PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kontact startet nicht



Linux9.1
04.10.04, 14:49
Servus,

ich nutze unter Linux das Programm Kontact. Als ich es heute
aufrufen wollte bekam ich von Linux die Meldung, das es schon
durch einen User (durch mich) aufgerufen wurde, und daher
kein zweites mal gestartet werden könnte. Ich sehe dieses
Programm aber nirgends auf meiner "Arbeistfläche", und
auch auf keiner anderen.

Habe ich eine Möglichkeit das Programm zu "killen", und dann
einfach wieder normal zu starten? Ich meine mal etwas
davon gelesen zu haben, das man laufende Prozesse "killen"
kann.
Kann mir jemand erklären, wie ich dies mit Kontact machen kann?

Vielen Dank im vorraus

sepp2k
04.10.04, 14:52
ALT-F2 drücken und "killall kontact" eingeben

PS: Netter Nick ;-)

Linux9.1
04.10.04, 17:31
Servus Nick,

das habe ich ausprobiert, und als es nicht funktionierte, dachte ich,
das ich was falsch gemacht habe.
Ich bekomme jedesmal die Meldung, das ein Programm mit dieser ID
nicht gefunden wurde.

BloodyBullet
04.10.04, 19:59
Servus Nick,

das habe ich ausprobiert, und als es nicht funktionierte, dachte ich,
das ich was falsch gemacht habe.
Ich bekomme jedesmal die Meldung, das ein Programm mit dieser ID
nicht gefunden wurde.
Ganz einfach.
Du gibst "top" in die Konsole ein, und suchst das Programm. Dann siehst du auch die ID des Programms. Diese ID gibst du in der Kombination "kill ID" ein.

MfG

PS: Linux 9.1 gibt es nicht. Das was du offensichtlich meinst, ist die Version der SUSE-Distribution, nicht aber die des Kernels.

carnil
04.10.04, 20:26
Ganz einfach.
Du gibst "top" in die Konsole ein, und suchst das Programm. Dann siehst du auch die ID des Programms. Diese ID gibst du in der Kombination "kill ID" ein.

Hmm, es könnte ja sein, dass kontact nicht in den "oberen Rängen" von top auftaucht, ich finde es deshalb vielleicht besser über ps die PID herauszufinden, irgendwas à la:


ps ax|grep -i kontact

Wenn das Programm aber kontact heisst, dann würde ien "killall kontact" in der Konsole, alle geöffneten kontact's beenden.


PS: Linux 9.1 gibt es nicht. Das was du offensichtlich meinst, ist die Version der SUSE-Distribution, nicht aber die des Kernels.
Spielt doch keine Rolle ... es geht doch um seinen Nicknamen, und darf doch dort wählen was er will ;) (der Fantasie darf doch freien Lauf gelassen werden, viele haben eine Nick mit einem gewissen Hintergrund, viele haben ihren Spitznamen, ....) Ist zwar ziemlich offensichtlich, imho dass hier das Missverständiss vorliegt (eventuell!). Nicht dass hier wegen seinem Nickname schon wieder die übliche Diskussion anfängt ...
EDIT: Ich hoffe, ich habe mich nicht so komisch/merkwürdig ausgedrückt, dass ich vielleicht missverstanden werde, andernfalls sorry, wäre sicher nicht meine Absicht.


MfG carnil

Linux9.1
05.10.04, 07:29
Servus miteinander,

das mit dem Nickname hat damit zu tun, das ich am 9.1 auf Linux um-
gestiegen bin. Mir war kein besserer Nickname eingefallen.

Vielen Dank für eure Hilfe, ich habe das Problem gestern Abend zwar gelöst, aber für mich durch eine Unverständliche Vorgehensweise. Vielleicht kann mir ja jemand von euch sagen, wieso es funktioniert hat.

Und zwar habe ich ja von Linux die Info bekommen, von wo die Meldung kam. Und zwar kam die Meldung von einer "lock-Datei" aus einem angegebenen Verzeichnis. Ich habe dieses Verzeichnis aufgerufen, und diese Datei einfach
gelöscht, und konnte Kontact wieder starten. Ich bin zwar froh, das es wieder
klappt, hätte aber dazu ganz gerne das Hintergrund wissen, wieso es wieder
funktioniert.