PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Haben ogg-Files auch so eine Art ID3-Tag?



pixel
04.10.04, 14:23
Hi@all,

ich spiele mit dem Gedanken meine CD-Sammlung auf den Server zu rippen. Eigentlich würde ich gerne OGG-Vorbis benutzen. Gibt es hier auch eine Tag, ähnlich dem ID3-Tag von MP3's?

Viele Grüße
pixel

hunter
04.10.04, 15:05
Ja. Haben sie.

pixel
04.10.04, 15:22
ok, eine kleine Frage habe ich dann doch noch. Ist der Tag kompatibel mit dem von MP3's (evtl falsch ausgedrückt) oder einfacher. Kann ich mit den Tools, mit welchen ich die MP3-Tags bearbeiten kann auch die von OGG-Dateien bearbeiten?

Viele Grüße
pixel

hunter
04.10.04, 15:48
Keine Ahnung. XMMS kann es zumindest. Und weiter bin ich da noch nie gegangen.

Am besten mal auf der Homepage des betreffenen Programms gehen und nachlesen. Oder noch einfacher: ausprobieren.

pixel
04.10.04, 15:54
ich werde es mit dem Kaudiocreatoer versuchen. Wenn's funktioniert werde ich wohl einige Tage mit CD's wechseln beschäftig sein.

Viele Grüße
pixel

Stanislaus
04.10.04, 16:22
Moin, moin!

id3 tags und ogg tags sind grundsätzlich verschieden weswegen ein reines id3 tag Tool definitiv nicht mit ogg umgehen kann. Die meisten Tools können allerdings neben id3(v1|v2) auch ogg.

Und wenn Du die Daten erst noch rippen musst nimm ein Tool, daß beim ogg encodieren direkt die korrekten Tags schreibt. Ich selber nutze RipperX und bis jetzt hat der mir alle Tags sauber erzeugt.

Bis neulich ...