PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Samba-Frage...



pingufreak
04.10.04, 14:19
Hi,
ich habe eine generelle Samba-Frage.

Ist es möglich Druckershares zu ändern, ohne das es die Windows-Clients merken? Der Samba-Server mit den Shares hat eine andere IP und einen anderen Hostname als den vorherigen Samba-Server.

Ich nehme mal an das es nicht funzt. Aber vielleicht gibts da irgendeinen Trick :) Man weiß ja nie :).

Ich habe auch schon an "net use" gedacht. Das müsste funktionieren. Aber klappts auch ohne "net use"?

Gruß
pingufreak

Terran Marine
04.10.04, 14:27
Hallo,

imho muss nur der Freigabe-Namen und der WINS-Namen des Servers gleich sein, der Rest dürfte den Win-Clients egal sein.

Gruß
Terran

pingufreak
04.10.04, 14:39
Hi Terran,
mal ne OT-Frage. Was zieht dich aus dem Fachinformatiker.de-Forum hier hin? :)

Die Welt ist sooo klein. Auch im www :).

Leider kann ich nicht den selben WINS-Namen verwenden. :-/. Dann kann ich ja nicht den NB-Name des Samba-Servers ändern, ohne das es sich auf die Printshares auswirkt? Es muss doch irgendwas geben *grübel*.

Mit "net use" wäre es eine Möglichkeit. Aber damit kann man doch nur unter Dos bzw. der Eingabeaufforderung die Shares zuweisen... :-/

Gruß
pingufreak

Terran Marine
04.10.04, 15:03
Mit "net use" wäre es eine Möglichkeit. Aber damit kann man doch nur unter Dos bzw. der Eingabeaufforderung die Shares zuweisen... :-/

Gruß
pingufreak

Die net-use Anweisung könntest du auch ins Anmeldeskript packen, und die Freigaben darüber umswitchen.


Hi Terran,
mal ne OT-Frage. Was zieht dich aus dem Fachinformatiker.de-Forum hier hin? :)

Die Welt ist sooo klein. Auch im www :).


Bin immer noch bei fi.de, leider etwas weniger aktiv.

Meine Interessen/meine Arbeit sind auch stark in Richtung Linux abgedriftet, und zu dem Thema finde ich hier einfach viel mehr ;)

Kennen wir uns bei fi.de, wie ist denn dort dein Login ?

pingufreak
04.10.04, 15:11
Hi,
was meinst du mit Freigaben umswitchen?

Ich kenn nur con2prt.exe. Meinst du das?

Ich hieß bei fi.de debitux. Du hattest mir schon ein paar Male weitergeholfen...

Im Moment mache ich fast nur Linux. Ich bin auch froh drum, denn an Windows fehlt mir die Motivation. Was aber nicht heißen soll, dass Windows schlecht ist. :) <-- Soll heißen das ich mich meiner Meinung enthalte :)

Gruß
debitux

Terran Marine
04.10.04, 15:15
Hi,
was meinst du mit Freigaben umswitchen?


Naja dem Schema :

net use /d Alte Druckerfreigabe

net use Neue Druckerfreigabe

(Das ging doch so unter Windows, benutze es immer seltener ;) )


OT:
debitux, yeah, das sagt mir was.

pingufreak
04.10.04, 15:36
Hi nochmal,
also mit dem "net use" kannste doch nur einen DOS-Drucker mappen.... Mit con2prt.exe muss der Samba-Server automatisch die Treiber zur Verfügung stellen. Leider funktioniert das bei mir noch nicht so richtig :-/. Da muss ich evtl. nochmal was lesen :)...

Ansonsten wäre der coolste Befehl unter Windows um einen Drucker automatisch zu installieren:
rundll32 printui.dll,PrintUIEntry /if /b "printpdf" /f c:\winnt\inf\ntprint.inf /r "\\meinserverlein\printpdf"

:D Aber wer macht schon sowas :).

Gruß
debitux