PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : wxStruktEd 0.1.3 - Struktogrammeditor [updated 28.10.04]



Seiten : [1] 2

Stanislaus
04.10.04, 17:30
Moin, moin!

Hier mal ein bischen Werbung in eigener Sache.
In Ermangelung eines freien Nassi-Shneiderman-Diagramm-Editors :ugly: und aufgrund der Tatsache, daß StruktEd unter Wine arg bescheiden läuft hab ich vor einiger zeit begonnen ein eben solches Tool zu schreiben.
Das ganze basiert auf den wxWidgets Bibliotheken und kann daher für Linux, MacOS X und Windows kompiliert werden.
Als Dateiformat kommt reines XML zum Einsatz wobei ich aktuell noch die libxml++ einsetze. Für die nächste Version wollte ich die libxml++ allerdings wieder rauswerfen und stattdessen die libxml einsetzen, um weniger Abhängigkeiten zu haben. Außerdem bekomm ich die libxml++ nicht unter OS X gebaut.

Hier gibts die Sourcen:
http://www.ulrich-voelkel.de/wxstrukted/wxStruktEd-0.1.tar.gz

und hier einen aktuellen Screenshot:
http://www.ulrich-voelkel.de/images/wxstrukted-0.1.png

Voraussetzungen:
>=wxWidgets-2.4.x | >= wxWidgets-2.5.x
>= libxmlplusplus-1.x (keine 2.x)

Bis neulich ...

randy
04.10.04, 18:17
das kommt wie gerufen. das könnt ich für mein assembler protokoll gebrauchen. wie schaut das ausgabeformat dann aus? muss es nämlich in latex einbinden.

ich hoff da tut sich was.

mfg
randy²

gEnTi
04.10.04, 18:23
Ich hab mit dem hier meine Strucktogramme während der Ausbildung machen müssen. Das Handling ist wirklich gelungen, obwohl die Software schon mehr als 7 Jahre alt ist. Vielleicht findest du da eine oder andere Anregung

http://www.gibz.ch/default.asp?PROJECTID=345

BTW: Ich kriegt es einigermassen zum laufen unter Linux. Anweisungen waren kein Problem, nur so Do-While Schleifen wollte es nicht richtig darstellen, vielleicht liegts an irgendeiner DLL oder was weiss ich. Aber grundsätzlich nicht schlecht das Programm.

`kk
05.10.04, 01:18
Coole Sache, ich werds auf jeden Fall ausprobieren.
Gut wäre auch noch, wenn man gleich auch noch Programmablaufpläne erstellen könnte. :rolleyes:

Stanislaus
05.10.04, 08:51
Moin, moin!

@randy: Als Ausgabeformat war als erstes png angedacht. Was noch dazu kommt weiß ich aktuell nicht. Wünsche?

@gEnTi: Danke für den Tipp werds mir mal angucken.

@`kk: Kann dia keine PAPs?

Bis neulich ...

`kk
05.10.04, 10:56
Keine Ahnung, ich schau's mir mal an.
Alles in einem würd ich besser finden...

Gruß

palm-man
05.10.04, 13:28
Moin moin!

Ist ne gute Idee, so ein Progrämmchen für Linux :)


@randy: Als Ausgabeformat war als erstes png angedacht. Was noch dazu kommt weiß ich aktuell nicht. Wünsche?

SVG wär toll ;)

Stanislaus
05.10.04, 19:31
@palm-man: SVG ist eine sehr gute Idee. Wird sofort notiert.

@`kk: Klar wäre PAP zusätzlich nicht schlecht aber dazu hab ich im Moment einfach nicht die Zeit. Vielleicht findet sich ja noch jemand, der das ganze dazubasteln mag.

btw: Falls jemand Zeit, Lust und Talent hat ein Logo zu entwerfen nur zu. Bin für jede Hilfe dankbar.

Bis neulich ...

drunkenPenguin
05.10.04, 21:10
Genau so etwas habe ich gesucht :)
Danke.

`kk
05.10.04, 21:24
Ja, bin leider erst im 2. Ausbildungsjahr zum Fachinformatiker und die Ausbildung taugt ja sowieso nichts. ( Ich hab das nicht vergessen ;) ).
Egal, ich würde gerne helfen, hab noch nicht die Riesenkenntnisse in C++ und wxWindows.

