aber da habe ich kein plan von und zwar null plan also wie soll ich die HDD denn so aufteilen?? müsst ihr mir schon noch sagen!! Also Jungs postet mal was!! :D

[ 03. August 2001: Beitrag editiert von: D11 ]

micha
03.08.01, 10:58
Starte einfach mal die Installationsroutine von SuSE, und wenn der Punkt Partitionierung kommt, machste ne "Manuelle Partitionierung" oder so ähnlich heissts da. Dann die Partitionen anlegen und den Mountpoint vergeben (/, /boot, /home ), fertig.

Gruß micha

D11Killer
03.08.01, 12:28
@Kainskind, was meinst du wegen der 1024 grenze?? :confused:
Ja da stellt sich die Frage ob ich nicht eine oder 2 partitipionen mit dem anderen format belegen!??? :confused:

@Micha, also ich weiss ja net wie das bei dir war, aber wenn ich in Linux beim instllirern partitionen erstellen will, dann fragt der mich immer von sector bis sector!und zweitens wie soll ich von mehreren verzeichnissen mounten??

Kainskind
03.08.01, 13:20
@D11
Ich meine die 1024-Zylinder Grenze!
Die meisten Bios-Versionen können kein Betriebssystem starten welches über dem 1024ten Zylinder gespeichert ist.

mrwatchdog
03.08.01, 13:40
Ich denke, in alten Lilo-Versionen gab es Probleme, wenn die Boot-Partition oberhalb des 1024. Zylinders lag.
Wenn ich mich nicht irre, ist das bei neuen Versionen kein Problem mehr.

Mr. Watchdog

D11Killer
03.08.01, 13:49
Naja ich will mal hoffen, dass das net mehr bei neuen Versionen der fall is sonst kann es bei mir Prob´s geben und da habe ich kein bock drauf!! Also könnte mal einer sagen ob das immer noch so ist oder nicht mehr??

Los_Andros
03.08.01, 13:57
Hi, ich geb auch mal meinen Senf dazu,

Ich denke 1 GB swap würde völlig ausreichen, ich weiß ja nicht was Du machen willst, aber 768 MB RAM, da brauchst Du schon fast kein swap mehr (außer Du läßt alle Anwendungen gleichzeitig laufen)

Dann das mit der manuellen Partitionierung, Du kannst dort den Startzylinder und dern Endzylinder der Partition angeben, wenn Du das in der Klammer liest, dann liest Du da was mit (z.B. +50M für 50Mbyte oder +50G für 50 GByte), also einfach die Größe in +50M, ... eintragen, er verechnet das dann mit den Sektoren und erledigt den Rest von selbst.

leon
03.08.01, 13:58
Leute, Leute.

Ich bitte Euch,Denkt doch mal nach.

erstens: Swap = doppelter Hauptspeicher, das war Aktuell als es noch 16 oder 32 MB Ram gab. Aber jetzt nicht nehr. Für den Hausbereich reichen 256 MB Swap über alles.

Und welcher Kernel ist bitte 50MB groß, ich habe 20 MB /boot und 8 verschidene Kernel und alle haben Platz.

Also D11, 265MB Swap reichen locker. Wenn Deine Platte klein ist nimm 128MB.

Willst Du später mal selber Programme compilieren oder entwerfen dann sollte Deine /usr/local groß sein. So in etwar 300-400Mb. Den grösten Platz verschlingt /usr weil dort alle Programme abgeladen werden.
/opt dort werden vorwiegend windowmaker abgelegt. KDE, GNOME und wie sie alle heißen.

Also bitte, KEINE 2GB swap. Das brauchen nur Server oder Grafikstations.

Gruß

LEON

PS: reiserfs ist ein Journaling Filesystem, schnellere Fehlerprüfung und korrektur durch anlegen einer Kontrolldatei. Bei heuteren Plattengrößen sehr zu empfehlen. Sonst wartest Du bei 20 GB und ext2 schon mal 5 Stunden für eine Kontrolle. reiserfs braucht 2-5 min.

