PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Erstellen von Richtlinien unter Samba



linux_freund
04.10.04, 08:47
Hi,

hab mal wieder ein problem :-)

nachdem ich jetzt schon ein bischen gegoogelt habe, habe ich mich doch mal dazu entschieden hier reinzuschreiben.

Ich will unter Samba Systemrichtlinien festlegen.Laut der Samba Doku von den Berlios soll man eine NTconfig.pol erzeugen und diese auf dem Netlogon Laufwerk ablegen. Aber ich komm da nicht weiter. Weil ich nicht weiß mit, welchen Microsoft Tool ich diese NTconfig.POL Datei erzeugen kann und wo ich es herbekomme.

Danke schon mal im vorraus.

mamue
04.10.04, 08:51
Wirklich schon mal bei www.google.com/microsoft nach orktools gesucht?

mamue

linux_freund
04.10.04, 08:54
Ja klar aber das Ork Tool dient ja für Office und nichtt für XP

mamue
04.10.04, 09:01
Dort drin enthalten ist der policy editor. Bei mir klappt das ganz gut und ich glaube, einen besseren findste nich.
Wahscheinlich musst Du die system.adm noch mit einer Testverarbeitung Deiner Wahl öffnen um aus Unicode "MS-DOS Nur Text" zu machen.

mamue

Stormbringer
04.10.04, 09:16
Nutzt dann doch anstelle einer Tes(x)tverarbeitung gleich PSPad (http://www.pspad.com/) ... ist zwar nicht ganz UltraEdit, aber ebenfalls verdammt mächtig (und Freeware).

Gruß

linux_freund
04.10.04, 09:28
jo danke. Muss man erstmal wissen das im Office tool ein Police Editor für Windows ist.

Danke!

Terran Marine
04.10.04, 10:04
Hallo,

die c't hatte mal ein Projekt mit Policies, dort kannst du das Tool selbst und viele ADM Vorlagen Dateien runterladen.

http://www.heise.de/ct/tipps/tipps.shtml

Gruß
Terran

lx_bastler
04.10.04, 11:08
jo danke. Muss man erstmal wissen das im Office tool ein Police Editor für Windows ist.

Danke!

Du wirst mit diesem Policy-Editor keine Richtlinien für Passwörter festlegen können. Dafür ist er nicht vorbereitet.

Außerdem regelt die Policy-Datei nur Einstellungen für die Clients. Deren Passworteinstellungen sind für den Samba-Server irrelevant.
Mit Poledit.exe kann man den Samba-Server nicht steuern.