PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : /home auf zweiter platte, neben anderen verzeichnissen



linuxazubi
04.10.04, 15:44
hallo,

vielleicht mach ich auch nur einen denkfehler, aber egal, hier mein problem:

ich habe mein system auf hda in einer partition installiert und /home hat somit keinen
eintrag in meiner fstab.
als hdb habe ich den mountpoint /bearbeiten als ext3-partition.
nun würde ich gerne meine /home auf hdb verschieben (da ist mehr platzt).

wie kann ich das machen? ich möchte also das sich /home und /bearbeiten auf einer partition (hdb) den platz teilen.

m0L
04.10.04, 15:56
mach einfach 2 partitionen und mounte dann hdb1 als /home und hdb2 als /bearbeiten ... so sollte das klappen ...
auf eine partition beide mountpoints zu legen halte ich für unmöglich ...

~eli

canis_lupus
04.10.04, 16:05
Du willst nicht umpartitionieren und hast den gesamten Platz unter /bearbeiten, richtig?
Folgende drei Möglichkeiten fallen mir spontan ein:

#1

Verschiebe das /home nach /berabeiten/home und lege ein symlink an: cd / ; ln -s /bearbeiten/home home

#2

Verschiebe das /home nach /berabeiten/home und passe die Konten in der /etc/passwd an. Aus /home/user wird /berabeiten/home/user.
Zusätzlich empfehle ich das Basishomeverzeichnis für neue Nutzer zu ändern. Sollte in /etc/default/useradd stehen

#3

Verschiebe das /home nach /berabeiten/home und mounte das Verzeichnis (bind-Option). Dann bekommst Du auch einen Eintrag in die /etc/fstab
/berabeiten/home /home/ ext3 defaults,bind 0 0

linuxazubi
04.10.04, 16:17
danke für eure vorschläge.

hdb in zwei partitionen teilen möchte ich nicht (will den speicherplatz nicht binden).

werde mich dann wohl für vorschlag #2 oder 3#3 von canis_lupus entscheiden.

gruß
matthias :)