PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : mails ablehnen



Bruce
04.10.04, 22:21
Hi!

Mein Postfix / Cyrus Mailserver läuft inzwischen, jetzt habe ich aber noch eine Frage:
ich hatte früher eine Adresse: blabla@uni.de
Da habe ich dann irgendwann eingestellt, dass die Adresse an meine aktuelle (die ich jetzt auf dem Server empfange) weitergeleitet wird. Uni.de wurde dann dicht gemacht und ich kann diese Einstellung nicht mehr rückgängig machen und bekomme jetzt jede Menge Müll über blabla@uni.de. Wo kann ich einstellen, dass Mails die an diese Adresse geschickt wurden direkt gelöscht werden sollen?

Danke / MFG
Bruce

Terran Marine
05.10.04, 08:10
Moin,

Lookup Table check_sender_access in die smptd_recipient_restrictions einbauen und die Adresse auf REJECT oder noch extremer auf DISCARD setzen.

REJECT weist die Mail per SMTP Errorcode ab,

DISCARD gibt ein SMTP OK zurück, löscht die Mail allerdings dann trotzdem.

DISCARD ist also nicht die feine Art.

Gruß
Terran

Bruce
05.10.04, 15:13
smptd_recipient_restrictions - geb ich da nicht an, wer mails versenden darf? es geht doch um's empfangen

Terran Marine
05.10.04, 15:36
smptd_recipient_restrictions - geb ich da nicht an, wer mails versenden darf? es geht doch um's empfangen

Im Prinzip richtig, es gibt eigentlich vier Prüfungsstufen, welche nach Gebieten aufgeteilt sind (IP,HELO,Sender,Recipient), da allerdings bei jeder Mail alle vier Regeln durchlaufen werden, und du Prüfungen aus den Anfangsstufen auch in späteren Stufen prüfen kannst, wirft man der Einfachheit halber alles in smtpd_recipient_restrictions.

Arbeiten man mit mehreren restrictions kann es leicht zu Fehlern kommen, siehe hier :

http://www.linuxforen.de/forums/showthread.php?t=153814

Gruß
Terran