Falls ich irgendwie anders helfen kann, kannst du dich gerne melden.
Webseite oder so?

oracle2025
05.10.04, 21:41
zum thema xml und c++ empfehle ich tinyxml:
http://www.grinninglizard.com/tinyxml/

das ist so klein, das packt man einfach mit dazu und schon hat man eine Abhängigkeit weniger :)

Stanislaus
05.10.04, 23:25
Ja, bin leider erst im 2. Ausbildungsjahr zum Fachinformatiker und die Ausbildung taugt ja sowieso nichts. ( Ich hab das nicht vergessen ;) ).
Ja, ich erinnere mich. :D


Egal, ich würde gerne helfen, hab noch nicht die Riesenkenntnisse in C++ und wxWindows.
Dann wäre das doch die Gelegenheit. Das ist auch mein erstes wx Projekt.


Falls ich irgendwie anders helfen kann, kannst du dich gerne melden.
Da sich der Funktions- und Quellcodeumfang noch sehr in Grenzen halten ist außer programmieren im Moment nichts zu tun.


Webseite oder so?
hmm... Ich wollte dem Ding eigentlich erst eine eigene Webseite verpassen, wenn es etwas brauchbarer ist.


zum thema xml und c++ empfehle ich tinyxml:
http://www.grinninglizard.com/tinyxml/

das ist so klein, das packt man einfach mit dazu und schon hat man eine Abhängigkeit weniger :)
RIESEN DANK für den Tip. Bin gerade schon dabei den Plunder umzustellen. Wirklich ein schickes Ding; Und mehr als XML Lesen und Schreiben brauche ich i.d.R. auch nicht.
Werd dann wohl Morgen eine Version mit tinyxml bereitstellen.

Bis neulich ...

Stanislaus
09.10.04, 13:57
Selam!

Hab das ganze nun vollständig auf TinyXml umgestell womit die libxml++ Abhängigkeit flach fällt.
Die Sourcen gibts hier (http://ulrich-voelkel.de/wxstrukted/wxStruktEd-0.1.1.tar.gz)

Bis neulich ...

LokiTares
11.10.04, 19:28
huiuiui, hab struktogramme zwar nur inner BFI gebraucht und hab seite meiner elektroniker-ausbildung kaum noch zeit zum programmieren, aber mal sehen... gibt ja noch n wochenend. auf jeden fall will ichs erstmal sofort drauf machen.

netmaster
12.10.04, 08:03
Ich würde das Teil auch gern mal ausprobieren, aber leider bekomme ich bei "make" einen Abbruch.


g++ -Wall -O3 -o wxstrukted main.o mainFrame.o structRect.o structFor.o structBase.o structCanvas.o mdiChild.o popupMenu.o structLabel.o struct_if_else.o struct_while.o struct_case.o struct_break.ostruct_invoke.o struct_instruct.o tinystr.o tinyxml.o tinyxmlerror.o tinyxmlparser.o -Wl,-rpath -Wl,/usr/lib -Wl,--export-dynamic -Wl,--export-dynamic /usr/lib/libwx_gtk2-2.4.a -pthread -L/opt/gnome/lib /opt/gnome/lib/libgtk-x11-2.0.so /opt/gnome/lib/libgdk-x11-2.0.so /opt/gnome/lib/libatk-1.0.so /opt/gnome/lib/libgdk_pixbuf-2.0.so /opt/gnome/lib/libpangoxft-1.0.so /opt/gnome/lib/libpangox-1.0.so /opt/gnome/lib/libgthread-2.0.so -lpthread -lpng /usr/lib/libjpeg.so -ltiff -lz /opt/gnome/lib/libpangoft2-1.0.so /opt/gnome/lib/libpango-1.0.so /opt/gnome/lib/libgobject-2.0.so /opt/gnome/lib/libgmodule-2.0.so -ldl /opt/gnome/lib/libglib-2.0.so -lm -Wl,--rpath -Wl,/opt/gnome/lib -Wl,--rpath -Wl,/opt/gnome/lib
g++: /usr/lib/libwx_gtk2-2.4.a: No such file or directory
make[2]: *** [wxstrukted] Fehler 1
make[2]: Leaving directory `/downloads/wxStruktEd-0.1.1/src'
make[1]: *** [all-recursive] Fehler 1
make[1]: Leaving directory `/downloads/wxStruktEd-0.1.1'
make: *** [all] Fehler 2

Leider kann ich kein Paket finden, wo diese /usr/lib/libwx_gtk2-2.4.a enthalten ist.
Kann mir vielleicht jemand sagen, was das ist?
Zur Info noch meine installierten Pakete:


wxGTK-gl-2.4.2.4-138
wxGTK-devel-2.4.2.4-138
wxGTK-2.4.2.4-138
python-wxGTK-2.4.2.4-138
gtk-devel-1.2.10-877
gtk2-devel-2.4.11-0.gbv.1
libgtkhtml-devel-2.6.2-100.SuSE.ulb.1
gtkglarea-1.2.2-889
gtk-1.2.10-877
libexif-gtk-0.3.3-304
gtkam-0.1.11dev2-43
gtk2-engines-2.2.0-400.SuSE.ulb.2
gtk2-2.4.11-0.gbv.1
libgtkhtml-2.6.2-100.SuSE.ulb.1
gtkmm2-2.2.8-40
gtkhtml-1.1.10-199
gtkdoc-1.2-59
libswt-gtk2-2.1.1.2-2

taylor
12.10.04, 08:14
In Ermangelung eines freien Nassi-Shneiderman-Diagramm-Editors :ugly: und aufgrund der Tatsache, daß StruktEd unter Wine arg bescheiden läuft hab ich vor einiger zeit begonnen ein eben solches Tool zu schreiben.