[ 03. August 2001: Beitrag editiert von: Leon ]

[ 03. August 2001: Beitrag editiert von: Leon ]

Los_Andros
03.08.01, 13:59
ach ja, lilo - 1024 Grenze ist seit SuSE 7.1 kein Problem mehr, wäre aber auch bei Dir kein Problem, da die /boot Partition normalerweise mit 50 MB unterhalb dieser Grenze liegt, also mach Dir deswegen keine Sorgen!

D11Killer
03.08.01, 14:00
@Los_Andros danke!! Wusste gar net, dass das so einfach is oder sein kann! Also jez weiss ich schon mal wie ich meine HDD partitioniere! Welche packete ich drauf machen soll weiss ich auch schon, aber ich verstehe nicht wie Linux die einzelnen verzeichnisse so hin bekommt auf die HDD wie ich es haben will!! Und wie soll ich einstellen das Linux von mehreren Partitionen mounten soll!!

Los_Andros
03.08.01, 14:02
also das mit der lilo 1024 Grenze ist seit SuSE 7.1 kein Problem mehr, aber da es ja ein "Only-Linux" System werden soll ist das sowieso kein Problem

leon
03.08.01, 14:04
Leute, Leute.
Ich bitte Euch,Denkt doch mal nach.

erstens: Swap = doppelter Hauptspeicher, das war Aktuell als es noch 16 oder 32 MB Ram gab. Aber jetzt nicht nehr. Für den Hausbereich reichen 256 MB Swap über alles.

Und welcher Kernel ist bitte 50MB groß, ich habe 20 MB /boot und 8 verschidene Kernel und alle haben Platz.

Also D11, 265MB Swap reichen locker. Wenn Deine Platte klein ist nimm 128MB.

Willst Du später mal selber Programme compilieren oder entwerfen dann sollte Deine /usr/local groß sein. So in etwar 300-400Mb. Den grösten Platz verschlingt /usr weil dort alle Programme abgeladen werden.
/opt dort werden vorwiegend windowmaker abgelegt. KDE, GNOME und wie sie alle heißen.

Also bitte, KEINE 2GB swap. Das brauchen nur Server oder Grafikstations.

Gruß

LEON

PS: reiserfs ist ein Journaling Filesystem, schnellere Fehlerprüfung und korrektur durch anlegen einer Kontrolldatei. Bei heuteren Plattengrößen sehr zu empfehlen. Sonst wartest Du bei 20 GB und ext2 schon mal 5 Stunden für eine Kontrolle. reiserfs braucht 2-5 min.

Los_Andros
03.08.01, 14:11
hoppala, doppelt gepostet,

also,
Linux hat wie alle Unix-Derivate ein sozusagen vorgeschriebenes Dateisystem.
Zum Beispiel befinden sich in der Regel alle Konfigurationsdateien im Verzeichnis /etc, alle privaten "userdaten" in /home, alle Daten, die root betreffen in /root. Das heißt, daß Linux die Verzeichnisse selber anlegt, darum mußt Du Dich nicht kümmern, aber Du mußt Dich auch daran gewöhnen, wie vieles an Linux. Es ist nicht so aufgebaut wie Windows, wo man alle Verzeichnisse selber wählen konnte, das hat aber auch einen Vorteil, das System weiß wo was liegt, ohne daß der User etwas verhunzen kann.
Das mit dem mounten, Der Begriff mount beschreibt das Einhängen eines Gerätes (das kann eine Festplatte, ein CD-Rom-Laufwerk, ein Ziplaufwerk, etc. sein) in die Linux Verzeichnisstruktur.

Mountest Du zum Beispiel das DVD-Laufwerk, dann wird einfach nur das Verzeichnis /dvd ind /mnt eingehängt (also /mnt/dvd).
Willst Du auf die Daten zugreifen, dann wechselst Du einfach mit cd /mnt/dvd in das Verzeichnis und kannst die Dateien lesen, bzw. ausführen.

Dazu empfehle ich Dir am besten mal die Suse Handbücher am Anfang zu lesen, da es sonst wirklich sehr heftig wird von null anzufangen, aber viel Glück dabei und nicht verzagen, es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen, bist Du aber mal fit in Linux, dann erkennst Du seine Stärken!!

:)

leon
03.08.01, 16:10
Sorry war ein Versehen.