PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Windows-linux-system: problem



Bloah
04.10.04, 11:37
moin erstmal,
ich bim im moment winXp: prof user, möchte aber gerne mal linux testen. mein system sieht momentan so aus:

hdd#1: IDE, 40GB, 1. partition mit windoof
hdd#2: S-ata, 160GB, 1. partition mit platz für daten

ich habe dann mit partition magic folgende änderung vorgenommen:

hdd#1: IDE, 40GB, 1. partition mit windoof
hdd#2: S-ata, 160GB, 1. partition mit kopie der IDE-Partition
2. partition mit platz für daten

wenn ich dann neu starte, kommt der windows bootmanager und frage, ob ich
windows xp professional
winodws xp professional #1
starten möchte. beides geht soweit.

ich möchte aber meine ide hdd formatieren, und die dann für linux (suse) verwenden. um sicherzugehen, habe ich mal die ide rausgezogen, und versucht zu starten: fehlanzeige.
obwohl im bios acpi... an erster stelle steht, ist einfac GAR NIX passier. es kam nichtmal ein bootmanager und auch kein windows symbol. nur dieser blinkende _.

ich schätze mal das liegt daran, dass die partition ja nur kopiert ist, und keinen bootmanager oder sowas hat. weiß jemand das problem zu lösen, oder kennt wer ein anderes partitionsprogramm, mit dem das geht?

gruß,
bloah

ich hatte grade noch einen einfall: liegt es vlt daran, dass da kein bootsektor besteht? wenn das der fehler ist, wie erstelle ich auf der s-ata hdd einen?
ich möchte windows nicht neu installieren, weil ich dann ja auch die ganzen programme neu installieren müsste, und darauf habe ich keinen bock!

rkauskh
04.10.04, 11:52
Hi

Versuch mal von deiner XP-CD zu booten und in die Wiederherstellungskonsole zu kommen. Dort am Prompt mal fixmbr und evtl. fixboot eingeben. Mit ein bißchen Glück reicht das.
Wenn nicht boote nochmal mit deiner ATA-Platte und kopier mal den Inhalt der boot.ini auf der S-ATA hier rein. Eventuell stimmt da was nicht.
Zu guterletzt: Kann dein Rechner überhaupt von S-ATA booten?

MfG
rk

Friesi
04.10.04, 11:53
Ja genau, der MBR ist auf deiner IDE Platte und auf der SATA ist ja noch garkeiner.

Entweder du installierst dir einen lilo/grub Bootmanager. Aber Windows kann glaube auch den MBR neuschreiben, frag mich blos nicht wie, aber es geht ;)

Edit
Da war wohl jemand schneller ;)

Bloah
04.10.04, 11:59
warum sollte er nicht von s-ata booten können?