Echt klasse! Vielen Dank für Deine Mühen, sowas fehlt einigen Leuten.

Gruß,
taylor

taylor
12.10.04, 08:18
florian:~/Downloads$ unp wxStruktEd-0.1.tar.gz
(...)
wxStrukted-0.1/pixmaps/
wxStruktEd-0.1/config.guess
(...)

Das Archiv entpackt nicht sauber in _ein_ Verzeichnis.

Stanislaus
12.10.04, 10:43
Moin, moin!


Leider kann ich kein Paket finden, wo diese /usr/lib/libwx_gtk2-2.4.a enthalten ist.

Guck mal, ob es eine /usr/lib/libwx_gtk2-2.4.so gibt und link diese ggf auf .a. Ist zwar unschön aber sollte funktionieren.


Das Archiv entpackt nicht sauber in _ein_ Verzeichnis.
Ups. Danke für den Hinweis.
Ich hab auch mittlerweile festgestellt, daß er beim make install nicht sauber durchläuft. Ich werd mich dann wohl mal etwas eingehender mit Makefiles befassen müssen. Bis jetzt hab ich die Generierung der config und make Scripte komplett Anjuta überlassen. Das Ergebnis scheint aber weniger brauchbar :(
Hat zufällig jemand ein paar gute Links zu den Thema parat?

Besten Dank!

taylor
12.10.04, 10:45
Ich hab auch mittlerweile festgestellt, daß er beim make install nicht sauber durchläuft. Ich werd mich dann wohl mal etwas eingehender mit Makefiles befassen müssen.
Das ist mir auch gleich aufgefallen, ich habe den fehler aber mangels besserer Erfahrung im Umgang mit Makefiles dann aber auch nicht lösen können.

netmaster
12.10.04, 11:08
Guck mal, ob es eine /usr/lib/libwx_gtk2-2.4.so gibt und link diese ggf auf .a. Ist zwar unschön aber sollte funktionieren.

Habe es mal gemacht:

ln -s /usr/lib/libwx_gtk2-2.4.so /usr/lib/libwx_gtk2-2.4.so.a
ln -s /usr/lib/libwx_gtk2-2.4.so /usr/lib/libwx_gtk2-2.4.a

Irgendwann will er auch noch die /usr/lib/libwx_gtk2-2.4.a, deshalb der 2. Link.
Bekomme aber jetzt wieder ne Fehlermeldung, zwar ne andere, aber mit der kann ich noch weniger anfangen.


g++ -Wall -O3 -o wxstrukted main.o mainFrame.o structRect.o structFor.o structBase.o structCanvas.o mdiChild.o popupMenu.o structLabel.o struct_if_else.o struct_while.o struct_case.o struct_break.ostruct_invoke.o struct_instruct.o tinystr.o tinyxml.o tinyxmlerror.o tinyxmlparser.o -Wl,-rpath -Wl,/usr/lib -Wl,--export-dynamic -Wl,--export-dynamic /usr/lib/libwx_gtk2-2.4.a -pthread -L/opt/gnome/lib /opt/gnome/lib/libgtk-x11-2.0.so /opt/gnome/lib/libgdk-x11-2.0.so /opt/gnome/lib/libatk-1.0.so /opt/gnome/lib/libgdk_pixbuf-2.0.so /opt/gnome/lib/libpangoxft-1.0.so /opt/gnome/lib/libpangox-1.0.so /opt/gnome/lib/libgthread-2.0.so -lpthread -lpng /usr/lib/libjpeg.so -ltiff -lz /opt/gnome/lib/libpangoft2-1.0.so /opt/gnome/lib/libpango-1.0.so /opt/gnome/lib/libgobject-2.0.so /opt/gnome/lib/libgmodule-2.0.so -ldl /opt/gnome/lib/libglib-2.0.so -lm -Wl,--rpath -Wl,/opt/gnome/lib -Wl,--rpath -Wl,/opt/gnome/lib
/usr/lib/libwx_gtk2-2.4.a: undefined reference to `_gtk_accel_group_detach'
/usr/lib/libwx_gtk2-2.4.a: undefined reference to `_gtk_accel_group_attach'
/usr/lib/libwx_gtk2-2.4.a: undefined reference to `_gtk_rc_context_get_default_font_name'
collect2: ld returned 1 exit status
make[2]: *** [wxstrukted] Fehler 1
make[2]: Leaving directory `/downloads/wxStruktEd-0.1.1/src'
make[1]: *** [all-recursive] Fehler 1
make[1]: Leaving directory `/downloads/wxStruktEd-0.1.1'
make: *** [all] Fehler 2

Stanislaus
12.10.04, 12:22
@netmaster: Das sieht so aus, als ob beim Linken von wxGTK gegen GTK einige GTK Funktionen nicht gefunden werden.
Welche GTK Version hast Du drauf?

Bis neulich ...

edit: Hab gerade mal gegoogelt und der Fehler ist ein bekannter wx Bug in Verbindung mit GTK 2.4. In den aktuellen CVS Versionen ist er gefixt.

`kk
12.10.04, 12:58
Hier ist ein gute kleine Anleitung zu dem Thema: http://www.mrunix.de/forums/showthread.php?t=33699

Gruß, Kai.

netmaster
12.10.04, 17:06
@netmaster: Das sieht so aus, als ob beim Linken von wxGTK gegen GTK einige GTK Funktionen nicht gefunden werden.
Welche GTK Version hast Du drauf?

Bis neulich ...

edit: Hab gerade mal gegoogelt und der Fehler ist ein bekannter wx Bug in Verbindung mit GTK 2.4. In den aktuellen CVS Versionen ist er gefixt.

Oki, danke.

Stanislaus
12.10.04, 19:53
Moin, moin!

So. Ich hab eben mal das Tutorial überflogen und darauf hin die ganzen build Dateien gesäubert.
Das ganze entpackt und installiert nun auch korrekt. Außerdem habe ich gettext und Konsorten bis auf weiteres abgeklemmt.

Sonstige Änderungen:
- korrekte Icons und Toolbargröße unter Win und Mac OS
- alle .ico entfernt
- Toolbarhandling überarbeitet
- Elemente zeichnen ihren Inhalt (nur Windows)

Und die Quellen dazu gibts hier (http://ulrich-voelkel.de/wxstrukted/wxStruktEd-0.1.2.tar.gz)

Bis neulich ...

edit: Hab gerade mal ein ebuild gebaut. Klick mich (http://ulrich-voelkel.de/wxstrukted/wxStruktEd-0.1.2.ebuild)

stefan.becker
13.10.04, 00:56
Vorab erstmal danke und die Feststellung, schon wieder einmal ein gutes Programm mehr.

Version 0.12 bekomme ich jetzt auch übersetzt und installiert.

Aber eine eine vielleicht blöde Frage: Wie funktioniert das Programm?

Ich bekomme es gestartet (Version 0.12), aber egal was ich drücke, es kommt kein Zeichenblatt und man kann einfach nix machen.

Infos: Fedora Core 2, wxGtk 2.4.2

Stanislaus
13.10.04, 08:57
Moin, moin!


Ich bekomme es gestartet (Version 0.12), aber egal was ich drücke, es kommt kein Zeichenblatt und man kann einfach nix machen.
Ähh.. Das ist arg seltsam. Wenn Du auf File -> New klickst passiert also nichts?!
Kannst Du evtl. mal einen Screenshot machen oder mir das binary schicken.

Danke!

fuffy
14.10.04, 13:11
Hi!


In Ermangelung eines freien Nassi-Shneiderman-Diagramm-Editors
Es gibt doch LaTeX. :ugly:
http://www.dante.de/CTAN/macros/latex/contrib/struktex/

Gruß
fuffy

Stanislaus
14.10.04, 13:56
Es gibt doch LaTeX. :ugly:
http://www.dante.de/CTAN/macros/latex/contrib/struktex/
Und bald einen Editor, der das entsprechende Format ausspuckt. :)

Danke für den Tip.

Bis neulich ...

fuffy
14.10.04, 14:30
Hi!


Und bald einen Editor, der das entsprechende Format ausspuckt. :)
Das wär echt klasse, wenn wxStruktEd TeX als Outputformat unterstützt.


Danke für den Tip.
Dafür nicht. :)

Gruß
fuffy

Stanislaus
14.10.04, 17:05
Moin!


Das wär echt klasse, wenn wxStruktEd TeX als Outputformat unterstützt.
Eps bzw. SVG zum einbinden in Latex war eh angedacht. Das ganze noch so zu erweitern, daß es auch das struktex Format exportieren kann sollte nicht das Problem sein.


Dafür nicht. :)
Pah.. dann halt nicht ;)

Bis neulich ...